Kein Gigabit-LAN an Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Kein Gigabit-LAN an Fritzbox

Beitrag von 1000byte »

Hallo, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines KD Anschlusses mit Fritzbox.
Aber, die Fritzbox scheint LAN seitig mit nur 100Mbit verbunden.
Dabei sollte alle drei Geräte PC, Notebook und NAS eigentlich 1Gbit unterstützen - entsprechende Netzwerkkarten sind ja verbaut.
Liegt es vielleicht nur an den Kabeln?
Ich habe hier 3m Cat5e FTP - No Name - Kabel und zwei 5m Cat5e S/FTP 350Mhz von ARP.
Eigentlich sollen die ja Gigabit-fähig sein oder muss sich wirklich Cat7 Kabel verwenden?
Oder liegt es vielleicht doch noch irgendwo anders dran?
Wer hat eine Idee.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kein Gigabit-LAN an Fritzbox

Beitrag von mason »

Davon ausgehend, dass du die 6360 erhalten hast:
Expertenansicht aktivieren; irgendwo kannst du dann den Energiesparmodus der LAN Ports umstellen.
Der muss auf "immer an" oder so ähnlich stehen, wenn ich mich nicht irre
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Gigabit-LAN an Fritzbox

Beitrag von 1000byte »

Ja, ich glaube das wars!
System - Energiemonitor - Einstellungen

Danke. Mein Dank wird dir ewig nachschleichen. :grin: