FB7170 als Accesspoint mit WLAN für FB6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
PeterA
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2012, 11:30

FB7170 als Accesspoint mit WLAN für FB6360

Beitrag von PeterA »

Guten Tag,

ich möchte vorausschicken, das ich kein Spezialist auf diesem Parkett bin und meine Suche nach einer Lösung meines Problems im Netz mich teilweise mehr verwirrt als weitergeholfen haben.

Ich habe KD mit der FB6360Cable und in einem anderen Raum (und Stockwerk) einen PC ohne WLan. Die WLAN-Verbindung über diese Strecke zur 6360 funktioniert ganz gut (mit Laptop getestet).

Mit diesem PC will ich per WLAN ins Internet, da Kabel legen aufgrund hohen Aufwands nicht in Frage kommt. Und nachdem der PC kein WLan hat, suche ich jetzt nach einer praktiblen Lösung.

Ich kann sicher einen Accesspoint kaufen - aber aus der Vergangenheit mit 1u1 liegt seit einem Jahr noch eine FBFon7170 unbenutzt im Schrank. Und meine Idee wäre, diese jetzt als AccessPoint für das Netz zu nutzen - etwa so:
PC per LANkabel zu 7170 -> 7170 per WLAN zu 6360.

Ich muss vorausschicken - falls wichtig - das mich an diesem PC nur der Internetzugang interessiert. DECT-Telefonie etc. soll alles weiter so laufen wie jetzt installiert.

Sollte doch gehen, oder?
Wenn ja, wie genau muss ich hier vorgehen. Eine StepByStep-Anleitung würde mir hier viel weiterhelfen.

Danke.
:)

Peter
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FB7170 als Accesspoint mit WLAN für FB6360

Beitrag von Silverio »

Was du meinst, ist wohl, die 7170 im Client-Mode laufen zu lassen, alternativ höchstens noch als WLAN-Bridge.
Ich fürchte das kann die 7170 nicht.

Kommt noch dazu, dass so ein Gerät ja auch wieder separat Strom verbraucht, ist nicht viel aber eben mehr als ein popliger WLAN-Adapter direkt am PC angeschlossen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
recnad
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 06.06.2010, 10:33
Wohnort: Wolfsburg/Reislingen

Re: FB7170 als Accesspoint mit WLAN für FB6360

Beitrag von recnad »

Speedport Hybrid - Firmware-Version: 050124.02.00.010
[ externes Bild ]
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: FB7170 als Accesspoint mit WLAN für FB6360

Beitrag von neuer »

PeterA hat geschrieben:Und meine Idee wäre, diese jetzt als AccessPoint für das Netz zu nutzen - etwa so:
PC per LANkabel zu 7170 -> 7170 per WLAN zu 6360.


Peter
Das funktioniert mit der 7170 wie folgt. Die 6360 richtest Du als WDS-Basisstation ein und die 7170 als WDS-Repeater. Die IP-Adresse der 7170 (in der Regel 192.168.178.1) musst Du allerdings ändern und eine aus der 6360 vergeben. Dazu schließt Du die 7170 an Deinen PC an und rufst im Browser die 192.168.178.1 auf, nun kannst Du unter Einstellungen die IP Adresse ändern. Am besten Du schreibst sie auf, für den Fall, dass Du sie mal vergessen solltest. In der BA der 6360 ist die WDS-Funktion beschrieben, ansonsten hier: http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... rgroessern.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FB7170 als Accesspoint mit WLAN für FB6360

Beitrag von Silverio »

Kann denn die 7170 schon WDS?

Na wie auch immer, mit WLAN-G und dann noch als Repeater, da wird nicht mehr viel Durchsatz übrigbleiben, fürchte ich.
Ich bleibe dabei, solange es im anderen Stockwerk nur um den einen stationären PC geht, würd ich mir einen WLAN-N-Adapter kaufen und gut ist.

Den habe ich, der funktioniert super:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN822N- ... 752&sr=8-1
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]