Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
patch0
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2013, 23:10

Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern?

Beitrag von patch0 »

Hallo bin neu hier und habe einige Fragen,

Ich habe aktuell diesen Fernseher http://www.amazon.de/Toshiba-37BV701G-L ... B005SRC5XK ich bin bei Kabeldeutschland und habe Digitales Fernsehen.Leider ist die Bildquallität sehr schlecht auf den normalen Sender z.B kabel 1 Pro7 Rtl jedoch habe ich ein paar Free Hd sender z.B Zdf wo die Bildquallität sehr gut ist.Auf den normalen Sendern ist es so als wenn es störungen hat es ist nicht klar.Nun frage ich mich was ich für Geräte brauche um das Bild auf den normalen Sendern klar zu bekommen ich habe etwas gelesen von einem HdReciever ?

Vielen Dank schonmal !
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Das Problem sind denk ich nicht "Störungen". Auch stellt sich die Frage, ob du RTL und Sat.1 wirklich digital hast?
Hast du eine Smartcard und ein CI+ -Modul? Nur dann hast du die digitale Version von den Privatsendern auf dem TV. Ansonsten ist es nur die analoge Version.
Aber selbst die digitale Version bringt nur bedingt eine Verbesserung. Wieso? Das hab ich mal unten aufgeführt ;)

In Zusammenarbeit mit Knidel und Heiner habe ich einen "Bildvergleich" angestellt: DVB-T (Antenne), DVB-C (Kabel) und DVB-S/S2 (Satellit)

Hier der Link: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Bildvergleich

Ich denke, es ist das, was du meinst, oder?

Wirklich "Abhilfe" gibt es nicht, da das Problem einfach daran liegt, das Kabel Deutschland die Kanäle neu muxen (zusammenstellen) darf (bei den ÖR nicht erlaubt!) und somit
- viele Sender auf einen Kanal steckt, um Platz zu sparen
- die Bitrate der Sender verändert (nach unten natürlich), um mehrere Sender auf einen Kanal zu bringen.

Je nach Modulation (64QAM oder 256QAM), passen verschieden viele Sender auf einen Kanal, da die Bandbreite eben unterschiedlich ist.
Bei 64QAM sind es glaub ich ca. 28 Mbit/s und bei 256QAM ca. 50Mbit/s

Das sind ca. 7 SD-Sender bei 64QAM und 10-15 Sender bei 256QAM (je nach Auflösung, Sendezeiten der Sender und Bitrate)

Kabel Deutschland quetscht aber teilweise über 20 Sender (!) auf einen 256QAM-Kanal.
Als Beispiel S34 (410 MHz). Dort sind 21 Sender auf einen Kanal gequetscht. Nur bin ich mir nicht sicher, wie das mit Euronews ist und dem Datenstream ist.
Aber auch E29 kann mit 18 Sendern aufwarten (Kanal mit Anixe SD).

Selbst bei HD quetscht KD schon. Auf den HD-Kanälen von Premium HD sind auch schon 6 Sender. Das entspricht nicht mal einer Bandbreite von 10 Mbit/s.
Auch auf einem SKY-Kanal sind mittlerweile 6 Sender, aber SKY hat das meist besser unter "Kontrolle" mit der Bildqualität.


Ein HD-Receiver wird bei dir keine Verbesserung bringen, da du ja eh einen integrierten Digital-Tuner für Kabel im TV hast. Und diese sind normal "optimal", da sie auf den TV abgestimmt sind.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14724
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern?

Beitrag von berlin69er »

Ich gehe mal von aus, dass du die Privaten analog empfängst, denn selbst auf den SD Varianten ist das Bild wirklich nicht soooo schlecht. Und solltest du wirklich schon digital empfangen (in diesem Fall müsstest ja auch schon ARD und ZDF mit dem HD-Logo oben rechts bekommen!), wäre eine genaue Beschreibung der "Störung" nicht schlecht, um auszuschließen, dass es nicht vielleicht doch ein Anlagenfehler ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3870
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern?

Beitrag von exkarlibua »

berlin69er hat geschrieben:Ich gehe mal von aus, dass du die Privaten analog empfängst, denn selbst auf den SD Varianten ist das Bild wirklich nicht soooo schlecht. Und solltest du wirklich schon digital empfangen (in diesem Fall müsstest ja auch schon ARD und ZDF mit dem HD-Logo oben rechts bekommen!), ...
siehe:
patch0 hat geschrieben:... jedoch habe ich ein paar Free Hd sender z.B Zdf wo die Bildquallität sehr gut ist
Also die anderen Programme hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinichkeit momentan nur analog.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14724
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern?

Beitrag von berlin69er »

Hab nur auf ZDF geschaut & nicht auf die Wörter davor... :kater:
Der Unterschied von Privat-Analog zu ÖR HD ist dann natürlich gewaltig... :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
patch0
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2013, 23:10

Re: Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern?

Beitrag von patch0 »

Erstmal vielen vielen vielen Dank für die ganzen Antworten ihr seid echt nett leider wie ihr seht bin ich noch ein Anfänger in der ganzen Geschichte und ihr habt echt viele Fachbegriffe benutzt wo ich leider wenig von verstanden habe.
Also ich bin davon ausgegangen das ich Digitalen empfang habe weil unter Einstellungen in meinem Fernseher als Übertragungart "Digitales Kabel" steht.Mit den Störungen meine ich das auf jeden Kanal außer auf den freien HD Sendern das Bild so "unklar" und im Hintergrund so "Streifen und Punkte" sind wenn ich das Bild mit z.B Zdf vergleiche (HD) dann liegen dort Welten zwischen das bild ist viel klarer und kraftvoller man sieht jedes Haar.




#e

Ja und wie bekomme ich die restlichen Sender dann auf digitale Quallität?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14724
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern?

Beitrag von berlin69er »

Hast du denn bisher schon ein Modul & eine Smartcard, die du in den Fernseher gesteckt hast? Nur dann würdest du auch die Privaten in digital empfangen. Wenn nicht, benötigst du eben besagtes Modul & die Smartcard dazu. Kabel Digital kostet dann 2,90€ per Monat und, wenn gewünscht die Privaten in HD nochmal 3€ monatlich dazu. Aktivierungs- und Versandkosten kommen, glaube ich noch dazu. Modul kannste auch bei Amazon kaufen, da billiger, als direkt von KDG.
Hier: http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... B0046SEN32
Mit diesem Modul (Seriennummer) dann das gewünschte Paket bei KDG über HL oder Webseite bestellen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
patch0
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2013, 23:10

Re: Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern?

Beitrag von patch0 »

Hast du denn bisher schon ein Modul & eine Smartcard, die du in den Fernseher gesteckt hast? Nur dann würdest du auch die Privaten in digital empfangen. Wenn nicht, benötigst du eben besagtes Modul & die Smartcard dazu. Kabel Digital kostet dann 2,90€ per Monat und, wenn gewünscht die Privaten in HD nochmal 3€ monatlich dazu. Aktivierungs- und Versandkosten kommen, glaube ich noch dazu. Modul kannste auch bei Amazon kaufen, da billiger, als direkt von KDG.
Hier: http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... B0046SEN32
Mit diesem Modul (Seriennummer) dann das gewünschte Paket bei KDG über HL oder Webseite bestellen.

Also ich habe noch garnichts in meinem Fernseher bis jetzt gesteckt ist auch mein erster Flachbildfernseher^^ wenn man 3€ Monatlich bezahlt hat man alles HD Sender? ich habe irgendwann mal mitgekriegt das sowas 50€ im Monat kosten soll? also brauch ich nur die Karte von Amazon kaufen sie in den Slot vom Fernseher stecken und bei Kabeldeutschland HD Sender bestellen ist das so richtig?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14724
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern?

Beitrag von berlin69er »

patch0 hat geschrieben:ist das so richtig?
Nicht ganz... Zahlst du den kabelanschluss über die Mietnebenkosten?
Dann Modul bei Amazon kaufen, dann bei KDG Kabel digital (Private in digital, also schon bedeutend besser als analog) für 2,90€ bestellen. Wenn du die privaten zusätzlich auch in HD willst, dann auch noch Privat HD für 3€ buchen (macht dann also 5,90€ per Monat).
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern?

Beitrag von Bäri »

patch0 hat geschrieben:ich habe irgendwann mal mitgekriegt das sowas 50€ im Monat kosten soll?
Mal ganz langsam für Anfänger:
1. Im Kableanschluss liegen analoge Sender an, die sind von jedem Fernseher zu empfangen (so wie bei dir die Privaten). Kosten nichts extra
2. Es liegen die öffentlich Rechlichten an (ARD, ZDF, etc.), die sind von jedem Fernseher mit DVB-C Tuner (Digital Video Broadcast - Cable) empfangbar. Kosten nichts extra
3. Es liegen die öffentlich Rechlichen in HDTV (Hight Definition TeleVision) an (Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD) , die sind von jedem Fernseher mit DVB-C Tuner (HDTV) empfangbar. Kosten nichts extra
4. Es liegen die Privaten in SD (Standard Definition) an, verschlüsselt, die sind von jedem Fernseher mit DVB-C Tuner, CI+ Modul und CI+ Smartcard von Kabeldeutschland empfangbar. Kostet zusätzlich!
5. Es liegen die Privaten in HDTV an, verschlüsselt, die sind von jedem Fernseher mit DVB-C Tuner (HDTV), CI+ Modul und CI+ Smartcard von Kabeldeutschland empfangbar. Kostet zusätzlich!
6. Es liegen die Sky SD Sender an, verschlüsselt, die sind von jedem Fernseher mit DVB-C Tuner, CI+ Modul und CI+ Smartcard von Sky empfangbar. Kostet zusätzlich!
7. Es liegen die Sky HDTV Sender an, verschlüsselt, die sind von jedem Fernseher mit DVB-C Tuner (HDTV), CI+ Modul und CI+ Smartcard von Sky empfangbar. Kostet zusätzlich!

Viele Grüße

Bäri

P.S. 1 Möchte man alles sehen, dann kommt dies mit monatlich 50,- € schon gut hin...
P.S. 2 Es ist möglich, Sky und Kabel Deutschland Sender auf einer Smartcard buchen zu lassen, spart ein Modul und eine zusätzliche Smartcard.