Fritzbox/Callthrough/VoIP/CLIP no screening

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
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taxtasy
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Fritzbox/Callthrough/VoIP/CLIP no screening

Beitrag von taxtasy »

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine callthrough-fähige-Fritzbox an mein KDG Modem anschließen um dann mittels VoIP (sipgate/bellsip...) via Handy (mit Flat) über meine KDG-Flat telefonieren können - also OHNE dass externe VoIP-Kosten (Minutenpreise/dritte Flat)anfallen.
Geht das?
Hintergrund: Es geht mir vor allem um die Rufnummernübertragung/CLIP no screening.

Danke Euch!
Kunterbunter
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Re: Fritzbox/Callthrough/VoIP/CLIP no screening

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, das geht. Aber nur in schlechter Sprachqualität, wegen der notwendigen Umkodierung von VoIP-Codec auf Festnetz analog in der Fritzbox, und natürlich auch nicht mit Anzeige der Rufnummer des Anrufers.
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Newty
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Re: Fritzbox/Callthrough/VoIP/CLIP no screening

Beitrag von Newty »

Es gibt kein NoScreen bei der KDG und über analog sowieso bei keinem Anbieter...
Mit Glasfaser in den Keller
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Silverio
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Re: Fritzbox/Callthrough/VoIP/CLIP no screening

Beitrag von Silverio »

Ich musste erst mal nachlsen, was CLIP-no screening überhaupt macht.
Verstehe ich das richtig, man kann damit unterdrücken, dass die Nummer des anrufenden auf dem eigenen Telefon angezeigt wird???

Was soll da der Anwendungsfall sein? Na außer vielleicht, dass die Frau nicht sieht, welche meiner Freundinnen anruft? :D
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Re: Fritzbox/Callthrough/VoIP/CLIP no screening

Beitrag von VBE-Berlin »

So ganz hast Du das nicht verstanden.

Hier klingt es recht gut erklärt:

http://www.datenschutz-praxis.de/lexiko ... _clip.html

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Re: Fritzbox/Callthrough/VoIP/CLIP no screening

Beitrag von Silverio »

MB-Berlin hat geschrieben:Hier klingt es recht gut erklärt:
"Klingt" aber auch nur so. :D
Ich war aber auch wohl in dem Wikipedia-Artikel in der Rubrik verrutscht.

Klingt so als könne man mit dem Merkmal eine andere Nummer übermitteln, als die Nummer des rufenden Endgerätes eigentlich hergibt...
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Re: Fritzbox/Callthrough/VoIP/CLIP no screening

Beitrag von VBE-Berlin »

Silverio hat geschrieben:Klingt so als könne man mit dem Merkmal eine andere Nummer übermitteln, als die Nummer des rufenden Endgerätes eigentlich hergibt...
Genau, man kann jede x-beliebige Rufnummer als Absenderrufnummer angeben.

ein Feature, welches ich im Privatbereich nicht gut finde!
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Re: Fritzbox/Callthrough/VoIP/CLIP no screening

Beitrag von Silverio »

MB-Berlin hat geschrieben:ein Feature, welches ich im Privatbereich nicht gut finde!
Im Geschaäftlichen Bereich auch nur auf Antrag und Genehmigung!
Finde ich auch.
Wobei bei Wikipedia steht, dass der Diensteanbieter dafür Sorgen muss, dass der Rufer übermittelte Nummer auch tatsächlich nutzen darf.
§ 66k Rufnummernübermittlung
(2) Teilnehmer dürfen weitere Rufnummern nur aufsetzen und in das öffentliche Telekommunikationsnetz übermitteln, wenn sie ein Nutzungsrecht an der entsprechenden Rufnummer haben. Deutsche Rufnummern für Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste, Neuartige Dienste oder Premium-Dienste sowie Nummern für Kurzwahl-Sprachdienste dürfen von Teilnehmern nicht als zusätzliche Rufnummer aufgesetzt und in das öffentliche Telekommunikationsnetz übermittelt werden.
Aber wie auch immer, wenn KD das ohnehin nicht unterstüzt, ist das ja hinfällig.
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Re: Fritzbox/Callthrough/VoIP/CLIP no screening

Beitrag von Kunterbunter »

MB-Berlin hat geschrieben:Genau, man kann jede x-beliebige Rufnummer als Absenderrufnummer angeben.
In diesem speziellen Fall geht es wohl eher darum, dass beim Callthrough in der Fritzbox die ursprüngliche Rufnummer des Anrufers eingetragen wird, damit der Angerufene die richtige Nummer zurückrufen kann.
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Re: Fritzbox/Callthrough/VoIP/CLIP no screening

Beitrag von VBE-Berlin »

Kunterbunter hat geschrieben:In diesem speziellen Fall geht es wohl eher darum, dass beim Callthrough in der Fritzbox die ursprüngliche Rufnummer des Anrufers eingetragen wird,
Was ist da der Unterschied zu:
man kann jede x-beliebige Rufnummer als Absenderrufnummer angeben.
außer, dass es die Fritzbox automatisiert machen müßte (was theoretisch sogar machbar wäre)?

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