K02 / K09 Smartcards - Fragen zur Kompatiblität

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jwinckelmann
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 07.07.2007, 17:44
Wohnort: 25451 Quickborn

K02 / K09 Smartcards - Fragen zur Kompatiblität

Beitrag von jwinckelmann »

Hallo,

ich habe hier eine DBox2 mit einer Smartcard K02 und einen KDG-Thomson-Receiver mit einer K09. Das funktioniert einwandfrei, nur austauschen kann ich die Karten nicht, aber das ist ja wohl normal.

Was mich wundert, ist, dass die K02-Smartcard (auch KDG mit Premierefreischaltung) meines Nachbarns nicht in der Dbox2 funktioniert. Ist das normal? Ich dachte eigentlich, dass K02 in der DBox2 funktionieren sollte...

Ciao,
Jan
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: K02 / K09 Smartcards - Fragen zur Kompatiblität

Beitrag von CableGuy »

jwinckelmann hat geschrieben:ich habe hier eine DBox2 mit einer Smartcard K02 und einen KDG-Thomson-Receiver mit einer K09. Das funktioniert einwandfrei, nur austauschen kann ich die Karten nicht, aber das ist ja wohl normal.
Ja, das ist normal. Genauer: Die K02 müßte in beiden Receivern funktionieren. Die K09 aber nur im Thomson.
jwinckelmann hat geschrieben:Was mich wundert, ist, dass die K02-Smartcard (auch KDG mit Premierefreischaltung) meines Nachbarns nicht in der Dbox2 funktioniert. Ist das normal?
Nein, das ist nicht normal. Das MUSS funktionieren. Vermutlich hat Dein Nachbar keine reine K02, sondern die sogenannte K02-K09. Die geht nämlich nicht in der d-box2 (genausowenig wie die reine K09).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
jwinckelmann
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 07.07.2007, 17:44
Wohnort: 25451 Quickborn

Re: K02 / K09 Smartcards - Fragen zur Kompatiblität

Beitrag von jwinckelmann »

Hallo CableGuy,

Danke für die Info.

Die K02 funktioniert in der Tat auch im Thomson-Receiver.

Zur K02-Karte meines Nachbarns: Da steht wirklich nur K02 drauf. Muss ich eventuell nach dem Einstecken der Karte noch auf ein wiederkehrendes Freischaltsignal von Premiere warten? Oder muss das sofort funktionieren? Die freien KDG-Programme sind auf der Karte überhaupt nicht freigeschaltet.

Ciao,
Jan
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: K02 / K09 Smartcards - Fragen zur Kompatiblität

Beitrag von hue »

Ich würde es einmal folgendermaßen probieren. Einfach einmal die Karte in den Reciever stecken, und dann mal einen Suchlauf machen und dann nach dem Suchlauf eine halbe Stunde auf einem Kanal bleiben, dann müsste es eigenltich gehen. Wenn das nicht klappt, kannst du ja bei Kabel Deutschland (wegen den Free-TV Sendern) oder bei Premiere anrufen und dir ein Freischaltsignal schicken lassen.

Die brauchen dafür ja einzig und allein die Nummer der Karte und die des Recievers. Auch wenn eigentlich jeder Reciever, egal welcher eine SmartCard und die darauf enthaltenen freigeschalteten Programme lesen müsste. :|
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: K02 / K09 Smartcards - Fragen zur Kompatiblität

Beitrag von CableGuy »

jwinckelmann hat geschrieben:Zur K02-Karte meines Nachbarns: Da steht wirklich nur K02 drauf. Muss ich eventuell nach dem Einstecken der Karte noch auf ein wiederkehrendes Freischaltsignal von Premiere warten?
Falls die K02 im Receiver Deines Nachbarn funktioniert (ist das der Fall?), dann ist für Deine d-box2 kein neues Freischaltsignal von Premiere erforderlich.

Lass Deine d-box2 wie von maxhue erwähnt mal eine halbe Stunde auf einen Premiere Kanal stehen. Dann muss es funktionieren.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
jwinckelmann
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 07.07.2007, 17:44
Wohnort: 25451 Quickborn

Re: K02 / K09 Smartcards - Fragen zur Kompatiblität

Beitrag von jwinckelmann »

So, ich hatte die Karte jetzt mal wieder, aber mit der Dbox2 bekomme ich Premiere nicht zum Laufen. Selbst eine Nacht in der Dbox2 auf einem Premierekanal konnte das nicht ändern. Und die Karte ist von Typ komplett identisch zu meiner K02, die auf den KDG-Kanälen problemlos funktioniert. Schon merkwürdig...