Upstream erstickt Downstream

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Upstream erstickt Downstream

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Hallo,

der Hitron läuft hier noch immer im Routermodus und regelt somit die Datenströme. Wenn ich nun allerdings etwas in meine Cloud (Ubuntu One) packe, dann wird der Download nahezu komplett erstickt. Umschalten in den Bridgemode wäre die allerletzte Option um wieder ein QoS zu bekommen. Wer nutzt noch eine Cloud und hat diese Problematik schon beobachtet?

Linuxfarmer
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Upstream erstickt Downstream

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Okay mittels Bridgemode ist dieses Problem nun auch wieder gelöst. Unter dem Strich kann man sagen das es mangels Einstellungen in der Hitron Firmware schlicht NICHT möglich ist ein QoS zu bekommen. Obendrein geht das ansprechen und öffnen von Seiten irgendwie schneller als wenn Hitron sich um das NAT kümmern muss.

Für die nächsten Jahrzehnte, wo die Provider sich weiterhin gegen IPv6 sträuben kann ich mit dieser Lösung leben :grin:

Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P