Fritz!Box 7270 an Kabelmodem - Telefonieprobleme

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Sitzi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013, 19:03

Fritz!Box 7270 an Kabelmodem - Telefonieprobleme

Beitrag von Sitzi »

Hallo und Grüß Gott,

mit Hilfe dieses Forums habe ich eine Fritz!Box 7270 mit dem Kabelmodem verbunden. Die Telefonie führe ich über das DECT-Modul der 7270 mit einem Fritz!Fon MT-F.
Soweit, so gut... Leider habe ich doch einige kleinere Probleme, die ich gerne beheben möchte.

Bei ausgehenden Anrufen wird eine Telefonnummer übermittelt (Ich habe von KDG zwei Telefonnummern mitgeteilt bekommen), jedoch möchte ich genau die andere Telefonnummer übermittelt haben.
Bei eingehenden Anrufen wird die Telefonnummer des Anrufers nicht angezeigt. Wie kann man das Lösen?

Vielen Dank erstmal für die tollen Beiträge, mit deren Hilfe ich alles erstmal zum Laufen gebracht habe.

Ein herzliches Dankeschön aus Franken, Adi.
Samchen
Insider
Beiträge: 4847
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritz!Box 7270 an Kabelmodem - Telefonieprobleme

Beitrag von Samchen »

Durch umstecken am Modem oder umkonfigurieren im kundencenter!
Sitzi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013, 19:03

Re: Fritz!Box 7270 an Kabelmodem - Telefonieprobleme

Beitrag von Sitzi »

Hallo und Danke für die (erste) schnelle Antwort.

Du meinst, den RJ11-Stecker im Kabel Modem einfach von dem einen Ausgang in den anderen stecken?

Was soll ich im KDG-Kunden-Center umkonfigurieren?

Danke, erstmal, Adi.
Samchen
Insider
Beiträge: 4847
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritz!Box 7270 an Kabelmodem - Telefonieprobleme

Beitrag von Samchen »

Die Telefonnummern die an den Ports anliegen! über Telefoneinstellungen gehst du darein!
Jupp einfach umstecken, sofern je eine Nummer pro port zugewiesen ist!
Sitzi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013, 19:03

Re: Fritz!Box 7270 an Kabelmodem - Telefonieprobleme

Beitrag von Sitzi »

Ich habe jetzt mal in das Kundencenter von Kabel Deutschland geschaut.

Im Menüpunkt "Rufnummernzuweisung" steht "Leitung 1", darunter "Hauptrufnummer" daneben ist die "unerwünschte Nummer"
darunter steht "weitere Rufnummern", daneben die "gewünschte Nummer".

Wenn ich jetzt die Rufnummern so zuweise, wie ich es möchte, also neben der "Hauptrufnummer" die gewünschte und bei
"weitere Rufnummer" die unerwünschte und möchte das speichern, so kommt die Meldung "Sie haben Rufnummern mehrfach vergeben
oder nicht alle verfügbaren Nummern auf die Anschlüsse verteilt!".

Was nun?
Sitzi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013, 19:03

Re: Fritz!Box 7270 an Kabelmodem - Telefonieprobleme

Beitrag von Sitzi »

Was mache ich falsch? Oder wo liegt der Fehler?

Danke für die Hilfe.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritz!Box 7270 an Kabelmodem - Telefonieprobleme

Beitrag von Fabian »

Sitzi hat geschrieben: Im Menüpunkt "Rufnummernzuweisung" steht "Leitung 1", darunter "Hauptrufnummer" daneben ist die "unerwünschte Nummer"
darunter steht "weitere Rufnummern", daneben die "gewünschte Nummer".
Leitung 2 steht bei dir nicht. trifft das zu ?
Sitzi hat geschrieben:Wenn ich jetzt die Rufnummern so zuweise, wie ich es möchte, also neben der "Hauptrufnummer" die gewünschte und bei
"weitere Rufnummer" die unerwünschte und möchte das speichern, so kommt die Meldung "Sie haben Rufnummern mehrfach vergeben
Sitzi hat geschrieben:oder nicht alle verfügbaren Nummern auf die Anschlüsse verteilt!".
Wenn 2 unterschiedliche Fehlermeldungen kommen,
hast du wahrscheinlich auch 2 unterschiedliche Eingaben gemacht.
Welche Eingabe ruft nun welche Fehlermeldung hervor ?

Ich habe allerding auch selbt schon festgestellt, dass das Einstellen der Rufnummer im Kundenportal nicht korrekt arbeitet.

Bei mir wird seit Jahren auf der 2. Leitung immer die (unerwünchte) Rufnummer angezeigt, unter der diese Leitung nicht angerufen wird.
Für mich war es bisher nicht so wichtig, sonst hätte ich schon den Service von KDG in dieser Angelegenheit angesprochen.
Wenn ich nur eine Leitung hätte, würde ich mich nicht allzulange mit dem Kundenportal herumquälen und eine Fehlermeldung machen.
Ich werde gleich noch mal einen Versuch auf meiner zweiten Leitung machen.

Edit: Das Tauschen der (unerwünschten) Nummer wurde vom Sytem nicht erkannt.
Ich habe jetzt die Hauptnummer der 2. Leitung im System zum Tausch angewiesen. Das dauert 30 Minuten.
Ab 23.00 Wartungsarbeiten bei KDG, werde morgen noch mal schauen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritz!Box 7270 an Kabelmodem - Telefonieprobleme

Beitrag von Fabian »

So, jetzt habe ich das gewünschte Ergebnis auf Leitung 2.

Angezeigt wurde im Portal zunächst die Rufnummer X1 als erste Rufnummer und die Rufnummer X2 als zweite Rufnummer.

Beim Telefonieren wurde jedoch dem Partner die Rufnummer X2 angezeigt.

Ich habe jetzt eine Änderung im Portal veranlasst, sodass Rufnummer X2 als erste Rufnummer gelten sollte.
Diese Anderung wurde akzeptiert und angezeigt.

Danach habe ich dann die eigentlich gewünschte Rufnummer X1 als erste Rufnummer eingetragen und die Änderung per Mausklick aktiviert.
Das wurde akzeptiert, und ich habe jetzt das gewünschte Ergebnis.

Fazit:
Die Anzeige im Kundenportal kann m.E. fehlerhaft sein. In dem Fall ist dort erst der Zustand zu aktivieren, der beim Telefonieren festgestellt wurde.
Danach kann der gewünschte Zutand aktiviert werden.