6360 WLAN problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
LongLong00
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2013, 20:07

6360 WLAN problem

Beitrag von LongLong00 »

Hallo ich habe seit kurzem die 6360 FW 5.22.
Nun habe ich wie viele festgestellt das wenn das Iphohne, IPAD3, S3 im Wlan sind die geschwindigkeit zusammenbricht.
Habe alles durchprobiert. Ohne erfolg. Ich mus dann das NT trennen und dann geht es kurz wieder.
Nun habe ich mal das WLAN ausgeschaltet und einen Netgear WLAN WG 602 v2 dranngehängt und siehe das die probleme sind nicht mehr vorhanden.
Köntt Ihr mir mal ein paar tips geben wie ich da jetzt am besten vorgehe. Die Box habe ich erst 8 Tage und ich Zahle pro Monat 5 € für den schrott.
beste grüsse sven
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 6360 WLAN problem

Beitrag von Kunterbunter »

Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Fritzbox kündigen und Hitron mit WLAN bestellen.
2. Fritzbox kündigen und Hitron bestellen und eigenen WLAN Router anschließen.
3. Fritzbox behalten und eigenen WLAN Router anschließen.
4. Fritzbox behalten und die Ursachen für die WLAN Abbrüche, z.B. Mixed Mode-Einstellungen, abstellen.
5. Alles so lassen, wie es ist und hoffen, dass es irgendwann von alleine besser wird.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: 6360 WLAN problem

Beitrag von Chaot »

Das Problem ist recht bekannt und angeblich soll eine Firmware das ändern. Soweit ich das sehe ist die aber bei AVM immer noch in der Labor-Version.
Wann KDG die verteilt ist noch nicht klar.
Hier eine Antwort von AVM zu dem Problem:

"Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und
werden diese so schnell wie möglich in einem Firmware-Update für Ihre
FRITZ!Box bereitstellen. Da die Firmware-Entwicklung ein komplexer Prozess
ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.

Die neue Firmware wird von Ihrem Kabelanbieter zur Verfügung gestellt und
installiert. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, eine
Firmware über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren.
Informationen zu einer neuen Firmware und zu möglichen Release-Terminen
erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.

Als Workaround würden wir Ihnen empfehlen, die Verschlüsselung auf nur WPA
einzustellen und/oder den Funkmodus ohne "n" zu konfigurieren."


Vielleicht hilft dir ja die beschriebene Umstellung des Funkmodus. Ansonsten kannst du nur abwarten oder das Teil kündigen.
LongLong00
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2013, 20:07

Re: 6360 WLAN problem

Beitrag von LongLong00 »

Ok danke für den tip. Das werde ich mal ausprobieren.
LongLong00
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2013, 20:07

Re: 6360 WLAN problem

Beitrag von LongLong00 »

Ich habe jetzt N aus und auf WPA umgestellt und siehe da volle geschwindigkeit super thx.
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: 6360 WLAN problem

Beitrag von Chaot »

Na du Glücklicher.
Aber das ist natürlich kein Zustand. Ich hoffe das KDG bzw. AVM die Firmware schnell fertig haben damit die WPA2 Verschlüsselung wieder aktiv werden kann.
LongLong00
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2013, 20:07

Re: 6360 WLAN problem

Beitrag von LongLong00 »

Ja wie lange gibt es die box jetzt schon?? Und nun soll langsam mal ein update kommen lol. Ich werde jetzt erst mal kabel.... Anschreiben. Die sollen ert mal an der preisschraube drehen bis das gefixt ist.
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: 6360 WLAN problem

Beitrag von Chaot »

Das ist mittlerweile die dritte Firmware die auf meiner Box ist.
Was die "Preisschraube" angeht: Bei meinem letzten Anruf wurde schon geklärt das ich ab meiner Störungsmeldung bis zur Behebung mit einer Gutschrift rechnen kann, ich soll allerdings nochmals extra darauf hinweisen.
Ich vermute das sich da einige melden werden.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: 6360 WLAN problem

Beitrag von mason »

Chaot hat geschrieben:Das ist mittlerweile die dritte Firmware die auf meiner Box ist.
Was die "Preisschraube" angeht: Bei meinem letzten Anruf wurde schon geklärt das ich ab meiner Störungsmeldung bis zur Behebung mit einer Gutschrift rechnen kann, ich soll allerdings nochmals extra darauf hinweisen.
Ich vermute das sich da einige melden werden.
Bei deinem letzten Anruf? :brüll:

Hast du die Zusage der Gutschrift schriftlich?
Wenn nicht, kannst du sehr lange darauf warten, weil sich bei KDG meist keiner mehr an solche tel. Zusagen erinnern will.
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: 6360 WLAN problem

Beitrag von Chaot »

Kannst du mir glauben.
Übrigens, auch du als Privatperson hast das Recht ein Telefongespräch aufzuzeichnen wenn du deinen Gesprächspartner vor dem Telefonat darauf hinweist und er einverstanden ist.
Die Mitarbeiter sind meist so platt von der Frage das sie immer mit "Ja" antworten :twisted:

Mit KDG und anderen "Institutionen" die für so tolle Callcenter bekannt sind telefoniere ich grundsätzlich so und es ist dann auch durchaus sehr wirkungsvoll wenn im Zweifelsfall dann die Zusage vorgespielt wird. (Hat sich EON mal wundern dürfen :nein: )