FritzBox 7390 lahmt hinter Hitron Modem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Phantomias
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2011, 06:17

FritzBox 7390 lahmt hinter Hitron Modem

Beitrag von Phantomias »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Hitron Modem 30360 der neueren Generation (das ganz eckige Model) im Bridge Mode laufen.
Dahinter habe ich eine FB 7390 über LAN 1 mit dem Hitron verbunden.
Die FB ist im Bereich Internetzugang auf Kabeldeutschland konfiguriert. Die Daten für Upstream habe ich mit 2000 und bei Downstream mit 32000 eingegeben.
Die FB läuft auch als Telefonanlage und verwaltet die beiden Nummern problemlos.
Internet geht soweit auch.

Jedoch stelle ich immerwieder fest, das Downloads und auch streckenweise der Seitenaufbau echt lahmt, solange die FB dahinter läuft.
Download von einem freien FTP Server (mein eigener) sind echt langsam und liegen so zwischen 100-200 kb/s.
Hänge ich mein Lappy direkt an das Hitron bekomme ich Downloadraten von ~2 MB/s. Zumindest Anfangs. Danach pendeln die Raten zwischen 300 kb/s und 1,8 MB/s ein.

Ist hier an der FB irgendwas falsch eingestellt? Die Firmware der FB ist aktuell.

Habe auch schon eine manuelle Konfiguration des Internetzugangs versucht. Das selbe Problem.
Auch habe ich eine alte FB 7170 ausprobiert. The same.


Jemand noch eine Idee?
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: FritzBox 7390 lahmt hinter Hitron Modem

Beitrag von mason »

Zu deinem Problem nicht.

Aber weil du schreibst:
auch als Telefonanlage
Wie hast du die 2 KDG Nummern eingerichtet?
Als SIP Nummern? Wenn ja, wo hast du die Daten her?
Wenn nein, wie speist du die beiden Nummern bzw. Leitungen von deinem Modem ein.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: FritzBox 7390 lahmt hinter Hitron Modem

Beitrag von Samchen »

störung an KD melden!!
Phantomias
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2011, 06:17

Re: FritzBox 7390 lahmt hinter Hitron Modem

Beitrag von Phantomias »

@mason
ich habe im KD Portal beide Rufnummern auf Line 1 konfiguriert. Den TAE Adapter der FB steckt in Line 1 des Hitron Modems.
In der FB musst Du jetzt noch die beiden Rufnummern in der Telefonie einrichten und den einzelnen Geräten zuweisen.
Bei mir ist es eine Nummer fürs DECT und die andere Nummer geht auf Fon 2 fürs Fax.
Funktioniert 1a.

@andreasabad
ich habe seit 4 Monaten eine Störung bei KD auf, weil mein Anschluss hier ständig alles lahm gelegt hat. Nach 3 Monaten haben die das Hitron Modem endlich getauscht. seit dem fällt das Inet immerhin nicht mehr aus.
Der KD Speedtest sagt, das immer alles gut ist und im Toleranzbereich liegt. KD schiebt es auf die Anbieter, die die Downloads bereit stellen. Wie gesagt, anfangs ist der Speed auch gut, bricht dann aber ein.
Kein Speedtest dauert so lange.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox 7390 lahmt hinter Hitron Modem

Beitrag von Newty »

Phantomias hat geschrieben:@mason
ich habe im KD Portal beide Rufnummern auf Line 1 konfiguriert. Den TAE Adapter der FB steckt in Line 1 des Hitron Modems.
In der FB musst Du jetzt noch die beiden Rufnummern in der Telefonie einrichten und den einzelnen Geräten zuweisen.
Bei mir ist es eine Nummer fürs DECT und die andere Nummer geht auf Fon 2 fürs Fax.
Funktioniert 1a.
Dann klingelt dein Telefon auch bei nem Fax. Und genauso kann und wird das Fax auch rangehen, wenn du angerufen wirst. Dein Fax hat weiterhin die selbe abgehende Rufnummer wie das Fax. Funktioniert also eher 3c als 1a :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Phantomias
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2011, 06:17

Re: FritzBox 7390 lahmt hinter Hitron Modem

Beitrag von Phantomias »

Newty hat geschrieben:
Phantomias hat geschrieben:@mason
ich habe im KD Portal beide Rufnummern auf Line 1 konfiguriert. Den TAE Adapter der FB steckt in Line 1 des Hitron Modems.
In der FB musst Du jetzt noch die beiden Rufnummern in der Telefonie einrichten und den einzelnen Geräten zuweisen.
Bei mir ist es eine Nummer fürs DECT und die andere Nummer geht auf Fon 2 fürs Fax.
Funktioniert 1a.
Dann klingelt dein Telefon auch bei nem Fax. Und genauso kann und wird das Fax auch rangehen, wenn du angerufen wirst. Dein Fax hat weiterhin die selbe abgehende Rufnummer wie das Fax. Funktioniert also eher 3c als 1a :)
Nein hat es nicht und klingelt auch nicht mit.
Es kommen beide Rufnummern an der FB an und die FB leitet die Anrufe an die entsprechnden Nebenstellen.

Aber :streber:
Back to Topic :streber:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FritzBox 7390 lahmt hinter Hitron Modem

Beitrag von Kunterbunter »

Phantomias hat geschrieben:Aber :streber:
Back to Topic :streber:
Ist doch schon von andreasabaad beantwortet worden. :streber:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: FritzBox 7390 lahmt hinter Hitron Modem

Beitrag von ritchie »

Phantomias hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:
Phantomias hat geschrieben:@mason
ich habe im KD Portal beide Rufnummern auf Line 1 konfiguriert. Den TAE Adapter der FB steckt in Line 1 des Hitron Modems.
In der FB musst Du jetzt noch die beiden Rufnummern in der Telefonie einrichten und den einzelnen Geräten zuweisen.
Bei mir ist es eine Nummer fürs DECT und die andere Nummer geht auf Fon 2 fürs Fax.
Funktioniert 1a.
Dann klingelt dein Telefon auch bei nem Fax. Und genauso kann und wird das Fax auch rangehen, wenn du angerufen wirst. Dein Fax hat weiterhin die selbe abgehende Rufnummer wie das Fax. Funktioniert also eher 3c als 1a :)
Nein hat es nicht und klingelt auch nicht mit.
Es kommen beide Rufnummern an der FB an und die FB leitet die Anrufe an die entsprechnden Nebenstellen.
Das glaube ich einfach nicht.
An analogen Anschlüssen ist keine Rufnummernunterscheidung möglich. Weder ein- noch ausgehend. Hat die 7390 vielleicht eine Faxweiche integriert?

Ansonsten wärst Du der erste, der das hingekriegt hat.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FritzBox 7390 lahmt hinter Hitron Modem

Beitrag von Kunterbunter »

ritchie hat geschrieben:Hat die 7390 vielleicht eine Faxweiche integriert?
Ja. Genauso wie alle anderen Fritzboxen mit analogem Amtsanschluss. AVM-Wissensdatenbank: Die Faxweiche erkennt, ob es sich bei einem ankommenden Ruf um ein Fax oder einen Telefonanruf handelt und leitet alle erkannten Faxe automatisch an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes Faxgerät weiter.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Phantomias
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2011, 06:17

Re: FritzBox 7390 lahmt hinter Hitron Modem

Beitrag von Phantomias »

Mittlerweile habe ich zu KD eine ausserordentliche Kündigung mit entsprechender Frist geschickt.
Da stand heute ein Techniker vor der Tür und wollte sich meinem Problem annehmen.
Nach einer halben Stunde hat er den Fehler gefunden. Das Kabel war defekt.

Immerhin hat KD dafür jetzt wieder 3 Monate gebraucht.