Probleme mit WLAN Fritzbox Cable 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Misodil
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2012, 18:05

Probleme mit WLAN Fritzbox Cable 6360

Beitrag von Misodil »

Hallo zusammen! :grin:

Ich habe seitdem ich Kabeldeutschland habe, Probleme mit dem WLAN. Es funktioniert eigentlich nur, wenn ich im Router auf Gastzugang stelle. Dann bekomme ich eine Verbindung, wenn auch eine ziemlich lahme.

Was kann ich selbst unternehmen, um den Fehler herauszufinden, evtl. stimmt's ja mit den Einstellung nicht. Ansonsten klappt I-Net und Router einwandfrei.

Noch zur Info: Aufgrund des lahmen WLAN haben wir einen Repeater (Fritz) dazwischenschaltet, hat aber nix gebracht. :confused: Probleme vorher wie nachher diesselben.

Danke für Eure Tipps schon mal. :anbet:
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Probleme mit WLAN Fritzbox Cable 6360

Beitrag von mason »

Hier ein Tipp:
Forensuche nutzen.
Denn dieses Thema findest du etliche Male.
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Probleme mit WLAN Fritzbox Cable 6360

Beitrag von Chaot »

Ich kopier einfach mal: :wand:
Das Problem ist recht bekannt und angeblich soll eine Firmware das ändern. Soweit ich das sehe ist die aber bei AVM immer noch in der Labor-Version.
Wann KDG die verteilt ist noch nicht klar.
Hier eine Antwort von AVM zu dem Problem:

"Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und
werden diese so schnell wie möglich in einem Firmware-Update für Ihre
FRITZ!Box bereitstellen. Da die Firmware-Entwicklung ein komplexer Prozess
ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.

Die neue Firmware wird von Ihrem Kabelanbieter zur Verfügung gestellt und
installiert. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, eine
Firmware über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren.
Informationen zu einer neuen Firmware und zu möglichen Release-Terminen
erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.

Als Workaround würden wir Ihnen empfehlen, die Verschlüsselung auf nur WPA
einzustellen und/oder den Funkmodus ohne "n" zu konfigurieren."


Vielleicht hilft dir ja die beschriebene Umstellung des Funkmodus. Ansonsten kannst du nur abwarten oder das Teil kündigen.
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Probleme mit WLAN Fritzbox Cable 6360

Beitrag von kalochero »

Ich hatte ja Hoffnung mit der neuen Firmware nun dass das WLan Problem behoben wäre. Ist es leider ja nicht.

Oder bin ich der einzige bei dems nach wie vor hakt?

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Probleme mit WLAN Fritzbox Cable 6360

Beitrag von berlin69er »

Ich glaube auch nicht, dass dein Problem was mit der FW zu tun hat! Wenn du nur mit Gastzugang eine Verbindung hinbekommst, liegt es vielleicht eher an deiner Konfiguration!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Probleme mit WLAN Fritzbox Cable 6360

Beitrag von Kunterbunter »

Woher weißt du, dass kalochero nur mit Gastzugang eine Verbindung hinbekommt? Bisher hat er noch gar nichts in diesem Thread geschrieben. :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kleinermaxi
Fortgeschrittener
Beiträge: 254
Registriert: 08.03.2011, 23:27

Re: Probleme mit WLAN Fritzbox Cable 6360

Beitrag von kleinermaxi »

Ich habe seit dem Update auf die 05.29 ein besseres WLan als zuvor.
Die Reichweite ist größer geworden und das einwählen geht etwas schneller als zuvor.
Aber....
Es gibt auch eine schlechte Nachricht!
Wenn ein zweiter Rechner per WLAN mit rein geht und zwei Smartphones nur angemeldet sind dann hat man zwar eine TOP Verbindung es kommt einem aber so vor als ob die BOX allen ein gleiches Volumen bereitstellt!
Es dauert bis sich etwas tut. Der Aufbau einer Seite verzögert sich promt. Geht aber der zweite Rechner aus dem Netz ist alles wieder TOP!

Stellt man eine Verbindung per LAN her so hat man immer eine super Leitung.

Naja, ich werde mich da dann wohl mal wieder an KD wenden müssen.

Was ich hier jetzt damit sagen will ist das es sehr wohl mit der Firmware zu tun haben kann.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Probleme mit WLAN Fritzbox Cable 6360

Beitrag von berlin69er »

Kunterbunter hat geschrieben:Woher weißt du, dass kalochero nur mit Gastzugang eine Verbindung hinbekommt? Bisher hat er noch gar nichts in diesem Thread geschrieben. :?
Da hast du Recht! Ich hab nicht genau hingesehen und gedacht der Post käme vom TE...
Wie einige berichtet haben, hat ein Werksreset nach dem Update Wunder gewirkt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Probleme mit WLAN Fritzbox Cable 6360

Beitrag von kalochero »

Wenn du mit Einwählen das Anmelden im Netzwerk meinst, hatte ich jetzt auch vorher nicht so die Probleme, bzw da ists mir egal wenns kurz dauert. Hab das vielleicht nicht mitbekommen.

Man merkts halt vor allem, wenn man per Teamviewer auf einen Rechner im Netzwerk zugreifen möchte. Der Aufbau der Verbindung dauert ewig und bricht auch immer wieder sporadisch fast komplett die Verbindung ab.
Gleiches zB auch bei Handys per Wlan. Da wird auch zwischendurch die Verbindung fast komplett auf 0 gesetzt.

Abhilfe schafft der "super" Workaround, welcher mich danach auf b/g Wlan beschränkt.

Danach klappt alles, aber ist halt nicht wirklich Sinn der Sache.

Per LAN habe ich auch 0 Probleme.

Eigentlich wollte ich auch nur meinem Unmut kund tun, so ein teures Gerät zu haben, welches nach dem neuesten Update noch immer nicht funktioniert, wie es soll, obwohl der Fehler bekannt ist bei AVM.
Da werden zuhauf lieber die Boxen ausgetauscht, wies überall (sogar in den Handyforen) zu lesen ist, anstatt mal endlich das Wlan hinzubekommen.

Dass sich die Gerät das gleiche Kontingent teilen der Box stimmt ja gewissermassen. :grin: Vielleicht solltest du mal versuchen die DNS-Server zu verändern. Am besten mal direkt am Rechner, da sieht man gleich ob sich was verändert. Diese Latenz hatte ich auch immer bis ich auf google-DNS-Server gewechselt habe.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Probleme mit WLAN Fritzbox Cable 6360

Beitrag von kalochero »

berlin69er hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben: Wie einige berichtet haben, hat ein Werksreset nach dem Update Wunder gewirkt...

DAS wäre mal was. Wird sofort getestet.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.