IPv4, IPv6 und sonstige „Verwirrungen“ ;-)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

IPv4, IPv6 und sonstige „Verwirrungen“ ;-)

Beitrag von 1000byte »

Hi, ich beobachte schon seit dem ersten Tag bei KD ein paar Seltsamkeiten und hoffe, dass das hier jemand aufklären kann.
Ich versuche mal zu beschreiben, in der Hoffnung es nicht zu verwirrend ist …

Als der Anschluss geschaltet wurde, hatte ich nur eine IPv4 Adresse bekommen.
In der Nacht gab es dann ein Reset und zwei neue IPv4-Adressen.
Eine fürs „Internet“ und eine andere für „Telefonie“.

Code: Alles auswählen

System- Ereignisse
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server:  …
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: …
Diese Adressen änderten sich dann fast eine 2 Wochen lang nicht.
Am Freitag war ein nochmal Techniker da - wegen Geschwindigkeitsabfall.
Darauf hin machte die Box in der Nacht abermals ein Reset.
Danach hatte ich dann nur noch eine IPv4 Adresse und zwar die selbe und alte für "Internet", die für "Telefonie" war weg.

Nebenbei hatte ich dann noch folgende Beobachtung gemacht.
Obwohl die Fritzbox dieses unter ‚Internet - Online-Monitor‘ nichts anzeigte, hatte ich letzte Woche offenbar auch eine IPv6 Adresse.
Dieses zeigte ua. wieistmeineip.de mit an 2001:: … an
Und auch bzw.

ping google.de -6

funktionierten.

Heute stellte ich fest, dass keine IPv6 Adresse mehr da ist.
Ping [domain] -6 lieferte keine Antwort mehr, genauso wie wieistmeineip.de „keine Adresse“ vorhanden.

Hmm, dann habe ich mich mal mit http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=25257 rumgespielt und 6to4 aktiviert.
Die Fritzbox zeigte danach unter ‚Internet - Online-Monitor‘ auch eine IPv6 Adresse an.
Nur wurde diese weder unter wieistmeineip.de angezeigt, noch ließ sich ein
Ping [domain] -6 erfolgreich ausführen.

Also habe ich in der Fritzbox IPv6 wieder deaktiviert.

Jetzt hat sich die Fritzbox wieder mit neuen IPv4-Adressen verbunden.
Ich habe jetzt wieder eine IPv4 Adresse für „Internet“ bekommen und wieder eine zweite für „Telefonie“.
Interessanterweise ist jetzt laut wieistmeineip.de auch wieder eine IPv6 Adresse verfügbar und auch ein ping -6 funktioniert wieder.
Die Fritzbox zeigt aber keine IPv6 Adresse an.


So richtig verstehen tue ich das jetzt nicht. :confused:


Warum bekomme ich mal zwei ipv4 Adressen (Telefonie und Internet) und dann mal nur eine?
Warum funktioniert 6to4 nicht?
Weil vielleicht „Funktioniert nur wenn im Segment von KDG bereits IPv6 aktiv ist.“?
Okay verstanden …

Aber es scheint ja so zu sein (jedenfalls schließe ich das aus meiner obigen Beobachtung), dass dann wenn Internet und Telefonie zwei getrennte IPv4-Adressen haben, doch eine IPv6 Adresse zu Verfügung zu stehen.
Wenn nur eine IPv4-Adresse vergeben ist, geht kein IPv6?

Kann das sein?
War jetzt bestimmt zu kompliziert meine Erklärung ...
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: IPv4, IPv6 und sonstige „Verwirrungen“ ;-)

Beitrag von NoGi »

Hallo,

ich versuche mal Dich noch ein wenig mehr zu verwirren :wink:

Also:
Die "Adressanzeiger" wie z.B. wieistmeineip.de zeigen immer die Adresse des Rechners an mit dem Du dich auf diese Adresse verbindest.
Das ist bei IPv4 die "geNATtede" Adresse, also die public IPv4 address Deiner FB6360.
Bei IPv6 ist es die IPv6 Adresse Deines Rechners direkt da kein NATting stattfindet.

Wenn die IPv6 Adresse mit 2001:: anfängt ist es höchstwahrscheinlich die Teredo IPv6 Adresse die von Windowsrechnern
selbst erzeugt wird. Diese Adresse wird dann durch IPv4 "getunnelt" und von einem Teredo-Server wieder ausgepackt und weitergeleitet.

Wenn du auf der FB6360 IPv6 aktivierst und 6to4 einstellst, wird ein IPv6 Adressbereich auf der FB erstellt und bei Bedarf auch anderen Geräten
im Heimnetz zur verfügung gestellt. Diese Adressbereiche starten üblicherweise mit 2002:: (zumindest bei mir).

Wenn Du mal auf der Windowskiste im cmd-fenster den Befehl ipconfig /all eingibst, wirst Du sehen können, dass Du
einen Teredo Adapter mit dieser 2001:: Adresse hast.
Bei aktivem 6to4 Tunnel und eingeschaltetem DHCPv6 auf der FB wirst Du sehen, dass auch der normale Netzwerkadapter
(mindestens) eine IPv6 Adresse bekommen hat (2002:: usw).

Und. alle Klarheiten restlos beseitigt?

-NoGi
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv4, IPv6 und sonstige „Verwirrungen“ ;-)

Beitrag von 1000byte »

Stimmt tatsächlich, das ist/war eine Teredo Adresse.
Interessant ist aber trotzdem, warum diese gestern "draußen" angezeigt wurde und heute wieder nicht.
Auch ein Ping -6 geht heute nicht mehr.

Dann war das mit der einen bzw. den zwei IPv4-Adressen also nur Zufall.
Dennoch nochmal die Frage, warum habe ich für "Telefonie" und "Internet" zwei unterschiedliche Adressen und dann wieder nur eine?
Ich meine, ich würde ja verstehen, wenn es immer zwei oder auch nur eine ipv4-Adresse ist.
Aber warum wechselt das?

Und dann nochmal eine grundsätzliche Frage zur IPv6.
Habt ihr auf eurer Fritzbox (ohne obigen Workaround) eine IPv6 Adresse?
Und weiß jemand, ob und wann KD IPv6 für alle Kunden freischaltet?
Ist was dann echter Dual Stack oder DSlite?

Der Thread - IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix bezieht sich wohl nur auf Hitron Nutzer
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=22370
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv4, IPv6 und sonstige „Verwirrungen“ ;-)

Beitrag von Thyrael »

Derzeit wird bei KDG DS-Lite eingesetzt, allerdings nicht im kompletten Netz. Einen 6360 Besitzer mit DS-Lite habe ich hier noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: IPv4, IPv6 und sonstige „Verwirrungen“ ;-)

Beitrag von NoGi »

1000byte hat geschrieben:Stimmt tatsächlich, das ist/war eine Teredo Adresse.
[schnippel]
Und dann nochmal eine grundsätzliche Frage zur IPv6.
Habt ihr auf eurer Fritzbox (ohne obigen Workaround) eine IPv6 Adresse?
Und weiß jemand, ob und wann KD IPv6 für alle Kunden freischaltet?
Ist was dann echter Dual Stack oder DSlite?
Ich bin zwar bei einem anderen Kabelanbieter und hab eine FB630 aber die FBs ähneln sich doch sehr stark

[ externes Bild ]

So sieht das bei KBW aus wenn man IPv6 eingeschaltet hat. Das ist kein DS-Lite sondern public IPv4 mit getunneltem IPv6.

-NoGi
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: IPv4, IPv6 und sonstige „Verwirrungen“ ;-)

Beitrag von VBE-Berlin »

NoGi hat geschrieben: hab eine FB630
Sicher? dein Bild sagt was anderes.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: IPv4, IPv6 und sonstige „Verwirrungen“ ;-)

Beitrag von NoGi »

MB-Berlin hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben: hab eine FB630
Sicher? dein Bild sagt was anderes.

MB-berlin
Ich wollte Dir doch die 4 schenken, nun mag ich aber nicht mehr, bätsch.

-NoGi
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv4, IPv6 und sonstige „Verwirrungen“ ;-)

Beitrag von 1000byte »

Hi, ich "plane" jetzt auch wieder mit IPv6.
Werde mich wohl bei SixXS anmelden, zumindest so lange bis KD "eigenes" IPv6 anbietet.
Aber dazu noch mal eine Frage ...
6to4
Die Geschwindigkeit ist mäßig (ca. 5 - 10 Mbit/s down / 1 - 4 Mbit/s up, Ping meist > 100 ms).

SixXS
Die Geschwindigkeit ist recht gut (> 20 Mbit/s down und > 5 Mbit/s up, Ping meist < 60 - 70 ms).

6in4
Die Geschwindigkeit ist recht gut (> 20 Mbit/s down und > 5 Mbit/s up, Ping meist < 60 - 70 ms).
Die Geschwindigkeiten scheinen ja nicht besonders zu sein (wenn man einen 100mBit-Anschluss zugrunde legt).
Wie verhindere ich oder die Fritzbox, dass ich ausgebremst werde, wenn die Verbindung über den langsameren IPv6 Tunnel läuft.
Welches Protokoll hat hier dann Vorrang? Wird erst IPv4 genutzt und IPv6 nur bei bedarf?
Windows7/8 nutzen ja zumindest im LAN auch bevorzugt IPv6.
Bei meinem 6Mbit DSL Anschluss stelle sich die Frage gar nicht - war ja eh nicht schneller, hier hatte ich 6to4 aktiv.