Umstieg auf Kabel Deutschland 100/6 Fritzbox 7270, Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
witzbuch
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2013, 23:13

Umstieg auf Kabel Deutschland 100/6 Fritzbox 7270, Telefonie

Beitrag von witzbuch »

Guten morgen liebe Leute!

Erst einmal freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, ich habe mir schon so einige Threads durchgelesen und auch schon einige ähnliche Fälle gefunden, aber keiner hat so wirklich gepasst.

Meine Situation, ich bin seit über 2 Jahren KDG Kunde mit Internet & Telefon 32 und habe mir "damals" die FritzBox! 7270 vergünstigt dazugekauft. Mit dieser bin ich sehr zufrieden! Ich habe nur 1 analoges Telefon, habe aber ein gut gepflegtes Telefonbuch in der FB (mein Telefon hat da eher ... begrenzte Fähigkeiten) und nutze auch andere Features wie die Nachtschaltung.

Ich denke jetzt über ein Upgrade auf Internet & Telefon 100 nach. Mein Hauptanliegen ist, dass mir die 5 € / Monat für die FB 6360 sehr widerstreben, ich versuche meine Fixkosten immer niedrig zu halten (das wären dann +15 € / Monat anstatt +10 € / Monat).
Der Wechsel auf 100/6 interessiert mich weniger wegen der 100 Mbit downstream (da reichen mir die 32 Mbit eignentlich bereits), sondern eher wegen der 6 Mbit Upload (HD-Internetstreaming, Youtube-Upload etc.).

Ich habe mich bereits soweit schlaugelesen, dass die FB 7270 mit 100 MBit Downstream nicht klarkommt, meine Frage ist hat jemand Praxiserfahrung mit dem Hitron (das ist doch das was man jetzt bekommt) im neuen Bridge-Modus und der 7270 im 100/6 Modus? Genauer gesagt, kann mir jemand sagen was für Datenraten ich erreichen werde, kann ich die 6 Mbit Upload voll ausnutzen?

Zweite Sache ist die Telefonie, ich habe in einem anderen Thread von kami83 gelesen, dass er die Telefonie über ein Y-Kabel über die 7270 zum Laufen gekriegt hat, da die Telefonie ja über das Hitron Dingen laufen muss!!? Das Konstrukt kann ich mir allerdings technisch noch nicht so recht vorstellen, kann mir das jemand kurz erklären? (Quelle: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25797 )

Habe ich den Bridge-Modus richtig verstanden, dass ich dann in Zukunft, wenn ich auch Lust auf die vollen 100Mbit Downstream habe, mir einen beliebigen dazu fähigen Router holen kann und ihn da hinterklemmen kann (und die Telefonie wieder mit Y-Kabel über diesen laufen lassen kann)?

Vielen Dank für jede Antwort und Anregung

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umstieg auf Kabel Deutschland 100/6 Fritzbox 7270, Telef

Beitrag von Thyrael »

Die 6MBit Upstream sollten bei der 7270 kein Problem sein, die 100Mbit Downstream sind es eher. Allerdings soll der Durchsatz mit aktueller Firmware nahe an die 100MBit rankommen, zumindest meine ich mich da zu erinnern das es hier Berichte darüber im Forum gab. Das Y-Kabel ist doch mitgeliefert, dass kannst du dazu benutzen den Telefonanschluss vom Hitron auf deine 7270 zu legen, nur der Teil der normalerweise in den Splitter zum DSL-Zugang geht bleibt dann quasi frei und liegt rum.

Der Bridgemodus schaltet das Hitron von einem Router in ein Modem um, so kannst du einen Router deiner Wahl normal als Router an dem Hitron betreiben.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Umstieg auf Kabel Deutschland 100/6 Fritzbox 7270, Telef

Beitrag von Kunterbunter »

witzbuch hat geschrieben:Habe ich den Bridge-Modus richtig verstanden, dass ich dann in Zukunft, wenn ich auch Lust auf die vollen 100Mbit Downstream habe, mir einen beliebigen dazu fähigen Router holen kann und ihn da hinterklemmen kann (und die Telefonie wieder mit Y-Kabel über diesen laufen lassen kann)?
Dazu müsste dieser Router dann auch einen Telefonieteil haben. Außer Fritzboxen gibt es da aber so richtig keine.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
witzbuch
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2013, 23:13

Re: Umstieg auf Kabel Deutschland 100/6 Fritzbox 7270, Telef

Beitrag von witzbuch »

Vielen Dank für die Antworten, das macht mir Mut das so wie geplant anzugehen.

Dann werde ich die Kombi wohl mal probieren und mal auf dem Dachboden nach dem Fritzbox Karton mit dem Y-Kabel suchen.

@Kunterbunter:
Trotz der negativen Unkenrufe, die ich manchmal über die Fritzboxen lese, bin ich voll zufrieden mit dem Router und möchte eigentlich auch garnicht mehr auf andere Typen umsteigen!