6360 + Repeater

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

6360 + Repeater

Beitrag von soul4ever »

Ich werde noch wahnsinnig.

Ich hab hier die 6360 stehen und den Fritz Repeater 300e.

1. og Fritzbox
EG Repeater
Keller Fritz Wlan 300mbit stick


Zur Fritzbox bekomme ich von dort noch 3/5 Strichen, teilweise nur 2. Das ist mir zu unsicher und zu langsam. Also Repeater zwischen geschaltet. Das Drecksding raubt mir noch den letzten Nerv!!!

Zwar kann ich die Verbindung zum Repeater herstellen, bekomme dann auch ne Verbindung mit "n" und über 130 Mbit, aber ich komme nicht ins Internet.

Das sieht dann so aus, dass Windows meldet "Netzwerkidentifizierung", AVM Software sagt "Ip-Adresse beziehen" und mein Handy meldet "Authentifizierungsproblem". Am Rechner selbst ist IP Automatisch beziehen etc. alles an und wenn ich mich direkt mit der Fritzbox verbinde, funktioniert ja auch alles einwandfrei (bis auf das zu schwache Signal).

Kann mir jmd. helfen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 6360 + Repeater

Beitrag von Thyrael »

Der Repeater wird die Funkverbindung nicht richtig aufgebaut bekommen, überprüfe die Verschlüsselung, wenn keine IP Adresse zugeteilt wird kann das daran liegen.
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: 6360 + Repeater

Beitrag von soul4ever »

Am Repeater selbst zeigt er mit 4/5 LEDs die Signalstärke an. An meinem HauptPC der per Lan mit der Fritzbox (Basis 6360) verbunden, kann ich wie ich lustig bin auf den Repeater zugreifen. Also ist er doch auch im Netz eingebunden?

Als Verschlüsselung ist auf Box + Repeater WPA+WPA2 eingestellt und das PW ist identisch. Hab ich jetzt mehrfach kontrolliert. Was kann ich noch machen?
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: 6360 + Repeater

Beitrag von mason »

Du hast aber die 6360 auch als Basisstation aktiviert?
In den Einstellungen unter WLAN - WDS ?
Ich hatte die 6360 mit dem gleichen Repeater schon mal am laufen, ging ohne Probleme
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: 6360 + Repeater

Beitrag von soul4ever »

Nein. In der Anleitung steht, man soll wds deaktiviert lassen. Man soll wps nutzen.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: 6360 + Repeater

Beitrag von mason »

Hmm, sicher, dass du den richtigen Pun kt in der Anleitung gefunden hast?

WPS dient normalerweise dazu, Clients ohne eine manuelle Eingabe des Netzwerkschlüssels einzubinden.

Edit:
http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... _Cable.pdf

Seite 65

Man sollte halt von beiden Geräten die Anleitung zu Rate ziehen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 6360 + Repeater

Beitrag von Kunterbunter »

Und was steht da auf Seite 65? Nichts von WDS beim FRITZ!WLAN Repeater. Nur, dass man sich im Internet informieren soll: WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN Repeater einrichten
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: 6360 + Repeater

Beitrag von soul4ever »

mason hat geschrieben:Hmm, sicher, dass du den richtigen Pun kt in der Anleitung gefunden hast?

WPS dient normalerweise dazu, Clients ohne eine manuelle Eingabe des Netzwerkschlüssels einzubinden.

Edit:
http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... _Cable.pdf

Seite 65

Man sollte halt von beiden Geräten die Anleitung zu Rate ziehen.
Ja bin ich und mit "klugen Sprüchen" solltest manvorsichtig sein, wenn man nicht zu 100% sicher ist, dass die Antwort richtig ist.

In der Fritzbox 6360 steht im Menü deutlich:

Der AVM FRITZ!WLAN Repeater funktioniert nicht nach dem WDS-Verfahren. Verwenden Sie für seine Einrichtung das Verfahren WPS.

Zudem geht es doch ohne hin nur um die Einbindung? Eingebunden ist er ja. Es hängt ja offenbar mit der IP Vergabe zusammen.

Danke für mögliche Hilfe, aber bin es leid. Bin auch nicht ganz unbedarft in dem Bereich, aber seit Freitag damit rumgeärgert und 30x vom 1. OG in den Keller etc.. hab die Faxen dicke. Hab stundenlang rumgegooglet, zig negative Amazon Bewertungen gelesen. Das Problem trat dort aber nirgends auf wie bei mir. AVM meinte nur, ich soll am entsprechenden Rechner den DHCP IP Bezug auf automatisch stellen, stand er aber natürlich ohne hin schon. Hab ihn gerade eingepackt und werde später noch von devolo so ein Powerlan Set bestellen und testen. Falls das auch nicht gut geht, muss es halt bei 2-3 Empfangsbalken bleiben.

Grüße
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: 6360 + Repeater

Beitrag von mason »

Kunterbunter hat geschrieben:Und was steht da auf Seite 65? Nichts von WDS beim FRITZ!WLAN Repeater. Nur, dass man sich im Internet informieren soll: WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN Repeater einrichten
Ich habe mich auf diesen Textabscgnitt und nachfolgend bezogen:
Ob Ihr vorhandener WLAN-Router die Funktion WDS unterstützt
und wie Sie Ihn als WDS-Repeater einrichten entnehmen
Sie der Dokumentation des Geräts. Ihre FRITZ!Box oder
ein anderes FRITZ!Box-Modell können Sie mit den folgenden
Schritten als WDS-Repeater einrichten
Hatte halt überlesen, dass es nur für Ftitz!Box gilt.


@soul4ever

Nichts für ungut, aber ich war mir eigentlich sicher und bin es auch jetzt noch, dass ich es seinerzeit über WDS gemacht hatte.
Ist aber schon an die 2 Jahre her und leider habe ich keine 6360 vor mir, sonst hätte ich es mir im Menu auch angeschaut.

Bekommst du denn eine IP, wenn du deinen Computer per LAN an den Repeater anschliesst?
Ich hatte mal einen Switsch an den Repeater angeschlossen und alle daran hängenden PC´s bekamen problemlos eine IP.
Doc. Sis

Re: 6360 + Repeater

Beitrag von Doc. Sis »

soul4ever hat geschrieben:
Danke für mögliche Hilfe, aber bin es leid. Bin auch nicht ganz unbedarft in dem Bereich, aber seit Freitag damit rumgeärgert und 30x vom 1. OG in den Keller etc.. hab die Faxen dicke.
Also ich habe den 300E problemlos schon länger in Betrieb.
Bei der Erstinbetriebmnahme habe ich das "Treppenproblem" umgangen, in dem ich den 300E im selben Raum konfiguriert habe,
in der sich auch die 6360 befindet. :wink:
Erst als da dann alles funktioniert, habe ich den 300E am vorgesehenen Standort in Betrieb genommen, also einfach nur in die
Steckdose gesteckt.
Ich habe alles wie im HB (PDF-File auf beiliegender CD) gemacht und alles hat funktioniert.