FB 6360- Verbindungsabbrüche beim Telefonieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
kleiner_elch
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2010, 17:42
Wohnort: Koblenz

FB 6360- Verbindungsabbrüche beim Telefonieren

Beitrag von kleiner_elch »

Hallo an die Community und die vielen guten Ratgeber hier ;)

ich beobachte seit ein paar Tagen, dass meine FB 6360 beim Telefonieren plötzlich die Verbindung abbricht. Ich spreche in dem einen Moment mit meinem Partner, im nächsten Moment ist das Gespräch weg, und die LED's an der FB sind aus. Nach ein paar Sekunden blinkt dann die Linke LED (Power/ Cable) wieder, und die FB führt einen Restart durch. Dies geschieht sowohl bei längeren (> 1h), als auch bei kurzen Gesprächen (2-3 Minuten).

Diese Abbrüche geschehen sowohl bei eingeschaltetem WLAN, als auch ohne. Der TV- Empfang ist bei diesen Abbrüchen weiterhin ok, so dass eine größere Störung am HÜP ja eigentlich ausgeschlossen ist.

Auf der FB ist z.Zt. die Firmware 85.02.22 und FritzOS 05.22 aufgespielt. Das angeschlossene DECT ist ein Fritz- Fon MT-F von AVM, WLAN funkt über das 5 GHz-Band, der Empfang mit meinem iPad 3 ist sehr gut.

Hoffe, ihr habt eine Idee, woran diese Abbrüche liegen können? Bei der Technik der KDG habe ich mich noch nicht gemeldet.

VG vom Elch
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FB 6360- Verbindungsabbrüche beim Telefonieren

Beitrag von Kunterbunter »

kleiner_elch hat geschrieben:Hoffe, ihr habt eine Idee, woran diese Abbrüche liegen können?
Das könnte am Netzteil liegen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
kleiner_elch
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2010, 17:42
Wohnort: Koblenz

Re: FB 6360- Verbindungsabbrüche beim Telefonieren

Beitrag von kleiner_elch »

hmm... habe das Original- Netzteil angeschlossen, das im Lieferumfang enthalten war: lt. Unterseite der FB ist es das "311POWO67", 12V.

Du meinst, dass das Netzteil vllt. zu schwach dimensioniert wäre? Es wird zwar warm, aber ich finde nicht zu heiß (ok, ist ne subjektive Einschätzung). Kann den der Kundenservice der KDG das Teil einzeln tauschen? Oder ist AVM als Hersteller dazu verpflichtet?
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: FB 6360- Verbindungsabbrüche beim Telefonieren

Beitrag von mason »

Da du die Box zur Miete hast, ist KDG für Probleme zuständig.
EarlofMelmac
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2012, 18:12

Re: FB 6360- Verbindungsabbrüche beim Telefonieren

Beitrag von EarlofMelmac »

Moin,

ich hatte vor einiger Zeit genau die gleichen Probleme. Nach ewigem hin &her mit der Hotline, Telefone neu anmelden, FB resetten, Werkszustand, usw.
durfte ich die FB tauschen lassen und das Problem war behoben ==> folglich Hardwaredefekt.

Viel Erfolg, Gruß der Earl
Benutzeravatar
kleiner_elch
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2010, 17:42
Wohnort: Koblenz

Re: FB 6360- Verbindungsabbrüche beim Telefonieren

Beitrag von kleiner_elch »

Hallo zusammen,

zunächst vielen lieben Dank für eure Tipps! :)

Ich habe mal AVM angeschrieben und das Problem geschildert, folgende Antwort habe ich erhalten:

"Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die Netzteil ist sind ausreichend dimensioniert, wenn der Verdacht auf ein
Netzteilproblem vorliegt, kann man testweise den "Energiebedarf"
herunterfahren,
indem man keine USB-Geräte anschließt und WLAN deaktiviert. Sie schrieben
aber bereits das es zu einem Neustart kam, als WLAN deaktiviert war, daher
halte ich
es nicht für ein Netzteilproblem.

Bitte uns die hier genannten Support-Daten zukommen lassen und den
Fehlerberichtversand aktivieren, siehe:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... nforderung

..."

Ich habe die automatische Rückmeldung in der Fritte aktiviert, und werde mal die Fehlerbilder beobachten. Zusätzlich werde ich mal die Technik der KDG benachrichtigen; aber ob die mehr wissen? *g*

VG
Benutzeravatar
kleiner_elch
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2010, 17:42
Wohnort: Koblenz

Re: FB 6360- Verbindungsabbrüche beim Telefonieren

Beitrag von kleiner_elch »

Hallo zusammen,

wollte gerade noch mal zu meinem Fall Stellung nehmen. Ist zwar schon eine Weile her, aber gut Ding will ja auch bei Kabel Weile haben :kaffee:

Also, AVM hatte mir zunächst mal den Tipp gegeben, auf das Software- Update auf die Version 5.50 zu warten. Auf meinen Hinweis, dass die Ausspielung ja nicht zentral zu einem Fixdatum erfolgen würde (dem Forum sei Dank), hieß es, dazu müsse ich mich dann an Kabel wenden. Auskunft beim Technischen Kundenservice: "Wann die neue Firmware aufgespielt wird, dazu können wir leider noch nichts sagen"... :confused:

Gut, man hat ja auch noch Anderes zu tun als sich über solche Dinge zu ärgern. Also erst mal gewartet, sich teilweise geärgert, dass die Verbindung dann plötzlich wieder weg war, dann aber auch tagelang ohne Probleme funktionierte. Jedenfalls war dann irgendwann die 5.50- Version aufgespielt (ich schaue nicht täglich ins Menü der 6360)- und es gab keine Abbrüche beim Telefonieren mehr! - Sollte sich das Thema etwa erledigt haben?

:flöt:

Aber vor zwei Wochen ging's dann wider los... andauernder Reboot der HomeBox! :motz: Mal nach fünf Minuten Telefonat, dann nach einer, zwei oder drei Stunden surfen... Also mal wieder Stromreset, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. Ergebnis: keine Änderung! Immer wieder Reboots nach x-Minuten... :motz:

Also wieder Anruf beim Technischen Kunderservice, einer sehr nette Beraterin die Thematik geschildert. Der war das Thema anscheinend neu, und sie bat mich, bitte mal bei AVM anzurufen. Diesem netten Herrn schien das Problem zumindest nicht unbekannt zu sein ("kann schon mal vorkommen, die Box muss getauscht werden"). Er sandte mir innerhalb von fünf Minuten (!) per Mail den Vorgang zum Sichern der Einstellungen, um diese dann auf die neue Box wieder aufspielen zu können; zugleich teilte er mir eine Ticket- Nr. mit, mit der ich bei Kabel den Tausch veranlassen könne.

Also direkt wieder bei Kabel angerufen, die Ticket- Nr. mitgeteilt- und schon 24 Std. später kam ein Techniker vorbei und hat die Box getauscht. Seit zwei Wochen läuft das Teil jetzt ohne Probleme, aufgespielt ist die 5.50! Ich hoffe das bleibt so :wink:

Danke nochmal an die Tippgeber hier im Forum!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FB 6360- Verbindungsabbrüche beim Telefonieren

Beitrag von Kunterbunter »

Wahrscheinlich ist das Netzteil der alten Box schwach geworden. Mit dem neuen geht es jetzt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2