Fritz Box geht nach kurzem Stromlos nicht mehr als Router!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Fritz Box geht nach kurzem Stromlos nicht mehr als Router!

Beitrag von uepps »

Hallo!

Habe an meinem Modem eine Fritzbox für W-Lan und als Router für weitere Kabelgebundene Geräte. Gestern war kruz der Strom weg und seid dem geht die nicht mehr. Habe schon KDG neu eingerichtet usw aber ich bekomme kein INternet auf die Box. Ziehe ich das Kabel vom Rechner ab und stecke ist direkt ins Modem geht Internet. Das ist also iO!

1) Weiß jemand was das sein kann und was ich noch versuchen kann?

2) Wenn ich meinen Switch direkt an das Kabel Modem anstecke da wo jetzt der Rechner drann ist, müßten dann die Geräte am Switch nicht Interzugang erhalten? Habe das mal getestet aber das geht nicht.

3) Bin am Überlegen um mir die zwei Geräte zu sparen oder falls die Fritz Box kaputt ist mir die KDG FritzBox 6360 zu holen da ich unbedingt W-Lan auch brauche. Ist die zu empfehlen oder gibt es mit der noch Probleme? WIe komme ich nun an die ran, also was muß ich machen das mein Modem gehen die getauscht wird? Einfach anrufen?

Hoffe sehr Ihr könnt mir helfen!
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Fritz Box geht nach kurzem Stromlos nicht mehr als Route

Beitrag von mason »

Zu 1. Könnte eine Beschädigung durch Spannungsspitzen sein, aber genau kann man das aus der Ferne nicht sagen
Versuch mal einen Werksreset oder eine Firmwareaktualisierung

Zu 2. Ein an das Kabelmodem angeschlossener Switch bringt nicht alle dahinter hängenden Geräte ins Internet. Die Kabelmodems verteilen meist nur 2 IP-Adressen intern. Wer also zuerst kommt, gewinnt. Wechselst du angeschlossene Geräte ohne Neustart des Modems, erhalten die neu angeschlossenen oder später gestarteten Geräte keine IP. Dazu müsstest du erst das Modem stromlos machen und neu starten. Aber auch dann erhalten höchsten 2 Geräte eine IP

Zu 3. Fritzbox über Kundenportal buchen oder telefonisch. Es gibt aber immer noch viele, bei denen Probleme mit der 6360 auftreten. Schau dir die Postings an und entscheide dich dann, ob du das Risiko eingehen willst.

Und was für ein Modem und welche Fritzbox hast du zur Zeit überhaupt?
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Fritz Box geht nach kurzem Stromlos nicht mehr als Route

Beitrag von Anudeath »

uepps hat geschrieben: 3) Bin am Überlegen um mir die zwei Geräte zu sparen oder falls die Fritz Box kaputt ist mir die KDG FritzBox 6360 zu holen da ich unbedingt W-Lan auch brauche. Ist die zu empfehlen oder gibt es mit der noch Probleme? WIe komme ich nun an die ran, also was muß ich machen das mein Modem gehen die getauscht wird? Einfach anrufen?

Hoffe sehr Ihr könnt mir helfen!
bei der 3. Frage schon...jedenfalls, was den Tausch angeht.

Die einmalige Gebühr für den Tausch beträgt 29,90€, die Fritte selbst 5€/Monat (Option HomeBox).
Anruf genügt oder Bestellung übers Kundenportal. Du erhältst das Tauschgerät per Post, schließt die Fritte an und schickst dann das alte Modem an KDG zurück.

Mehr nicht.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Fritz Box geht nach kurzem Stromlos nicht mehr als Route

Beitrag von steve0564 »

zu 1:
Du kommst auf die Einstellungsseiten der 3270?
Wenn ja, was sagt das Log der 3270?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Fritz Box geht nach kurzem Stromlos nicht mehr als Route

Beitrag von uepps »

@mason

Wie soll ich bzw kann ich ein Firmwareupdate machen wenn ich doch mit der Box keinen Internetzugang bekomme? Gehen bei einem Werksreset die EInstellungen für W-Lan usw verloren?

ALso wenn ich das Switch an das Modem anschließe dann das Modem neu starten und zwei Geräte bekommen eine IP? Habe ich das so richtig verstanden?

Welche Probleme treten denn bei der 6360 auf und hast du vielleicht einen Link zu den Problemen?

Welches Modem und welche Fritz ich habe steht ganz unten in meiner Sig! :)

@Anudeath

Anrufen? Wo ? Normaler technischer Support?

@steve0564

Denke schon das ich in die Einstellungen komme. Wo finde ich dort das entsprechende Log?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Fritz Box geht nach kurzem Stromlos nicht mehr als Route

Beitrag von steve0564 »

uepps hat geschrieben: Denke schon das ich in die Einstellungen komme. Wo finde ich dort das entsprechende Log?
In der Hoffnung, dass sich die Menüpunkte zwischen einer 7270 und deiner Fritte nicht allzusehr unterscheiden:
System ->Ereignisse->Registerkarte "Internetverbindung" oder "Alle"
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Fritz Box geht nach kurzem Stromlos nicht mehr als Route

Beitrag von uepps »

Danke. Da kucke ich mal.

EDIT:

Habe folgendes gefunden.

System>Ereignisse da sind mehrere Registerkarten. Die mit Internetverbindungen ist leer. Aber in der ersten mit Namen Alle steht etwas von W-Lan Verbindungen und folgendes.

01.02.13 08:42:08 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Hilft das weiter?

EDIT:

Habe eben mal eine Sicherung von 9/2012 wieder aufgespielt aber alles beim alten. Kein Internetzugang!
Zuletzt geändert von uepps am 01.02.2013, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Fritz Box geht nach kurzem Stromlos nicht mehr als Route

Beitrag von mason »

Bei einem Werksrest gehen alle Einstellungen verloren.
Firmwareupdate könntest du einfach machen, in dem du den PC direkt am Modem anschliesst und die Datei lokal speicherst.
Dann an die Box anschliessen und die Firmware drauf spielen.

Und ich habe nach der Hardware gefragt, weil noch lange nicht jeder seine Signatur auch aktuell hält.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Fritz Box geht nach kurzem Stromlos nicht mehr als Route

Beitrag von uepps »

Danke für die Antwort. Das mit der Sig war ja auch nicht böse gemeint. Wollte meine Hardware nur nicht noch einmal posten.

Kannst du auch etwas zu meinem vorherigen Posting mit der Meldung sagen?


EDIT:


Habe wie von mason vorgeschlagen die neue Firmware installiert und Modem und Box neu gestartet und es geht wieder. Schreibe gerade über die Fritzbox so zu sagen. Ju Hu!

Danke an Alle!
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Fritz Box geht nach kurzem Stromlos nicht mehr als Route

Beitrag von mason »

Da hatte sich wohl irgendwo was in der Firmware zerschossen

Schön, dass wir helfen konnten