Modem oder Fritz!Box 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tennischicken
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2013, 12:40

Modem oder Fritz!Box 6360

Beitrag von tennischicken »

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken von Vodafon zu Kabel zu wechseln. Ich bin mir aktuelle noch nicht sicher, ob ich die Fritz!Box 6360 mitbuche oder nicht.

Ich könnte alternativ meine Easybox hinter das Modum hängen.

Hat der Einsatz der 6360 Einfluss auf die Qualität der Telefonate?

Gibt es andere Argumente, die dafür oder dagegen sprechen? Weniger Stromabnehmer sind einerseits willkommen, anderseits kostet die 6360 ja 5 Euro im Monat!!??

VG

Peter
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Modem oder Fritz!Box 6360

Beitrag von Chaot »

tennischicken hat geschrieben:...Weniger Stromabnehmer sind einerseits willkommen, anderseits kostet die 6360 ja 5 Euro im Monat!!??
...
Hast du schon richtig erkannt. Den gesparten Strom fressen die 5 Euro locker weg :kaffee:

Für mich war das Argument die eingebaute DECT Basis der ich alle Rufnummern zuordnen kann.
Ich habe aktuell 3 Rufnummern
1. Nummer --> 2 DECT Handgeräte
2. Nummer --> 1 DECT Hangerät (Jaaa, Junior braucht auch schon eigene Nummer :D )
3. Nummer --> internes Fax der Fritzbox (vorher war analoges Fax angeschlossen)

Das kann ich mit der Box recht komfortabel lösen und soweit mir bekannt ist geht das mit der Modemlösung nicht. (Lasse mich aber gern eines besseren belehren :grin: )
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Modem oder Fritz!Box 6360

Beitrag von koaschten »

Bitte lies dir unter diesem Link doch mal bitte die Details zur Fritzbox durch, das erklärt doch schon was dir die 5€ mehr im Monat bringen.

Oder halt aus der HomeBox Options-Beschreibung beim 32er und 100er Tarif:
HomeBox FRITZ!Box 6360:

Integriertes Kabelmodem
WLAN N Router mit Surfgeschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s
Mit 4 Gigabit-Ports ideal für Internetnutzung über LAN-Kabel mit mehreren PCs und Heimnetzwerken
Komplette Telefonanlage mit ISDN-Komfort
Anschluss für 2 analoge, 6 DECT- und bis zu 8 ISDN-Telefone
2 Telefonleitungen für gleichzeitiges Telefonieren mit bis zu 10 Rufnummern
Bis zu 2 Gespräche gleichzeitig führen
Komfortfunktionen, wie individuell einstellbare Wahlregeln, Anrufsperren, Rufumleitungen und Anrufbeantworter
Integrierte Firewall-Funktion: Schutz vor Zugriff von außen
Multimedia – Musik und Filme über die Homebox von der externen Festplatte abrufen und auf PC, Fernseher, Tablet oder Smart Phone genießen
Drahtloses Drucken – Drucker einfach per USB an die Homebox anschließen und mit beliebig vielen PCs drucken
Lesen muss echt weh tun sonst würden das mehr leute freiwillig tun. :roll:

Mit der EasyBox kriegst du halt nur eine Leitung und eine Nummer sauber in die Easybox. Und es lassen sich auch nicht alle Easyboxen von DSL auf Netzwerk/DHCP für Kabelmodem umkonfigurieren.
Zuletzt geändert von koaschten am 01.02.2013, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
tennischicken
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2013, 12:40

Re: Modem oder Fritz!Box 6360

Beitrag von tennischicken »

Danke für die Info.


Ja, das mit den 2 Nummern wäre schon interessant. Wie steht es denn mit der Qualität beim Telefonieren?

VG

Peter
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Modem oder Fritz!Box 6360

Beitrag von Chaot »

Die Qualität ist sehr stark Netzabhängig würde ich sagen.
Ich habe manchmal Verbindungen bei denen mich mein Gegenüber nicht hören kann oder ich ihn nicht höre. Wenn ich dann auflege und sofort wiederwähle geht das meist.
Soweit mir aber bekannt ist scheint das bei KDG zu liegen und nicht bei der Fritzbox. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Den Effekt hatte ich vorher bei Modem auch.
Die Box kann angeblich HD Telefonie, aber dazu kann dir vielleicht jemand anderes was genaueres sagen. Ich bin da noch am Handgerät aussuchen :confused: