2 Telefonanschluss DECT+Fax

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ttklm5
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2013, 22:29

2 Telefonanschluss DECT+Fax

Beitrag von ttklm5 »

Hallo,
Ich habe folgende Situation.
Moechte von 1u1 zu KD 32 Internet u Telefon wechseln.
Benötige 2 Telefonanschlüsse über Dect, 1 Fax Anschluss und Drucker über Wlan.
Fax muss nicht parallel laufen und könnte wenn nötig auch über eine der beiden Dect Telefonanschlussnummern laufen.

1)Kann ich das Fax analog anschliessen und dann mit einer der Dectnummern faxen?
2)Geht das am besten mit der 6360?
3) Haette noch ne gebrauchte AVM 7390. Könnte ich die an den Gratisrouter anschliessen und obige Situation auch abbilden.Dann würd ich mir die 5 Euro Gebühren für die 6360 sparen?!
4) Ist die Wlanreichweite zw. 6360 u 7390 ähnlich? Ich möchte vermeiden, dass ich zu KD wechsle und dann Probleme mt dem Router habe.
5) Gibt es noch andere intelligentere Lösungen mit anderen Routern oder Tricks?

Vielen Dank
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 2 Telefonanschluss DECT+Fax

Beitrag von koaschten »

ttklm5 hat geschrieben:1)Kann ich das Fax analog anschliessen und dann mit einer der Dectnummern faxen?
Du hast bei der 6360 3 Nummern, du kannst mit jeder Faxen
2)Geht das am besten mit der 6360?
Die 6360 hat einen ISDN S0 und 2 analoge Ports und obendrein eine Dect Basis
3) Haette noch ne gebrauchte AVM 7390. Könnte ich die an den Gratisrouter anschliessen und obige Situation auch abbilden.Dann würd ich mir die 5 Euro Gebühren für die 6360 sparen?!
Sparen schon, allerdings hast du nichts davon weil du nur eine analoge Leitung hast die du vom Modem da einspeisen kannst.
4) Ist die Wlanreichweite zw. 6360 u 7390 ähnlich? Ich möchte vermeiden, dass ich zu KD wechsle und dann Probleme mt dem Router habe.
sollte vergleichbar sein
5) Gibt es noch andere intelligentere Lösungen mit anderen Routern oder Tricks?
Nicht wirklich...
ttklm5
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2013, 22:29

Re: 2 Telefonanschluss DECT+Fax

Beitrag von ttklm5 »

Hab ich dann echt 3 Telefonnummern?
Ich lese immer nur 2 Leitungen auf der KD Homepage. Oder bin ich zu blöd zum lesen oder verstehen?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: 2 Telefonanschluss DECT+Fax

Beitrag von skdubg »

eine Leitung rein, eine Leitung raus (Parallelbetrieb)
oder zweimal rein, oder zweimal raus
3 Rufnummern dafür
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 2 Telefonanschluss DECT+Fax

Beitrag von koaschten »

Kann doch nicht so schwer sein die Produkt Beschreibung auf http://www.kabeldeutschland.de/internet ... n-100.html zu lesen...
HomeBox FRITZ!Box 6360:

Integriertes Kabelmodem
WLAN N Router mit Surfgeschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s
Mit 4 Gigabit-Ports ideal für Internetnutzung über LAN-Kabel mit mehreren PCs und Heimnetzwerken
Komplette Telefonanlage mit ISDN-Komfort
Anschluss für 2 analoge, 6 DECT- und bis zu 8 ISDN-Telefone
2 Telefonleitungen für gleichzeitiges Telefonieren mit bis zu 10 Rufnummern
Bis zu 2 Gespräche gleichzeitig führen

Komfortfunktionen, wie individuell einstellbare Wahlregeln, Anrufsperren, Rufumleitungen und Anrufbeantworter
Integrierte Firewall-Funktion: Schutz vor Zugriff von außen
Multimedia – Musik und Filme über die Homebox von der externen Festplatte abrufen und auf PC, Fernseher, Tablet oder Smart Phone genießen
Drahtloses Drucken – Drucker einfach per USB an die Homebox anschließen und mit beliebig vielen PCs drucken
und hier: http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf steht das mit den 3 Nummern ...
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: 2 Telefonanschluss DECT+Fax

Beitrag von Chaot »

Soweit mir bekannt ist hat sich das mit den 3 Rufnummern erledigt.
Standard ist 1 Rufnummer und beim Bezug der Fritzbox bekommt man gratis eine weitere Nummer dazu. Mit der Fritzbox kann man sich dann bis zu 7 Nummern zuteilen lassen (je 4,99€)

Die 3 Rufnummern gelten nur für Altverträge bei denen schon 2 Nummern vorhanden waren.

Zur Frage: Das was du machen möchtest ist mit der 6360 am besten möglich.
Wenn dir die WLAN Reichweite zu gering ist kannst du problemlos die vorhandene 7390 als Repeater dazuschalten und solltest dadurch selbst in großen Gebäuden eine gute Erreichbarkeit erzielen.
ttklm5
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2013, 22:29

Re: 2 Telefonanschluss DECT+Fax

Beitrag von ttklm5 »

das heisst nun ich bekommen doch nur 2 Rufnummern mit einem Neuvertrag?

Kann ich dann folgendes umsetzen:
Telefonnummer 1 als DECT verbinden
Telefonnummer 2 als DECT verbinden
Fax senden:
Faxkabel analog an die Box anschließen und in der Fritzbox einstellen, dass Faxe mit der Telefonnummer 1 rausgeschickt werden.
Fax empfangen:
In der Fritzbox die Telefonnummer 1 als Faxempfang einstellen und dann das Fax automatisch per EMail weiterleiten. Ein Faxempfang direkt am Gerät benötige ich nicht. MIr reicht die Email.


Noch eine weitere Frage:
Gib es eine andere Anschlussmöglichkeit des Faxes als mit einem analogen Kabel. z.B. per Funk o.ä.
Ich müsste nämlich das Kabel durch 2 Räume verlegen, was mir nicht ganz schmeckt. Ich möchte aber direkt vom Fax (ohne PC Zugriff) wegfaxen können und nicht einscannen und dann online faxen
007Robe007
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 28.05.2011, 08:40

Re: 2 Telefonanschluss DECT+Fax

Beitrag von 007Robe007 »

Für die E-Mail muss die Box die Faxe empfangen. Die Box hat ne interne Faxweiche im Anrufbeantworter, kann also auf eine Nummer mit dem Anrufbeantworter gekoppelt werden.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 2 Telefonanschluss DECT+Fax

Beitrag von Kunterbunter »

ttklm5 hat geschrieben:In der Fritzbox die Telefonnummer 1 als Faxempfang einstellen
Dann darfst du nur nicht rangehen, wenn ein Fax kommt und dein Telefon an Telefonnummer 1 klingelt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: 2 Telefonanschluss DECT+Fax

Beitrag von Chaot »

ttklm5 hat geschrieben:das heisst nun ich bekommen doch nur 2 Rufnummern mit einem Neuvertrag?

Kann ich dann folgendes umsetzen:
Telefonnummer 1 als DECT verbinden
Telefonnummer 2 als DECT verbinden
Fax senden:
Faxkabel analog an die Box anschließen und in der Fritzbox einstellen, dass Faxe mit der Telefonnummer 1 rausgeschickt werden.
Fax empfangen:
In der Fritzbox die Telefonnummer 1 als Faxempfang einstellen und dann das Fax automatisch per EMail weiterleiten. Ein Faxempfang direkt am Gerät benötige ich nicht. MIr reicht die Email.


Noch eine weitere Frage:
Gib es eine andere Anschlussmöglichkeit des Faxes als mit einem analogen Kabel. z.B. per Funk o.ä.
Ich müsste nämlich das Kabel durch 2 Räume verlegen, was mir nicht ganz schmeckt. Ich möchte aber direkt vom Fax (ohne PC Zugriff) wegfaxen können und nicht einscannen und dann online faxen
Nein, du kannst eine dritte Nummer dazubestellen. Das ist problemlos möglich, allerdings lässt sich das KDG mit 4,99€ bezahlen. (Ist aber beim rosa Riesen genauso)
Die Box hat eine interne Faxweiche bzw. internen Faxempfang der dann per mail weitergeleitet werden kann oder auf USB Stick an der Box gespeichert werden kann. Das hat bei mir recht schnell das normale Fax verdrängt. Versand der Faxe dann vom PC aus mit eigener Software.

Anschlussmöglichkeit des Faxgeräts? Wenn dein Fax WLAN kann lässt es sich einbinden. Ich habe allerdings noch nicht versucht dem eine Nummer zuzuordnen. Vielleicht kann da die FAQ Seite von AVM weiterhelfen. http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... 6360_Cable