Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von PestPustel »

Mit welchem Browser testest du?
Es ist allgemein bekannt, dass Flash-Applikationen Probleme mit der Mozilla-Plattform haben (FF, Opera), was seit über einem Jahr an Inkompatibilitäten mit dem Flashplayer liegt (Näheres dazu ist u.a. im Adobe Forum zu erfahren). Das betrifft im Übrigen nicht nur den KD-Speedtester.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
jeegeek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2013, 18:07

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von jeegeek »

Die ganzen Speedtests sind im Grunde nur ein grober Schätzwert der Bandbreite. Viele versteifen sich auf die Zahlen die dort ausgespuckt werden, obwohl keiner genau sagen kann ob diese stimmen. Der Speedtest von Kabel Deutschland ist besser als andere weil er eben direkt im Netz des Anbieters ist und so keine Daten auf überlasteten Server geleitet werden (im Normalfall).

Dann werden solche Zahlen oft verfälscht durch Firewall, Virenscanner. Ich habe hier einen 100 mbit Zugang. Laut Speedtest bei verschiedenen Anbietern kommen bei meinem Windows 8 System 94 mbit an. Der selbe Test im Anschluss auf einem Linux System kommt auf ca. 98 mbit und der Techniker der alles kontrolliert hat ist auf 105 mbit gekommen.

Solche Tests können zeigen das etwas nicht stimmt, es sind aber auch nur Momentanaufnahmen die wenig aussagen.

Grüße
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von soul4ever »

Zudem schwankt die Leitung allein schon aufgrund der unregelmässigen Auslastung des jeweiligen Segments.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von SebastianJu »

Ich weiß nicht warum so oft der Hinweis kommt dass man solchen Ergebnissen nicht trauen kann. Mir ist klar dass das keine Wissenschaft ist. Mir gehts darum dass KD offenbar, wenn der Test viel zu schlecht ausfällt, einfach behauptet alles wäre super. Und das finde ich nicht in Ordnung.

An Flash usw kann es nicht liegen da KD ja normale Ergebnisse ausgibt wenn die Geschwindigkeit wieder besser ist. Nur wenn die Geschwindigkeit zB, wie bei mir, unter 1300KBit/s ist dann wird gelogen dass es 33000KBit/s wären. Ich kenne mehr als genug Leute die zu wenig Ahnung hätten und das glauben würden. Dann würden sie meinen es liegt an etwas anderem und nicht an KD. Und deswegen finde ich es nicht in Ordnung wenn die einfach eine Fantasiezahl anzeigen.

Vielleicht glaubt mir hier auch einfach nur niemand, kann ja sein dass das sonst noch niemand beobachtet hat. Theoretisch sollte man das aber doch testen können indem man die Bandbreite künstlich begrenzt und man dann mal schaut was der KD Speedtest damit macht.
jeegeek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2013, 18:07

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von jeegeek »

Nur wenn die Geschwindigkeit zB, wie bei mir, unter 1300KBit/s ist dann wird gelogen dass es 33000KBit/s wären
Wie genau kommst du darauf das du bei dem Test nur 1300 kbits hast obwohl dir der Test mehr anzeigt? Hast du mal bei dem Test den Virenscanner komplett ausgeschaltet, was zwar ein Risiko ist aber das Ergebnis weniger verfälscht.

Wenn du denkst das dein Anschluss dauerhaft zu langsam ist melde das doch mal Online, vielleicht liegt ja wirklich eine Störung oder falsche Konfiguration vor. Lade dir auch mal eine Linux Live CD runter wie z.B Ubuntu und starte deinen Rechner von dieser und mache mal unter einem sauberen System einen neuen Test, evtl. hast du auch Software/Viren in deinem System die bremsen.

Grüße
schwix
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013, 16:34

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von schwix »

Diese Verschwörungstheorien immer. Das KD Tool misst immer gleich. Da is nix von Betrug oder whatever.
Unterscheiden tun sich ggf. die Messmethoden. Je nach Peketgröße kriegen die verschiedenen Tools unterschiedliche
Werte raus. Bei mir misst das KD Tool btw. im Moment bei der 32er Leitung im schnitt 6Mbit raus, was vieel zu wenig ist,
aber deiner Theorie wiederspricht.
Die 6 Mbit stimmen auch, kann ich problemlos mit meinem Downloader testen, ich lade mit ca 800kbyte/s*8 = 6Mbit.
Speedtest.net gibt mir auf dem besten Server gerademal 2,5Mbit.

http://goo.gl/VzNJt

Diese ganzen Flash tools sind eh nix halbes und nix ganzes.

http://speedtest.qsc.de/

Hier, entweder per HTTP oder FTP das 1GB Paket laden und die DL werte mitteln. Dabei alle Software beenden die am Netz ziehen könnte (ggf. per Taskmanager)
und den PC per Kabel direkt ans Modem anschließen.
Zuletzt geändert von schwix am 04.02.2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
jeegeek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2013, 18:07

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von jeegeek »

schwix hat mit dem was er sagt recht. Mit eine Ausnahme, der Taskmanager ist ein schlechtes Werkzeug um die Datenrate zu messen. Das trifft aber auch auf die meisten Netzwerk Monitore zu. Das Problem dort ist das der Gesamte Datenverkehr der Schnittstelle gemessen wird, diese enthält aber auch Daten vom Übertragungsprotokoll und ähnliches. Das macht schon einiges aus. Also wird der dort gemessene Wert höher sein als das was am Ende rauskommt.

Ich habe hier einen Router mit OpenWRT und lasse meinen WAN Port überwachen. Es gibt Tage wo keiner zuhause ist und keine Daten übertragen werden, trotzdem fallen jeden Tag 40-100 MB Daten an nur wo sich die Geräte untereinander unterhalten um zu fragen wer alles da ist, ohne das echte Daten fließen. Das tcp/ip Protokoll verbraucht ja auch einen nicht zu unterschätzenden Teil, sollten mal Daten nicht richtig übertragen werden und erneut angefordert werden sinkt die Datenmenge die angekommen ist, obwohl konstant eine höhere Datenrate erreicht wurde. So etwas lässt sich bei einem Test nur sehr schwer messen.

Die ganze Datenübertragungstechnik ist schon eine faszinierende Sache die aber auch extrem komplex ist.

Grüße
schwix
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013, 16:34

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von schwix »

Den Taskmanager meinte ich nur, um wirklich alle Programme zu beenden, nicht als Netzwerkmonitor ;)
jeegeek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2013, 18:07

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von jeegeek »

Okay, da haben wir aneinander vorbei getippt :)

Grüße
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von SebastianJu »

@jeegeek Ich habe doch nur getestet weil alle Webseiten furchtbar langsam waren. Das hat sich auch, was manchmal hilft, durch einen Neustart des Routers nicht beheben lassen.
Und ich weiß dass ich nie über 1300KBit/s hatte weil ich, während der Test lief, wie schon öfters erwähnt, NetSpeedMonitor nutzte. Das ist ein kleines Tool in der Taskleiste das immer anzeigt welche Down- und Uploadraten man gerade hat. Und dieses Tool hat während des Tests von KD maximal 12xxKBit/s angezeigt. Nie darüber. Also ist es unmöglich dass ich 33xxxKBit/s an Downloadspeed hatte. Selbst die Meßnadel vom KD Speedtest hat praktisch gar nicht abgehoben. ES KANN KEIN 33xxxKBit/s Download gewesen sein.

@schwix... wie schon gesagt ist die Downloadrate mittlerweile wieder höher. Und plötzlich zeigt, wie ich vermutet hatte, KD auch wieder realistischere Werte an. Und hat nicht, wie vorher, extrem niedrige Werte gemessen und dann einfach behauptet alles wäre besser als gut.

@all
Ich glaube das Problem ist einfach nur dass niemand bisher das selbe beobachtet hat weil die eigene Downloadrate noch nie so niedrig war dass der KD Speedtest das selbe macht wie bei mir. Ich werde mal schauen wie ich das simulieren kann. Vielleicht den Datendurchsatz des Browsers beschränken und dann den Test noch mal machen. Muss aber erst mal eine Möglichkeit dazu finden.