Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von HSVMichi »

dubesor hat geschrieben: KD speedtest spuckt mir nen Wert über 33.000 aus, und zwar immer den selben egal wie oft ich wiederhole. Das witzige: Selbst das laden des KD Speedtests hat gute 10 minuten gedauert, die Nadel hat sich nur 1mm bewegt während des Testes.
10 Minuten mal 60 Sekunden sind 600 Sekunden; wahrscheinlich hat Kabel Deutschland Deine Geschwindigkeitswerte pro Sekunde addiert.... :brüll: :D :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
schwix
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013, 16:34

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von schwix »

SebastianJu hat geschrieben:Das Tool mißt Geschwindigkeiten von 500KBit/s? Meinst du nicht eher 5000? Oder war das der Upload? Kommt mir etwas seltsam vor dass ein Test von meiner Seite mit fast der doppelten Geschwindigkeit immer! was anderes zeigt. Und ich habe oft gemessen weil ich ja nichts falsches behaupten will.

Aber Leute... ich geb auf. Ich wollte darauf hinweisen dass KD sein Tool so gebaut hat dass es die Leute verarscht wenn der Download gar zu schlecht ist. KD behauptet alles ist super obwohl es nicht der Fall ist. Irgendwie muss ich mich hier aber permanent verteidigen. Keine Ahnung was das soll aber ich hab keine Lust mehr. Selbst wenn ich das Problem bewiesen und gezeigt habe wird noch rumgejammert dass ich doch falsch messe und das alles ganz unsicher wäre. Ich muss auch noch erklären was ich eigentlich für Pläne habe. Tut mir leid, aber wenn echt untergegangen ist was ich bemängeln wollte weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht hab ich es hier einfach mit echten KD-Fans zu tun die alles versuchen um irgendwie klarzumachen dass nicht sein kann was nicht sein darf. Ist mir langsam zu anstrengend... und ich Depp setz mich noch hin und mach echt 2 Videos...

Bye...
Du liest ja nicht was ich schreibe. Würde das tool prinzipiell bei langsamen Werten einen utopischen Wert anzeigen würde ich dir ja beipflichten.
Das Tool zeigt aber ohne Probleme auch richtig langsame Werte. Wie gesagt, der langsamste gemessene anfang der Woche war bei mir um
500kbit/s (was kaum mehr als ISDN-Geschwindigkeit ist).
Deine Theorie ist also unsinn. Andere Speetests haben bei langsamen Bandbreiten übrigens mitunter auch Messprobleme, nur das beim KD-Tool
wenn ein fehler auftritt, wohl eben den Standardwert von 33.000kbit/s ausspruckt.

Und nein, ich bin nicht zu doof Up- von Downstream zu unterscheiden, und ich meine auch nicht 5000 ;-)
Das Tool hat btw noch mehr fehler. Bei mehreren messungen ohne Neuladen des Tools bekomm ich beim Upstream immer 0kbit/s angezeigt.
dubesor hat geschrieben:Der KD speedtest ist definitiv gefälscht, die erkennen dass das n KD Kunde ist und werfen einfach einen hohen Wert raus, damit der Kunde sich nicht beschwert.
Heute zB wieder, mein Inet extrem langsam (sind wahrscheinlich wieder am Aufrüsten etc..), laut NetSpeed gehen so um die 300kb/s im dl und im upload max 80kb während des Speedtests.
KD speedtest spuckt mir nen Wert über 33.000 aus, und zwar immer den selben egal wie oft ich wiederhole. Das witzige: Selbst das laden des KD Speedtests hat gute 10 minuten gedauert, die Nadel hat sich nur 1mm bewegt während des Testes. Wenn ich selbst für ein standardgroßes JPG 10 sekunden warten muss dass es lädt, Seiten wie Speedtest.net gar nicht erst laden und selbst Google ewig braucht um zu laden dann weiß ich dass hier betrogen wird, um den Kunden ruhig zu stellen. Das ist so dermaßen offensichtlich.
Für dich gilt genau das selbe. Hirn an, Verschwörungstheorien aus. Du bekommst den gleichen Fehlerwert, weil das Tool offensichtlich nicht messen konnte.
Wem das Tool nicht gefällt, der muss ja nicht damit messen ;)
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von Meister Voda »

schwix hat geschrieben:Wie gesagt, der langsamste gemessene anfang der Woche war bei mir um 500kbit/s (was kaum mehr als ISDN-Geschwindigkeit ist).
Das ist schon fast 8-fache ISDN-Geschwindigkeit (64 kBit/s); mit Kanalbündelung (128 kBit/s), das 4-fache. :streber:

zum Thema:
Dass der KDG-Speedtest Mist ist wissen selbst die Mitarbeiter an der technischen Hotline für Business-Kunden (technischer 2nd-Level Support für "normale" Kunden). Dort bekommt man, wenn man mit dem Ergebnis vom KDG-Speedtest anfängt, direkt gesagt, man solle doch mal mit einem brauchbaren Speedtest, z.B. speedtest.net messen und das Ergebnis durchgeben.

Der Speedtest auf der KDG-Homepage ist aus dem Jahre 2007 / 2008 und wurde seitdem nicht mehr überarbeitet...
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von koaschten »

mr_taurus hat geschrieben: Der Speedtest auf der KDG-Homepage ist aus dem Jahre 2007 / 2008 und wurde seitdem nicht mehr überarbeitet...
Naja, ende 2012 gabs nen stylischeres Frontend ;)
schwix
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013, 16:34

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von schwix »

mr_taurus hat geschrieben:Das ist schon fast 8-fache ISDN-Geschwindigkeit (64 kBit/s); mit Kanalbündelung (128 kBit/s), das 4-fache. :streber:
Klugscheißer... weiß ich selbst ;P
Trotzdem fühlt es sich so an ^^
mcrip
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2009, 12:18

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von mcrip »

auch ich bin der Überzeugung, dass die ganzen Speedtests nur eine reine Augenwischerei sind - ein Zufallsgenerator wäre vielleicht zuverlässiger. KD zeigt mir an, dass ich Down 29.811kbits/s und Up 1.441 kbits/s habe. Es ist klar, dass dies die Werte im Netz von KD darstellen. Doch was gibt es tolles im KD-Netz?
Mein LAN ist über einen LinuxPC der als reiner Router konfiguriert ist am Internet angebunden. Als ich hier den Datendurchsatz bei einem Download eines DVD-Image von OpenSuSE genauer betrachtete, wurden mir max. runde 8000kbits/s angezeigt. Dies deckt sich mit der Downloadzeit von über einer Stunde für schlappe 4,5GB. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte ich mt meinem 24.000 Anschluss eine komplette Knoppix-DVD innerhalb 20Minuten auf meinen Rechner ziehen.
Jospl
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2013, 19:13

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von Jospl »

mcrip hat geschrieben:auch ich bin der Überzeugung, dass die ganzen Speedtests nur eine reine Augenwischerei sind - ein Zufallsgenerator wäre vielleicht zuverlässiger.
Sehe ich nicht so. Du musst halt wissen was du messen willst. Klar ist die Geschwindigkeit innerhalb des Providernetzes höher als nach Timbuktu. Aber bei den Speedtests kann man ja z.T seinen Server wählen. Man darf ebenfalls nicht den Fehler machen und mal messen, Ergebnis ist unterirdisch, also ist der Provider sch***e. Es kommt immer darauf an wohin man misst, zu welcher Zeit man misst und wie gerade die Netzauslastung und die Serverauslastung ist. Ein einziger Test hat daher die Aussagekraft eines Schlucks Wasser. Wenn schon, dann messt mehrmals an unterschiedlichen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten.
mcrip hat geschrieben: KD zeigt mir an, dass ich Down 29.811kbits/s und Up 1.441 kbits/s habe. Es ist klar, dass dies die Werte im Netz von KD darstellen. Doch was gibt es tolles im KD-Netz?
Router? Kabel Deutschland Webseite? ;)
mcrip hat geschrieben:Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte ich mt meinem 24.000 Anschluss eine komplette Knoppix-DVD innerhalb 20Minuten auf meinen Rechner ziehen.
Kleine Frage: Geht jetzt die Welt unter, weil die Daten erst nach 1 Stunde anstatt nach 20 min bei dir sind? ;)
Und wie oft ziehst du dir eine Knoppix CD? Es gibt Leute, die haben noch nicht mal 8 Mbps.
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
rstle

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von rstle »

Alle Speedtests kann man lediglich als circa Informationswert ansehen.
KD Test zeigt mir grundsätzlich etwas weniger an als jeder andere Test (wie z.B. Speedtest, speed.io etc. ).
Wo sollen auch bei den unterschiedlichen Wegen und Auslastungen/Zeiten korrekte Werte herkommen.
Gerade mal gemessen:

KD 31386/1944
Speedtest 31762/1968
Speed.io 31722/ 532

Nun kann ich mir aussuchen was mir lieber ist, nehm ich doch glatt Speed.io mit 532 UP. :D
Also praktisch ne Luftnummer.
Ich nutze den Speedtest nur zur Info, wenn ich den Eindruck habe, heute klemmt mal die Säge.
ob ich dann nun 32000/2000 habe, oder 31345/1986 ist mir reichlich schnuppe.
mcrip
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2009, 12:18

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von mcrip »

Jospl hat geschrieben:Es kommt immer darauf an wohin man misst, zu welcher Zeit man misst und wie gerade die Netzauslastung und die Serverauslastung ist.
eben mein Reden. Da diese Downloadserver sehr gut angebunden sind, sind die dortigen Downloadzeiten durchaus als Referenz zu werten - zumal der Server von Knoppix nicht in Timbuktu steht. :grin:
Jospl hat geschrieben:Ein einziger Test hat daher die Aussagekraft eines Schlucks Wasser. Wenn schon, dann messt mehrmals an unterschiedlichen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten.
Da gebe ich Dir recht. Meine Beobachtungen beziehen sich auch nicht nur auf den gestrigen Abend.
Jospl hat geschrieben:Router? Kabel Deutschland Webseite? ;)
Dieser tolle Wert wird mir auf der Webseite von KD angezeigt.
Jospl hat geschrieben:Kleine Frage: Geht jetzt die Welt unter, weil die Daten erst nach 1 Stunde anstatt nach 20 min bei dir sind? ;)
Und wie oft ziehst du dir eine Knoppix CD? Es gibt Leute, die haben noch nicht mal 8 Mbps.
Gegenfrage: Bestellst Du Currywurst mit Pommes und freust Dich, wenn Du nur die Pommes bekommst aber beides bezahlen sollst? :wink:
Natürlich gibt es Leute die nicht mal 8Mbps haben. Ich habe lt. Vertrag aber mehr. Warum soll ich also für 32Mbps zahlen? Aktuell sind das bei KD runde 17,-EUR/Monat bzw. ab dem 7. Monat 10,-EUR/Monat Preisunterschied zwischen einer 8er und einer 32er Anbindung. Deshalb stört es mich. Ich finde schon, dass die Welt untergeht, wenn ich 3x mal mehr Zeit für einen Download investieren muss. Nicht weil ich es nur 2-3mal pro Jahr mache, sondern pro Woche häufiger solche Downloads anfallen. Nicht nur DVD's von Linux-Distris, sondern auch Images unsere Schulungsrechner. Da spielt dann der Zeitfaktor schon eine Rolle. Zum reinen surfen würde auch eine DSL-Light Anbindung vollkommen ausreichen, die keine 29,90EUR/Monat kostet.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von weihnachtsmann »

[quote="mcrip"
Gegenfrage: Bestellst Du Currywurst mit Pommes und freust Dich, wenn Du nur die Pommes bekommst aber beides bezahlen sollst? :wink:
[/quote]

kannst du schlecht vergleichen ? du zahlst eindeutig für "bis zu xxxx kbit".
zeig mir die currywurstbude, wo steht: bis zu 1 ganzen currywurst, bis zu 30 pommes, bis zu 3 tropfen curry" :D