Erfahrungen mit tiptel 2/8 clip?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mag101
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 29.08.2007, 20:48
Wohnort: Holzminden

Erfahrungen mit tiptel 2/8 clip?

Beitrag von mag101 »

Hallo,
ich überlege mir für meinen KabelPhone-Anschluss die analoge Telefonanlage tiptel 2/8 clip zu zulegen. Hat jemand schon damit Erfahrungen? Oder hat jemand eine Empfehlung für eine andere analoge Telefonanlage?
Red Internet & Phone 200 Cable - Down: 200.000 kbit/s Up: 12.000 kbit/s
FritzBox 6490

Ich bin Pate bei Plan - Du auch?: http://www.plan-deutschland.de
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spende
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Erfahrungen mit tiptel 2/8 clip?

Beitrag von Trebo »

mag101 hat geschrieben:ich überlege mir für meinen KabelPhone-Anschluss die analoge Telefonanlage tiptel 2/8 clip zu zulegen. Hat jemand schon damit Erfahrungen? Oder hat jemand eine Empfehlung für eine andere analoge Telefonanlage?
Die tiptel stand bei mir auch ganz oben auf der Liste, aber die war mir dann zu teuer.
Habe mir stattdessen für kleines Geld die Auerswald ETS 2006 aus der Ebucht gefischt.
Nachteil: Die Auerswald ist nicht CLIP-fähig.
Vorteil: Die Telefone haben unterschiedliche Klingelsignale, je nachdem,
an welchem Amtsanschluss der Ruf ankommt.

Die Tiptel dürfte aber auch problemlos funktionieren.


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
mag101
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 29.08.2007, 20:48
Wohnort: Holzminden

Re: Erfahrungen mit tiptel 2/8 clip?

Beitrag von mag101 »

Ich habe noch eine andere analoge Anlage gefunden. Sie hat allerdings keine zwei Amtsleitungen . Die Anlage Telnet 160 analog von Telebau. In der Beschreibung steht sogar explizit Nutzung mit VOC (Voice over Cable) ausgewiesen. Und Clip geht auch. Manko: sie ist nur einige Euro preiswerter als die Tiptel. Ein riesen Nachteil der Tiptel: sie lässt sich meines Wissens nicht über den Computer programmieren sondern umständlich über die Telefontastatur.
Red Internet & Phone 200 Cable - Down: 200.000 kbit/s Up: 12.000 kbit/s
FritzBox 6490

Ich bin Pate bei Plan - Du auch?: http://www.plan-deutschland.de
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spende
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Erfahrungen mit tiptel 2/8 clip?

Beitrag von Trebo »

mag101 hat geschrieben:Ein riesen Nachteil der Tiptel: sie lässt sich meines Wissens nicht über den Computer programmieren sondern umständlich über die Telefontastatur.
Im Netz wird auch eine "2/8 USB" angeboten, die ist per PC programmierbar.

Alternative: Tiptel 4xx lassen sich um ein Analogmodul mit 2 a/b Schnittstellen erweitern.
Damit ist man aber schnell bei knapp 300€.

Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
mag101
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 29.08.2007, 20:48
Wohnort: Holzminden

Re: Erfahrungen mit tiptel 2/8 clip?

Beitrag von mag101 »

hallo,
hat denn die 2/8 usb auch clip? Auf der Tiptel-Seite wird diese Anlage leider nicht angeboten.
Red Internet & Phone 200 Cable - Down: 200.000 kbit/s Up: 12.000 kbit/s
FritzBox 6490

Ich bin Pate bei Plan - Du auch?: http://www.plan-deutschland.de
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spende
friedhofsblond
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 27.07.2007, 09:05
Wohnort: Free State of Thuringia (Dunkeldeutschland)

Re: Erfahrungen mit tiptel 2/8 clip?

Beitrag von friedhofsblond »

Hallo,
meine ETS1006 hat sich gerade verabschiedet und bin auch auf der Suche nach einer clipfähigen analogen TK-Anlage.

Hab folgende gefunden:

Telegärtner Compakt-600
T-Kom Concept-X311 (baugleich mit Telegärtner)
Telebau Telnet 160

Tiptel 1/8 fax clip
Tiptel 2/8 Clip

Tiptel 1/8 usb (clip?)

Am liebsten würde ich die Telegärtner nehmen, da es ein gutes 2-Draht a/b Türsprechmodul dazu gibt.
Die idealste ist wohl schon die tiptel 2/8 für den Anschluss ans KDG-Modem.
Liegen aber alle so bei 120-150-180€, die Türsprechmodule von 130-170€.
Also alles nicht soooo preiswert.

Die X311 und Tiptel gibt es oft in der Bucht, aber ein Schnäppchen wird es auch da nicht geben. Habe das über einige Tage beobachtet. Der Preisunterschied liegt dann von gebrauchter Ware zu Neuware bei ca. 30-40€. Das muss dann aber jeder selber entscheiden.
:topsecret: KD-Free + Paket Comfort über Technisat PR-K :tvfreak2:
kontoman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008, 00:11

Re: Erfahrungen mit tiptel 2/8 clip?

Beitrag von kontoman »

Ich möchte mir die x311 zulegen ... funktioniert die einwandfrei mit KabelDeutschland?
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit tiptel 2/8 clip?

Beitrag von 1040bln »

mag101 hat geschrieben:Hallo,
ich überlege mir für meinen KabelPhone-Anschluss die analoge Telefonanlage tiptel 2/8 clip zu zulegen. Hat jemand schon damit Erfahrungen? Oder hat jemand eine Empfehlung für eine andere analoge Telefonanlage?
Du kannst Dir auch auf Ebay ein reines CLIP-Gerät kaufen, es nennt sich Callboy. ELV hat die letzten von den Dingern vor einigen Jahren für einen Euro verramscht, im Moment steht die Nobelvariante davon (mit sehr großer Anrufliste) bei Ebay bei 21 Euro plus Versand. Wenn man das ganze mit einer günstigen analogen Telefonanlage ohne CLIP kombiniert (z. B. ETS-3216), könnte das unterm Strich viel billiger sein als eine CLIP-fähige Telefonanlage.

Noch billiger ist, einfach gewöhnliche analoge Komforttelefone bei Ebay zu kaufen, die CLIP können.
Georg7
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2009, 20:14

Re: Erfahrungen mit tiptel 2/8 clip?

Beitrag von Georg7 »

Guten Tag zusammen,

um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Wir sind seit ca. 3 Jahren recht zufriedene Kabelkunden mit TV, Internet und Kabel-Phone. Bis auf gelegentliche Probleme (Echo, Verbindung nur in eine Richtung) war alles OK.
Seit einiger Zeit ist aber unsere 14 Jahre alte Telefonanlage defekt und sollte nun durch eine analoge Tiptel 2/8 USB ersetzt werden. Die Grundfunktionen sind vorhanden, jedoch die vom Hersteller versprochene und über Software konfigurierbare CLIP-Funktion kann bisher nicht realisiert werden.
Zur Entscheidung ob möglicherweise ein technischer Defekt der TK-Anlage oder ein grundsätzliches Problem in Verbindung mit dem Anschluss an Kabelphone vorliegt benötige ich einige Insider-Informationen. Über die Suchfunktion bin ich auf diesen älteren Thread gestossen und denke mein Anliegen passt hierzu und betrifft möglicherweise auch andere Forumisten.

Zur konkreten Sachlage und Problemstellung:
a: CLIP wird nicht an Nebenstellen übertragen ( alle theoretisch
möglichen Einstellungen FSK/MVF wurden geprüft, CLIP wird bei aktiver TK-Anlage nicht übertragen,
b: es wird nur 1 Rufsignal bei Amtsanruf an die Nebenstellen übertragen,

bei stromloser TK-Anlage (Amtsleitung 1 durchgeschaltet) liegt Clip-Signal und Rufsignal kontinuierlich an Nebenstelle 1 an, bei unveränderter Verdrahtung und unverändertem Endgerät;

Meine Fragen nun konkret:
Verwendet KD das FSK oder MVS Modulationsverfahren zur analogen Übertragung der CLIP-Information bzw. kann die aktuelle Signalstärke des Modems zur Beeinträchtigung (Signalverhältnis Stärke und Zeit CLIP-Modulation zu Rufsignal ) führen ?
z.B:
Name WebSTAR EPX2203
Modem Serial Number 105671100
Cable Modem MAC Address
Hardware Version v2.1
Software Version v2.0.2r1152-080721
Receive Power Level -2.8 dBmV
Transmit Power Level 55.2 dBmV
Cable Modem Status Operational

Gibt es Erfahrungen mit Tiptel-Anlagen, auch anderen, hinsichtlich der CLIP-Funktion ?
( Herstellerseitig ist kein Problem und keine spezifische Lösung bekannt, man verweist auf KD )
Wie schon gesagt, verschiedene Endgeräte funktionieren problemlos direkt am Analoganschluss des Modems, nur bin ich aufgrund anderer benötigter Leistungsmerkmale der TK sehr interessiert diese mit vollem Funktionsumfang nutzen zu können.

Ich bedanke mich schon jetzt für eine eventuelle Hilfestellung.

Georg7
Didi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2008, 10:46

Re: Erfahrungen mit tiptel 2/8 clip?

Beitrag von Didi »

Hallo hier ist Didi,
ich kann mal meine Erfahrungen mit der Tiptel 2/8 mit einbringen.
Ich hab diese seit 6 Monaten. Darán angeschlossen sind 2 schnurlose Siemens Gigaset Comfort 4015 und 2 schnurgebundene Simens Euroset 815 S.
An den Gigasets funktioniert die Clip-funktion einwandfrei, die beiden Anderen können das ja nicht.
Das Programmieren über die Tastatur ist umständlich, aber man braucht das ja nicht jeden Tag, wenn alles funktioniert. Und da bin ich bei einem Problem. Eingehende Gespräche kann ich an jedes Telefon weiterleiten und zurück holen. Interne Gespräche sind Glückssache. Mal geht es mal nicht. Woran es liegt haben weder ich noch der wirklich schnelle Kundendienst von Tiptel herausgefunden. (über EMail) Am meisten davon betroffen sind die schnurlosen Telefone.
Ich würde die Anlage nicht in einem Raum, in dem gearbeitet wird installieren, denn jeder Wählton oder Anrufton lässt ein Relaise klacken und das kann bei 2 Leitungen nerven.
Da es nicht viele Anlagen mit 2 analogen Eingängen gibt habe ich mich für diese entschieden und hoffe dass ich das interne Problem mal lösen kann.
Oder hat von Euch einer eine Lösung?
Ich hoffe jedenfalls, dass ich etwas helfen konnte.

Servus Didi