Von der FritzBox 6360 zum Kabelmodem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ThePixel5D
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2012, 16:26

Von der FritzBox 6360 zum Kabelmodem

Beitrag von ThePixel5D »

Hallo Gemeinde,

ich möchte in der nächsten Zeit bei uns zu Hause die Netzwerkinfrastruktur ein umbauen.

Zur Zeit haben wir eine FritzBox 6360 Cabel von Kabel Deutschland, da mir in letzter Zeit Sachen aufgefallen sind die mich stören würde ich das Teil gerne zurückschicken und das gratis Kabelmodem buchen. Dann würde ich mir noch einen TP-Link TL-WDR4300 kaufen und das Kabelmodem auf Bridge Mode umstellen. Doch dazu habe ich jetzt ein paar Fragen.

Wenn ich den Bridge Mode aktiviere läuft die Telefonie doch immer noch über das Modem nur der Internet Datenverkehr wird nicht mehr über das Modem gemanaged, oder irre ich mich da ?

mfg
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Von der FritzBox 6360 zum Kabelmodem

Beitrag von spooky »

QoS wird von Kabel Deutschland gemanaged...
waipu.tv
O2 1000/50
ThePixel5D
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2012, 16:26

Re: Von der FritzBox 6360 zum Kabelmodem

Beitrag von ThePixel5D »

Aber den TP-Link Router könnte ich doch dann trotzdem als vollwertigen Router einsetzten sprich er ist die Firewall und er managed welche Ports frei sind, etc...

mfg
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Von der FritzBox 6360 zum Kabelmodem

Beitrag von skdubg »

ja genau.
das Hitron ist ja nur noch die Brücke zwischen WAN und Docsis.
Telefonie bleibt am Hitron
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
ThePixel5D
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2012, 16:26

Re: Von der FritzBox 6360 zum Kabelmodem

Beitrag von ThePixel5D »

Habe mich gerade nochmal ein wenig schlau gelesen und hätte jetzt noch eine Frage. Wir haben 3 Rufnummern von KD und ich habe gelesen das man am Modem nur eine verwenden kann, kann man im Webinterface einstellen welche Rufnummer man gerade verwendet oder wie läuft das

mfg
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Von der FritzBox 6360 zum Kabelmodem

Beitrag von skdubg »

soweit ich weiß, kann man am Hitron 2 analoge Telefone nutzen.
die Zuweisung der Rufnummern geschieht dann im Kundenportal
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Von der FritzBox 6360 zum Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

Es gibt aber nur noch eine Leitung die man nutzen kann, nicht mehr 2 gleichzeitig.
ThePixel5D
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2012, 16:26

Re: Von der FritzBox 6360 zum Kabelmodem

Beitrag von ThePixel5D »

Also werden meine zwei meiner drei Rufnummer nutzlos wenn ich auf das KM wechsel? Dann stünde dem Wechsel ja nichts mehr im Wege.

mfg
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Von der FritzBox 6360 zum Kabelmodem

Beitrag von skdubg »

nein nutzlos werden sie nicht. du kannt eben nur noch ein Gespräch führen, nicht mehr 2 zur selben Zeit.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
ThePixel5D
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2012, 16:26

Re: Von der FritzBox 6360 zum Kabelmodem

Beitrag von ThePixel5D »

Achso, na das lässt sich verkraften.

Dann danke für die ganzen Infos :-)