HITRON mit Access Point oder Router

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

HITRON mit Access Point oder Router

Beitrag von vdb »

Hallo,

ich bin gerade dabei, bei einem Bekannten einen Internetanschluss per Kabel aufzubauen. Von der baulichen Situation wird das Modem (aktuell wird es wohl das Hitron werden, oder?) im Keller nahe beim Übergabepunkt plaziert werden, das dort bereits der Telefonanschluss sitzt und die vorhandenen Koaxkabel die in den Wohnbereich führen mit SAT belegt sind.
D.h. vom Modem im Keller werden wir ein LAN-Kabel irgend wir im Treppenhaus hochlegen und dort einen W-Lan Punkt installieren.
Jetzt gibt es ja 2 Möglichkeiten:
1. Hitron als Router nutzen, WLAN mit Access-Point
2. Hitron im Bridge-Mode aks MODEM nutzen, WLAN mit einem Router

Für die Art der Nutzung (nur WWW, keine Portweiterleitung o.h.) ist es doch fast egal für welche Variante man sich entscheidet, oder gibt es Vor-/Nachteil die ich übersehen habe?

Danke und Gruß
vdb
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HITRON mit Access Point oder Router

Beitrag von Thyrael »

Nein, gibt es nicht. Wenn der Anschlussinhaber keinerlei spezielle Anforderungen an einen Router stellt, kannst du einfach nur einen AccessPoint anschliessen und das Hitron als Router betreiben. Besteht die Chance das sich der Inhaber "demnächst" dazu entscheidet auch von unterwegs auf Dateien zugeifen zu wollen, wäre wohl ein eigener Router angebracht.