WLAN/Bandbreite limitieren

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Smegma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2013, 22:27

WLAN/Bandbreite limitieren

Beitrag von Smegma »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich wohne in einer WG und habe seit etwa einem Monat eine 32k Leitung bei Kabeldeutschland. Ich habe von Kabel Deutschland das Hitron Technologies CVE-30360.

Lässt es sich irgendwie einrichten, die Datenmenge, die an einen Computer (in diesem Fall über WLAN) gesendet wird zu limitieren? Über Einstellungen am Router oder Programme oder so?

Es ist einfach so unglaublich nervig, wenn jemand einen Film guckt und bei mir dadurch das Internet einfach nur steht...


Beste Grüße
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: WLAN/Bandbreite limitieren

Beitrag von NoGi »

Smegma hat geschrieben:habe seit etwa einem Monat eine 32k Leitung bei Kabeldeutschland. Ich habe von Kabel Deutschland das Hitron Technologies CVE-30360.
Lässt es sich irgendwie einrichten, die Datenmenge, die an einen Computer (in diesem Fall über WLAN) gesendet wird zu limitieren? Über Einstellungen am Router oder Programme oder so?
Du hast wahrscheinlich einen 32Mbit/s Zugang. 32k wäre etwas wenig. ::shock:

Was Du machen kannst, wenn Du per Kabel und der/die/das Filmegucker per Wlan am Hitron hängt ist,
den Drahtlosnetzwerktyp auf 11G only zu setzen. Dann sind brutto max 54Mbit/s möglich.
Aus den 54Mbit brutto werden dan wahrscheinlich nur 20Mbit/s netto. Dann bleiben Dir zum normalen Surfen
midnestens noch 12Mbit/s über.

-NoGi
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN/Bandbreite limitieren

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Bessere Router Betriebssysteme wie Openwrt / DD-WRT können WLAN Datenraten limitieren. Oder man öffnet für die Spezialisten ein Sub WLAN worin es nur langsamer voran geht. Das ist wieder so ein Minuspunkt, der danach schreit das WLAN des Hitron garnicht erst zu verwenden, sofern die Antennenqualität noch nicht abschreckend genug war.

Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Smegma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2013, 22:27

Re: WLAN/Bandbreite limitieren

Beitrag von Smegma »

Okay. Wie genau funktioniert das mit dem Betriebssystem für den Router installieren bzw. ändern? Die Antennenqualität ist bisher zwar nicht überragend, jedoch OK und ausreichend
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN/Bandbreite limitieren

Beitrag von Thyrael »

Du brauchst einen Router der diese Betriebssysteme unterstützt, die Webseiten für diese alternativen FIrmwares bieten da auch Routerdatenbanken an. Dort gibt es dann auch Hilfestellung zur Installation und Konfiguration. https://openwrt.org http://dd-wrt.com
Smegma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2013, 22:27

Re: WLAN/Bandbreite limitieren

Beitrag von Smegma »

achso, lässt sich das nicht mit dem Hitron machen?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: WLAN/Bandbreite limitieren

Beitrag von skdubg »

Nein. mit dem Hitron kannst du so gut wie garnichts machen.
Das ist Absicht, damit der User nichts "kaputtspielen" kann.

Beim Hitron kannst du froh sein, wenn überhaupt ein WLAN Signal irgendwo ankommt.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Smegma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2013, 22:27

Re: WLAN/Bandbreite limitieren

Beitrag von Smegma »

OK. Hat jemand eine Empfehlung für ein Router hinsichtlich meiner Ansprüche? Ich habe mir so etwas leider noch nie gekauft bisher
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN/Bandbreite limitieren

Beitrag von Meister Voda »

Sorry hatte mich geirrt; siehe folgender Post von kunterbunter.
Zuletzt geändert von Meister Voda am 18.02.2013, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN/Bandbreite limitieren

Beitrag von Kunterbunter »

Also hier im Forum wird immer der TP-LINK TL-WR1043ND empfohlen; kostet so um die EUR 40,00. Dieser Router wird von openWRT unterstützt und du bist somit quasi uneingeschränkt in den Möglichkeiten der Konfiguration von speziellen Anwendungsbereichen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2