Zweiten VoIP-Anbieter per RuKernelTool einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
zawusel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013, 03:06

Zweiten VoIP-Anbieter per RuKernelTool einrichten

Beitrag von zawusel »

Hallo.

Ich habe das HowTo http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=25274 für das Einrichten von weiteren VoIP-Anbietern gelesen. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, die Fritzbox 6320 per RuKernelTool entsprechend zu konfigurieren, sprich, TR069 in der tr069.cfg abzuschalten und in der voip.cfg "route_always_over_internet" zu aktivieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich noch bspw. auf den Google-DNS-Server umstellen.

Geht das? Hintergrund ist, daß es dauerhaft funktionieren muß und nicht nur bis zum nächsten Neustart der Box (steht bei Muttern weit weg). Ich hab von den Cable-Fritzboxen keine Ahnung und auch null Erfahrungen mit KD. Achso: Bekommt man bei Bestellung des gratis Kabelmodems eigentlich die Zugangsdaten von KD?

Danke schonmal.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Zweiten VoIP-Anbieter per RuKernelTool einrichten

Beitrag von skdubg »

Hallo,

die Kabelboxen kannst du nicht modifizieren, das Dateisystem ist verschlüsselt.
Man kann keine Dateien ändern oder geänderte Dateien in die Box einspielen.

Zugangsdaten gibt es nicht.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
zawusel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013, 03:06

Re: Zweiten VoIP-Anbieter per RuKernelTool einrichten

Beitrag von zawusel »

Sprich: Ich kann mit rukerneltool nicht mal auf die Box richtig zugreifen?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Zweiten VoIP-Anbieter per RuKernelTool einrichten

Beitrag von skdubg »

richtig.
du kannst damit sogut wie nichts machen
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Zweiten VoIP-Anbieter per RuKernelTool einrichten

Beitrag von ritchie »

zawusel hat geschrieben:Hintergrund ist, daß es dauerhaft funktionieren muß und nicht nur bis zum nächsten Neustart der Box (steht bei Muttern weit weg).
Da hast Du was missverstanden. Die mit der Anleitung zusätzlich eingetragenen SIP-Nummern bleiben auch nach einem Neustart erhalten, lediglich die freigeschalteten Webseiten in der Konfig-Oberfläche sind wieder weg. Was Du damit aber konfiguriert hast, bleibt bestehen.
zawusel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013, 03:06

Re: Zweiten VoIP-Anbieter per RuKernelTool einrichten

Beitrag von zawusel »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werd mich jetzt für 1&1 entscheiden: Es geht eigentlich nur ums Geld. Ich hatte vor, für 20 Euro im Monat (die ersten 6 Monate 13 Euro) Internet Telefon 8 ohne Telefonflat inklusive Gratismodem zu bestellen. Dann wollte ich gebraucht günstig eine Cable-Fritzbox besorgen und alternative VoIP-Anbieter eintragen. Inklusive allem (Versand, Anschlußgebühr, Fritzbox, ohne Gesprächsgebühren) hätte es runtergerechnet von 24 Monaten Laufzeit ca. 21,50 Euro im Monat gekostet.

Dank Euch weiß ich aber, daß ich sowieso die Original-Fritzbox von Kabel Deutschland mitbestellen muß (wenn ich VoIP haben will), dank TR069. Die kostet 5 Euro im Monat, und da ist 1&1 ein bißchen günstiger. Noch eine letzte Frage: Wie wählt sich eigentlich das Kabelmodem bei KD ein, wenn gar keine Zugangsdaten existieren?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Zweiten VoIP-Anbieter per RuKernelTool einrichten

Beitrag von koaschten »

1. eine selbstgekaufte 6360 wäre nen teurer Briefbeschwerer gewesen
2. Geräte werden "provisioniert", d.h. die Mac-Adresse des Modems wird in eine Datenbank eingetragen mit Geräte Typ und wenn man es anklemmt kommen besagte Einstellungen per TR069. Für Voip wird obendrauf noch ein CWMP Account hinterlegt.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Zweiten VoIP-Anbieter per RuKernelTool einrichten

Beitrag von steve0564 »

zawusel hat geschrieben:.... (wenn ich VoIP haben will).......
Deine Aussage ist leider nicht richtig!
Du kannst auch ohne die 6360 VoIP haben, halt nur nicht von KD. Also KD-Modem und eine KD-Modemtaugliche Fritte dahinter und darin VoIP beispielsweise über Easybell oder Sipgate oder.......
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects