Ping erfolgreich, aber Internet über Browser nicht

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ghostdog19
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2013, 08:55

Ping erfolgreich, aber Internet über Browser nicht

Beitrag von ghostdog19 »

Guten Morgen,

folgender Sachverhalt:

Es wurde ein neuer Anschluss für das komplette Haus gebaut, Techniker haben Leitungen gelegt, die Dose angebaut und das Modem (hitron cve-30360) eingerichtet. Am Modem (ohne WLAN-Option) leuchten alle Lampen, die leuchten sollen (Upstream, Downstream, @, usw.). Schließe ich den Laptop (Ubuntu 12.04) per LAN an, bekomme ich problemlos meine IP-Adresse und kann auch das Modeminterface über den Browser erreichen. Auch dort scheinen alle Verbindungen erfolgreich ("success") zu sein. Gebe ich aber eine beliebige URL ein, erhalte ich immer den Error 105 ("Unable to resolve the server's DNS address"). Führe ich über die Konsole einen Ping für 8.8.8.8 durch, ist der jedoch erfolgreich.

Was ich bisher versucht habe: Laptop neustarten, Modem über Webinterface neustarten, LAN mit manueller IP-Adresse und DNS-Server (Werte aus dem Webinterface übernommen) einrichten. Es gibt keinen Fernseher, den ich testweise anschließen kann, falls das überhaupt hilfreich wäre.

Welche Informationen benötigt Ihr noch, um mein Problem eingrenzen zu können? Oder weiß jemand möglicherweise schon woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Ping erfolgreich, aber Internet über Browser nicht

Beitrag von skdubg »

ein Fernseher hilft da wenig...

wenn du den Google DNS am Laptop in den Einstellungen einträgst, kommst du dann online?
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad