Ipv6 Probleme mit Hitron und AirPort Extreme

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Heiko Hennig
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2013, 12:46

Ipv6 Probleme mit Hitron und AirPort Extreme

Beitrag von Heiko Hennig »

Hallo erstmal alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgenden Aufbau hab ich hier bei mir zu Hause. Für die interne Verteilung mit DHCP ist die AE zuständig mit mehreren Clients (LAN und WLAN) und alles Ipv4. Bis jetzt hatte ich ein Thomson Modem davor und alles lief Super.
Jetzt bin ich von 32 auf 100 gewechselt und habe den Hitronrouter bekommen. Den hab ich dann in den Bridge-Modus umgeschaltet und seit dem hab ich jetzt von KD Ipv6. Nach langem hin und her hab ich jetzt zwar eine Inetverbindung aber ich komme nur auf sehr wenige Seiten drauf (zb. Heise o. Google), viele andere Seiten wie z.B. dieses Forum oder auch KD gehen nicht.

- Wie stelle ich es jetzt an das meine internen Clients auf Ipv4 bleiben?
- Das ich wieder wie gewohnt ins Internet komme?
- Das ich meine drei Ports wieder nach draußen freischalte (Plex, Remote und Dreambox)

So ich hoffe alle Infos sind dabei das ihr mir helfen könnt.

Cu Heiko
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ipv6 Probleme mit Hitron und AirPort Extreme

Beitrag von Newty »

Heiko Hennig hat geschrieben: Den hab ich dann in den Bridge-Modus umgeschaltet und seit dem hab ich jetzt von KD Ipv6.
Unser letzter Stand hier im Forum ist eigentlich, dass es im Bridgemode kein IPv6 gibt. Daher müsste dein Router eigentlich ne IPv4 auf WAN-Seite bekommen und dann konsequenterweise auch IPv4 im LAN verteilen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Heiko Hennig
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2013, 12:46

Re: Ipv6 Probleme mit Hitron und AirPort Extreme

Beitrag von Heiko Hennig »

Ne leider nicht. Ich hatte heute Nacht die neue Firmware bekommen und dann den Bridge-Modus aktiviert.
Seid dem hab ich ein Ipv6 im WAN 2a02:810d... usw. Ich zähle mich ja zu den erfahrenen Anwender aber von Ipv6 hab ich Null Plan.

Cu Heiko
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ipv6 Probleme mit Hitron und AirPort Extreme

Beitrag von Newty »

Heiko Hennig hat geschrieben:Seid dem hab ich ein Ipv6 im WAN 2a02:810d... usw.
Du bekommst die Adresse auf dem Airport? Okay. Das ist dann wirklich neu. Die Adresse gehört wirlich zum Adressraum, den KDG bisher nur für DSLite verwendet.

Falls die Adresse im Hitron ausgelesen wurde, ist anscheinend der Bridge-Mode nicht aktiv. Wenn das Modem weiterhin über 192.168.0.1 zu erreichen ist, ist es immer noch im Routingmodus, also keine Bridge.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Heiko Hennig
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2013, 12:46

Re: Ipv6 Probleme mit Hitron und AirPort Extreme

Beitrag von Heiko Hennig »

Danke Newty du hast recht. Ich war voll der Meinung das das beim ersten mal geklappt hat und habe es nicht kontrolliert. :anbet: So jetzt werde ich wieder alles umstellen und testen.

Cu Heiko
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ipv6 Probleme mit Hitron und AirPort Extreme

Beitrag von Newty »

Heiko Hennig hat geschrieben:So jetzt werde ich wieder alles umstellen und testen.
Das Modem muss eventuell mehrmals neu gestartet werden nach Aktivierung der Bridge. Meins braucht nach einer Umstellung meistens 2 Zusatzanläufe.

Wenn der Bridgemode aktiv ist und funktioniert, erreichst du das Modem noch über 192.168.100.1 für einige Minute nach einem Neustart.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Heiko Hennig
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2013, 12:46

Re: Ipv6 Probleme mit Hitron und AirPort Extreme

Beitrag von Heiko Hennig »

Ja genau so war es. :anbet: Jetzt ist alles wieder i.O. und meine Dienste kann ich auch erreichen.
Vielen Dank noch mal für die Tip´s und schnelle Hilfe.

Cu Heiko