Fritzbox 6360 Loopback Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kolossboss
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2011, 02:28

Fritzbox 6360 Loopback Problem

Beitrag von kolossboss »

Hallo,

hab nen merkwürdiges Problem. Hab heute bei meiner 6360 das VPN Profil gelöscht und darauhin ist die Box abgekackt. Nach einem Reset, waren auf einmal alle Einstellungen verbogen. (DECT war aus, dafür WLAN an :shock: ) Und alle Portfreigaben nach extern gingen nicht mehr. Also nichts war mehr zur erreichen über dynamische DNS von mir.
Dann hab ich Werkseinstellungen gemacht und nen Backup zurückgespielt. Jetzt sind ein TEIL der Geräte von extern wieder erreichbar. Aber auch nicht alle.

Aber was komisch ist, dass ich mein NAS von extern über die DNS erreichen kann, aber nicht mehr von intern über die DNS. Das ging vorher. Ist halt kacke, das ich jetzt bei allen Verbinden die Locale IP wieder einstellen muss. Die Loopback kann die Fritzbox ja, das ging ja vor dem crash^^
Oder gibs da irgendeine Einstellungen die vielleicht abhanden gekommen ist??

mfg kolossboss

Edit:
Oh man die Kiste regt mich auf.
Hab die Fritzbox eben neu gestartet und nun ist es genau andersherum.
Von extern komm ich nicht mehr rauf, dafür aber intern über die DNS. So nen Müll...
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Fritzbox 6360 Loopback Problem

Beitrag von skdubg »

Es macht keinen Sinn einen Werksreset durchzuführen, wenn du dann deine Konfiguration zurückspielst.
damit ist es genau wie vorher.

solltest wohl alles mal neu konfigurieren.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Nimda.E
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2011, 14:17
Wohnort: Region 3

Re: Fritzbox 6360 Loopback Problem

Beitrag von Nimda.E »

Dann hab ich Werkseinstellungen gemacht und nen Backup zurückgespielt.
Das klappt bei Kabel Deutschland Fritzboxen nicht, da jene sich die Grundkonfiguration von einem Server innerhalb des KDG Netzes holen. Dabei werden auch die Voip Rufnummern eingerichtet samt passwort. Um mich kurzzufassen, wenn du ein Werksreset machst, werden neue Passwörter seitens KDG für VOIP erstellt, wenn du dann aber ein Backup wiedereinspielst werden die alten Passwörter eingespielt. Die alten passwörter können jedoch noch eine weile lang funktionieren. Die einzige sauber Möglichkeit bei Problemen mit der Homebox ist ein Werksreset und das manuelle konfiguieren aller Einstellungen.
KDG Fritzboxen sollten generell niemals ein Backup eingespielt bekommen.

Kabel Deutschland arbeitet, meines wissens, gerade daran eine Art "OnlineBackup" für die Fritzbox einzurichten damit das nicht mehr passieren kann.

mfg
Nimda.E
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6360 Loopback Problem

Beitrag von Meister Voda »

@Nimda.E: Ein gut gemeinter Ratschlag von mir: Verinnerlich die Weisheit des Pinguins!

Also was Nimda.E hier geschrieben hat ist absoluter Unsinn: Natürlich kann man ein Backup wieder gefahrlos in die 6360 einspielen; die Box zieht sich die eventuell neuen VoIP-Daten IMMER nach einem Neustart oder im "laufenden Betrieb" ca. alle vier bis sechs Stunden vom Axiros AXN.ACS von KDG. Die dafür benötigten Daten sind im Bootloader der Box "fest" vorgegeben. Die Autoconfig-Einstellungen (tr069.conf) und VoIP-Daten (voip.cfg) in der 6360 werden durch das Wiederherstellen eines Backups definitiv nicht überschrieben!

Eine Online-Backup-Funktion für die Konfig-Daten der Box wird es wohl ebenfalls niemals geben.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN