Festplattenreceiver mit Freischaltung von EPG

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
harry vt
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2007, 21:26

Festplattenreceiver mit Freischaltung von EPG

Beitrag von harry vt »

Hallo
Ich habe vor kurzem von einem MA von KDL einen Anruf bekommen der mir den digitalen Festplattenrecorder Humax DVR 9900 probeweise für 3 Monate anbot, anschließend müsste ich 21 Monate 9,90€ zahlen und er würde dann in meinen Besitz über gehen. Als der Receiver vergangene Woche kam, war kein Wort mehr von Eigentum die Rede, er sollte nur gemietet sein. Nach telefonischer Rücksprache bestätigte man mir, dass es dieses Angebot bis Ende September gab, jetzt aber nicht mehr. Ich schicke das Teil zurück da man mir in keinster Weise entgegen kam (der Herr von KD hätte ja den Fehler eingestehen können und eine Ausnahme machen können - diese Vorgehensweise scheint aber üblich bei KDL zu sein, wie man immer wieder liest). Ich fühle mich über den Tisch gezogen und suche ich eine Alternative. Der Humax 9900 gefällt mir ganz gut (bis auf diverse Nachteile), es besteht ja die Möglichkeit so ein Teil bei Ebay zu ersteigern, da ich ja noch meine alte Smartcard K02 K09 habe, die auch tadellos in meinem Testreceiver funktioniert. Jetzt kommt aber meine Frage, KDL behauptet ein anderes Gerät würde nicht in vollem Umfang funktionieren, insbesondere die digitale Programmzeitschrift nicht, was das programmieren unaktzeptabel umständlich machen würde. Auf meinen Einwand, die digitale Programmzeitschrift hat auch vorher bei meinem alten Digitalreceiver funktioniert und es schließlich Vertragsbestandteil meines 16,90€ Digitalanschluss seih, sagte der MA, das sei nur die EPG die wäre nur ca. 2 Tage und die digitale Programmzeitschrift wäre 2 Wochen und würde extra freigeschaltet und ebenfalls 9,90€/Mo kosten.
Jetzt bin ich ganz irritiert. Mir würde eine Programmzeitschrift über 2 Tage zwecks einfacher Programmierung genügen, statt 2 Wochen, aber bekomme ich überhaupt TV Programmdaten auf einen anderen Receiver? Bei der Installation des Jetzigen war zuerst auch nichts zu empfangen und es musste eine Art Douwnload gemacht werden, der unter Umständen auf einem anderen Gerät geblockt wird. Hat jemand Erfahrung mit Alternativgeräten und eventuellen Einschränkungen bei der Bedienung?
Man liest auch des öfteren, man müsste sich einen zertifizierten Receiver bei KDL freischalten lassen, machen Die das überhaupt? Ich habe das Gefühl die wollen für Alles eine Extra Monatsgebühr. Der Spass ist schon teuer genug, wenns nicht anders geht gibts eine SAT Anlage und Tschüß Kabel Deutschland.
Vielleicht hat sich ja jemand einen Receiver bei Ebay besorgt und kann mir berichten ob es Einschränkungen gibt.

Gruß Harry
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Festplattenreceiver mit Freischaltung von EPG

Beitrag von CableGuy »

Es gibt mehrere verschiedene EPGs:

- Der "normale" DVB-EPG, der geht auf jedem Receiver. Für den Inhalt sind die Programmanbieter (ARD, ZDF, usw.) zuständig.

- Der EPG+ von KDG, der geht nur auf dem Humax 9900. Für den Inhalt ist die KDG zuständig.

- Der SFI EPG, der geht nur auf Technisat-Receiver. Für den Inhalt ist Technisat zuständig.

- usw... (gibt sicher noch ein par mehr)

Mir persönlich reicht der "normale" vollkommen. Bei ARD, ZDF, usw hat man Daten für ca. eine Woche im voraus. Für RTL, SAT1, usw sind es nur ein par Tage, das reicht doch aber vollkommen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Festplattenreceiver mit Freischaltung von EPG

Beitrag von Maliboy »

CableGuy hat geschrieben:- Der EPG+ von KDG, der geht nur auf dem Humax 9900. Für den Inhalt ist die KDG zuständig.
Und wenn KDG nicht permanent Änderungswünsche und neue Features hätte, gebe es neben den Humax 9900, der wenn man der Aussage im digitalfernsehen Board glauben darf nicht der zuverlässigste ist auch noch den TOPFIELD TF5050DVRc der den EPG+ unterstützt.

Persönlich würde ich mich aber immer für einen 'Freien' Receiver entscheiden... Mag ja sein, das Redaktionelle EPGs besser sind, aber im Notfall habe ich noch das Internet.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de