Hitron, Netgear, Installationszwang und viel zu kurze Kabel

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Schnecke123
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2012, 22:53

Hitron, Netgear, Installationszwang und viel zu kurze Kabel

Beitrag von Schnecke123 »

Guten Abend liebes Forum!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines neu erworbenen Internet- und Telefonanschlusses von Kabel Deutschland. Der Thread sollte hier am besten aufgehoben sein, es dreht sich zwar nicht nur, aber hauptsächlich um die dazugehörige Hardware. Kurz zu meiner Motivation, einen Vertrag mit KD einzugehen, auch wenn ich darüber schon viel Schlechtes gelesen habe: Obwohl ich hier im Stadtgebiet wohne (zwar am Rand, aber das kann ja wohl trotzdem nicht sein), bekomme ich nur DSL 3000, effektiv ist bei 246 kb/s Schluss, das ist ein Witz, beispielsweise Youtube-Videos kann ich nur ganz klein gucken oder muss sie ewig vorladen lassen. Zahlen muss ich natürlich für DSL 6000, in dem Fall satte 40 Euro, DSL-RAM ist nicht möglich. Bei KD bekomme ich die 5-fache Geschwindigkeit für weniger Geld und so hab ich mir dort einen Anschluss bestellt. Aber es gibt jetzt schon ein paar Probleme, dabei habe ich das Ganze noch nicht mal installiert und in Betrieb genommen...

Dann fang ich mal an:
1. Der Installationszwang
Die Hardware wurde mir zugeschickt, ich war bei der Lieferung nicht zu Hause und konnte das Paket erst am Montag abholen und habe es bis heute einfach hier liegen gelassen. Gestern Nacht erreichte mich dann eine Mail, in der stand, ich solle den Anschluss bitte innerhalb der nächsten 5 Tage installieren. Heute bekam ich noch eine SMS mit der selben Bitte. Was soll das? Ich wüsste nicht, dass ich mich verpflichtet hätte, es sofort zu installieren und zu nutzen! Auch die Hardware habe ich nicht verlangt, diese wurde mir einfach zugeschickt. Zwar gab es bei der Bestellung das Angebot, die Leitung bis zum endgültigen Wechsel (im Mai) kostenlos zu nutzen, woraufhin ich aber meinte, das sei nicht nötig. Ein Anruf bei KD brachte mich nicht weiter, die Dame meinte nur, sie könne jetzt nicht mehr nachvollziehen, warum ich die Geräte schon bekommen habe, ich müsse die Installation aber tatsächlich innerhalb von 2 Wochen durchführen. Auf meine Frage, ob man diesen Zeitraum nicht irgendwie erweitern könnte, sagte sie, dass sie selbst da nichts tun kann, ich soll eine Mail an den Service schreiben (hab ich noch nicht gemacht, auf der Seite finden gerade Wartungsarbeiten statt, welch ein Zufall...). Was dabei raus kommt, muss ich sehen, aber was mache ich, wenn die Zeit nicht verlängert wird? Ich kann das Ganze nämlich im Moment gar nicht installieren, was mich zum zweiten Punkt bringt.

2. Lächerlich kurze Kabel
Ja, echt witzig. PC und Dose befinden sich an gegenüber liegenden Wänden! Soll ich mir jetzt mal eben auf die Schnelle ein 5 Meter langes Kabel aus dem Hut zaubern, oder wie? Gut, das hätte ich früher oder später sowieso gebraucht, aber dieser Zeitdruck ist echt das Allerletzte. Nun weiß ich noch gar nicht, was für ein Kabel ich überhaupt brauche. Am liebsten wäre es mir, das lange Stück zwischen Dose und dem Hitron zu haben, aber geht das? Das sieht mir aus wie irgendein Spezialkabel, das man nicht einfach im Elektromarkt kaufen kann. Und ein zweites Kabel brauche ich ja auch noch, das Gelbe ist nur für die Konfiguration, aber nicht für den Betrieb geeignet, soweit ich mich dunkel erinnern kann. Was brauche ich für eins vom Hitron zum Router bzw. PC? War das ein Netzwerkkabel? Und an welcher Stelle kann/sollte das lange Stück sitzen?

3. Router behalten oder nicht?
Das gilt es auch noch zu klären. Ich habe gelesen, dass man den Router dazwischen lassen kann, aber ob das bei mir nötig ist, das ist die Frage. Mein Router hat zwar eine W-LAN-Funktion, aber ich brauche und möchte kein W-LAN. Für manche Onlinespiele ist das einfach zu instabil, ich müsste Geld für eine Karte oder einen Stick ausgeben und ich habe in nicht mal einem halben Meter Entfernung nette Störquellen stehen (Schnurlostelefon etc.). Sollte ich den Router trotz nicht benötigtem W-LAN behalten? Wenn ja, wie stell ich das an? Es handelt sich hierbei um einen Netgear DG834GB v3.

Wäre schön, wenn mich jemand "erleuchten" könnte :wink2:

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben, diesen halben Roman zu lesen!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron, Netgear, Installationszwang und viel zu kurze Ka

Beitrag von Thyrael »

Die Hardware wird nach der Bestellung automatisiert verschickt, da gibt es wohl keine Möglichkeit das verzögert zu versenden, zumindest habe ich hier noch nichts davon gelesen. Die Benachrichtigungen zur Installation kannte ich so aber auch noch nicht.

Die Kabel sind von der Länge her standardisiert, du kannst aber das Netzwerkkabel 100m lang machen ohne etwaige Verluste zu haben. Es gibt auch die Möglichkeit das Koaxialkabel vom Kabelmodem zur Dose zu verlängern, dort könnte es aber Verluste geben. Hier wird ein solches Kabel empfohlen allerdings kenne ich im Moment die genaue Bezeichnung nicht, vielleicht kennt die wer anders und kann sie posten.

Dein Netgear hat ein internes Modem und sofern das nicht abschaltbar ist, kannst du diesen nicht verwenden. Wenn du eh kein WLAN nutzen willst, kannst du das Gerät verwenden welches dir Kabel Deutschland zugeschickt hat, dass ist nämlich auch ein Router (per Default ohne WLAN), daran kannst du deinen Rechner per Kabel anschliessen und online gehen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron, Netgear, Installationszwang und viel zu kurze Ka

Beitrag von Newty »

Thyrael hat geschrieben: Hier wird ein solches Kabel empfohlen allerdings kenne ich im Moment die genaue Bezeichnung nicht, vielleicht kennt die wer anders und kann sie posten.
Einen konkreten Hersteller für die "Flickenkabel" ist mir noch nicht untergekommen, der hier von allen für gut befunden wird. Aber Class A mit Kompressionssteckern solltes aber sein. Grundsätzlich würde ich aber eher das LAN-Kabel verlängern, das ist als Patchkabel verlegefreundlicher und billiger.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Schnecke123
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2012, 22:53

Re: Hitron, Netgear, Installationszwang und viel zu kurze Ka

Beitrag von Schnecke123 »

Danke für eure Antworten!

@Thyrael
Ich fand das auch komisch, erst die Mail und 12 Stunden später dann auch noch eine SMS. Gerade dass sie nicht vor der Tür standen und mich auch noch persönlich um die Installation gebeten haben...

Ok, das lange Kabel zwischen Dose und Hitron wäre mir zwar wirklich lieber gewesen, weil vor der Dose eine Couch steht und ich nicht weiß, wo ich den Kasten dort auf lange Sicht hin packen soll, auf dem Schreibtisch wäre dagegen noch jede Menge Platz dafür - aber gut, da muss ich mir eben was ausdenken.

Den Router brauche ich dann wohl wirklich nicht, da bin ich nicht traurig, so kann ich mir das Gefrickel damit schon mal sparen :D .


@Newty
Ein wenig verwirrt bin ich gerade schon - Netzwerkkabel, LAN-Kabel, Patchkabel, Class A, Kompressionsstecker... Mit welcher Bezeichnung kann ich denn in den nächsten Elektromarkt gehen und der Verkäufer weiß, was ich will? Gibt es das von dir genannte Kabel überhaupt bei MediaMarkt & Co? Grundsätzlich würde es natürlich auch übers Internet bestellen, die Frage ist nur, ob ich dafür noch genug Zeit habe, sind ja mittlerweile nur noch 4 Tage. Und ich habe mal nach "Class A Kabel bzw. Kompressionsstecker" gesucht, Google spuckt mir alles mögliche aus, nur nichts hilfreiches und bei Amazon bekomme ich nur Audio- und HDTV-Kabel. Ich bräuchte wirklich die genaue Bezeichnung. Dankeschön!
Doc. Sis

Re: Hitron, Netgear, Installationszwang und viel zu kurze Ka

Beitrag von Doc. Sis »

http://www.reichelt.de/Geraete-Anschlus ... MAK+999-80
dort gibt es auch kürzere Kabel...
Kannst ja aber auch das zu kurze Originalkabel als Muster mitnehmen zum Elektronikhändler deines Vertrauens! :wink:
Zuletzt geändert von Doc. Sis am 27.02.2013, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Doc. Sis

Re: Hitron, Netgear, Installationszwang und viel zu kurze Ka

Beitrag von Doc. Sis »

doppelt :oops:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron, Netgear, Installationszwang und viel zu kurze Ka

Beitrag von Thyrael »

Newty hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben: Hier wird ein solches Kabel empfohlen allerdings kenne ich im Moment die genaue Bezeichnung nicht, vielleicht kennt die wer anders und kann sie posten.
Einen konkreten Hersteller für die "Flickenkabel" ist mir noch nicht untergekommen, der hier von allen für gut befunden wird. Aber Class A mit Kompressionssteckern solltes aber sein. Grundsätzlich würde ich aber eher das LAN-Kabel verlängern, das ist als Patchkabel verlegefreundlicher und billiger.
Ab und zu wird hier mal nach einem Koaxkabel gefragt was man dafür benutzen kann, ich habe mal etwas rumgesucht und es handelt sich hierbei wohl um das Kathrein LCD111. Aber das Netzwerkkabel vom Router zum Rechner zu verlängern würde ich natürlich auch bevorzugen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron, Netgear, Installationszwang und viel zu kurze Ka

Beitrag von Newty »

Thyrael hat geschrieben: Kathrein LCD111.
Auch wenns für das Kabel Stecker gibt, ich empfinde das LCD111 als viel zu starr für eine fliegende Verlegung oder die Verlegung über Ecken. Da man für die Kompressionsstecker auch noch die passende Zange braucht, lohnt sich das nicht. Man kanns natürlich machen lassen, aber im Vergleich zur Verlängerung des Netzwerkkabels weiterhin teuer.

Ich würde einfach ein Netzwerkkabel Cat5 in passender Länge zwischen Modem und PC verlegen. Cat7 muss bei den auftretenden Längen nicht, kann aber auch nicht schaden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Hitron, Netgear, Installationszwang und viel zu kurze Ka

Beitrag von weihnachtsmann »

Thyrael hat geschrieben:Die Hardware wird nach der Bestellung automatisiert verschickt, da gibt es wohl keine Möglichkeit das verzögert zu versenden, zumindest habe ich hier noch nichts davon gelesen. Die Benachrichtigungen zur Installation kannte ich so aber auch noch nicht.
das geht, und zwar muss der KD dann sagen, das der Wunschinstallationstermin erst am xx.xx.2013 ist, dann wird die Hardware zu dem Datum auch versendet.

die Email + sms kommt immer ( wenn ich mich nicht irre ), damit du nicht vergisst, das kabelmodem anzuschließen.
viele kunden haben beantragen noch eine portierung, schließen aber das Kabelmodem nicht an ( und somit wird der vertrag nicht aktiv und es kann keine portierung/kündigung vom altanbieter durch KDG erfolgen ) und meckern dann rum, warum wir die Portierung/Kündigung beim Altanbieter nicht durchgeführt haben.
Schnecke123
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2012, 22:53

Re: Hitron, Netgear, Installationszwang und viel zu kurze Ka

Beitrag von Schnecke123 »

Doc. Sis hat geschrieben:http://www.reichelt.de/Geraete-Anschlus ... MAK+999-80
dort gibt es auch kürzere Kabel...
Kannst ja aber auch das zu kurze Originalkabel als Muster mitnehmen zum Elektronikhändler deines Vertrauens! :wink:
Ihr macht mich fertig :D Ich bin doch nur ne Blondine, mensch...

Das ist nun kein Netzwerkkabel, sondern das Kabel zwischen Dose und Hitron. Und das Netzwerkkabel soll ja nach einhelliger Meinung das 5 Meter lange Teil sein. Hier ist eines in kurz, das stimmt, aber es ist gelb und eventuell nicht fürs Internet geeignet. Ja, eigentlich wäre die Farbe völlig latte, aber ich hatte das schon mal bei einem Router, da lag auch so ein gelbes Kabel bei, mit dem ich zwar Zugriff auf den Router hatte und ihn so konfigurieren konnte, aber ins Internet kam ich damit nicht. Damals dachte ich mir auch, ich nehme einfach das zu kurze Kabel, geh damit in den Laden und sage, ich brauche "so eins, nur bitte länger und nicht nur für die Routerkonfiguration, sondern auch fürs Internet". Was hat der gute Mann gemacht? Mir haargenau das gleiche Kabel, nur länger, mitgegeben. Und daheim hab ich mich gewundert, warum ich immer noch nicht ins Internet kann. Deswegen ist es vielleicht nicht so gut, das Ding in den Laden mit zu nehmen.

Also: Ein 5 Meter langes Netzwerkkabel, gerne auch etwas höherwertiger, Cat5 oder Cat7, wie ich es in Newtys Post gerade sehe. Und das jetzt so verpackt, dass ein Verkäufer es ohne Anschauungsmaterial versteht :wink:


@weihnachtsmann
Eine Rufnummernportierung hab ich auch beantragt. Aber muss man das als Kunde ernsthaft wissen, dass die Portierung nicht erfolgen kann, wenn man das Modem nicht anschließt? Gesagt haben sie davon jedenfalls nichts. Und warum werde ich eigentlich jetzt so gehetzt, wenn es bis zum endgültigen Wechsel sowieso noch ganze 2 Monate dauert? Der späteste Kündigungstermin bei der Telekom ist Mitte April, also auch noch 6 Wochen, das ist ja wohl genug Zeit, da muss man mir doch nicht so eine knappe Frist von 2 Wochen setzen. Wobei die Frist scheinbar noch dazu ab dem Tag der Versendung berechnet wird, 2 Tage sind schon allein für den Transport drauf gegangen. Wenn man dann das Paket nicht gleich holen kann und nicht mal eben ein passendes Kabel rumliegen hat, wirds wirklich eng...