7270 soll ausgetauscht werden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Centaury
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.06.2011, 17:13

7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Centaury »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich wende mich heute mal an euch um eine Frage beantwortet zu bekommen.
Ich habe von KD an einem 32er Anschluss eine 7270 am laufen. In der Box sind 10 Rufnummern per CWxx-Account eingerichtet.
Nun kann diese Box aber nur 4 x 100 MBit/s am LAN und 300 MBit/s per WLAN.
Ich weiß, man kann die 6360 bekommen für 5 Euro monatlich. Das ANgebot finde ich aber auch nicht besonders da die Anlage auch nur 300 MBit/s kann. Zudem kann man mit Laborfirmwares nicht rumspielen, KD grenzt die Freiheit doch sehr ein.
Auf der Cebit wird aber die 3390 vorgestellt, sie hat 4 x 1000 MBit/s und WLAN 450 MBit/s.
Nun ist es aber so das KD einem keinen Einblick in die Zugangsadten von der Telefonie gewährt. Ich habe auch schon überlegt die Mac Adresse meiner 7270 zu übernehmen und diese in die Neue zu "braten". Anhand der Mac lässt KD die Installation ja zu. Was meint ihr?
Gibt es irgendeine Möglichkeit eine neue Box anzuklemmen die dann genauso gut funktioniert wie meine jetztige?
Ich meine, wir leben im Jahr 2013! Es ist nicht sehr zeitgemäß das KD einem da soviel vorschreibt.

Welche Ideen habt ihr? Gibt es irgendwelche Tools um die Telefoniedaten auszulesen und diese auf die neue Box zu packen? So das es auch nach 1-2 Monaten noch läuft auch wenn KD die Daten ändert.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Bitte aber nicht nur schreiben: Geht nicht etc. Ich würde gerne verstehen warum es nicht klappt oder wie man es machen muss damit es klappt.

Besten DANK
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Samchen »

Die Fritzbox 3390 kann kein Voip!
Centaury
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.06.2011, 17:13

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Centaury »

OK, Danke. Leider hilft mir das nicht weiter.
Welche Box würdest du denn empfehlen? Meine Wünsche kennst du ja.

Ich will halt ungerne die 6360 nehmen, diese ist mir durch KD zu sehr eingeschränkt.
Also, wie stellt man es an die Daten auf eine andere Box lauffähig zu bekommen?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von koaschten »

Zum auslesen gibt es genug quellen bei Google. Es gibt keinen offiziellen weg. Lass dir nur den einen tip geben, behalte die 7270.
Centaury
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.06.2011, 17:13

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Centaury »

Es ist aber leider so das ich alles auf 1000 MBit/s habe, die 7270 aber da mitten mit drin hängt und somit die Leistung beim kopieren etc ganz schön drosselt. Sie ist der Flaschenhals in meinem System. Ich bin z.B mit einem Airport Extreme verbunden (450 MBit/s), sobal dich aber kopiere (was zum Server hin oder zurück) die Datenrate ganz schön niedrig gehalten wird. Klemme ich die 7270 ab und arbeite ohne Internet, dann rennt alles doch weitaus fixer.
Ich würde halt gerne die Airport Extreme rausnehmen und alles über einen WLAN.Router jagen.

Das bedeutet also das ich die EInschränkungen von KD so hin nehmen muss und keine andere Handhabe habe?
Ich finde es traurig das man im Jahr 2013 mit solchen Einschränkungen leben muss.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von koaschten »

Wenn du eeh schon nen airport extreme benutzt wieso hängst du deinen Kram nicht an dessen gigabit Ports??? Für zusätzliche Ports nimmt man dann halt nen 15€ gigabit switch statt den Kram an die 7270 zu hängen.
Centaury
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.06.2011, 17:13

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Centaury »

Ja, so mache ich es ja aktuell. Alle Geräte hängen an 1000-Ports, aber eben auch die 7270. Die GEschwindigkeit passt sich immer dem Kleinsten an. Da die Fritz DHCP macht ist sie immer eingebunden. Sie ist eben der Flaschenhals. Auch wenn ich von A nach B kopiere (beides 1000) dann wird der Spass aber gedrosselt wegen der Fritz die nur 100 MBit/s hat.

Oder gibt es einen Trick das die Fritz nicht als Flaschenhals dient? Soweit mir bekannt ist das langsamste Element der Taktgeber. Täusche ich mich da?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von koaschten »

Das ist doch Quark. Jeder Port an einem switch der 10/100/1000 MBit kann ist von der Geschwindigkeit unabhängig. Das heißt wenn 2 Geräte Daten über 1gbit schicken ist es egal das da eine fritte an nem Port hängt der mit 100mbit verbunden ist. Außer du hast nie echt merkwürdige Verkabelung. Mal doch mal nen Bild.
Centaury
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.06.2011, 17:13

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Centaury »

OK, Dank dir. Ich hab wirklich gedacht das die Fritte das schwächste Glied ist und die anderen somit ausbremst.
Ich bin per WLAN mit der Airport verbunden (450 MBit/s), dort hängt eine USB3-HDD am USB2 Port. Wenn jetzt Time MAschine sichert kopiert er mit ca. 8-10 MB/s, das finde ich Recht lahmarschig.
Entsprichen meine Werte denn der Norm?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von koaschten »

Das liegt wohl eher in einer Kombination aus vielen Dingen...

- effektive Wlan Transfer-Rate, nur weil 450Mbit in der Taskleiste steht heisst das noch lange nicht das die auch "rüberkommen" Je nach dem wieviele andere WLANs in der Umgebung auf der selben oder einer benachbarten Frequenz funken kann die Transferrate echt extrem in den Keller gehen. Stichwort "inSSIDer" (Windows Tool)
- reale Geschwindigkeit der USB3 Festplatte am USB2 Port des Airport Extreme, keine Ahnung was da "normale" Werte sind, kenne den Airport nicht und die USB Platten sind alle verschieden.

Randnotiz 1
USB2 hat eine theoretische Transfer Rate von 480MBit/s, das sind ca. 60MB/s. Ich kenne aber kein Gerät das das wirklich auch nur annähernd schafft. 30MB/s halte ich für realistisch.

Randnotiz 2
Der Airport Extreme macht im 2.4GHz Betrieb keine Wide Channels, schafft also gar nicht die 450MBit, sondern nur knapp 220MBit. Die von dir beschriebenen Transferwerte decken sich allerdings mit dem 3 Stream 5Ghz Testwerten von smallnetbuilder [1] die beim Testen auf ca 80Mbit/s effektiv kommen (10MB/s)

Randnotiz 3
Ich persönlich halte Transfer-Raten im WLAN jenseits von 100Mbit/s effektiv für Utopie ausserhalb von Laborbedingungen. Vergleiche gerne mit http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/r ... -ghz-dn-40 (sowohl 2.4Ghz als auch 5Ghz mit 40Mhz channels...)

[1] http://www.smallnetbuilder.com/wireless ... 5-reviewed

PS: Nur weil Apple draufsteht vollbringen deren technische Geräte noch lange keine Wunder, auch wenn Apple's Jünger das oft anders sehen (Ja, Ich erlaube mir diese Meinung, habe selbst lange genug iPhone's und MacBooks genutzt.)
Zuletzt geändert von koaschten am 03.03.2013, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.