7270 soll ausgetauscht werden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Centaury
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.06.2011, 17:13

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Centaury »

Ja das stimmt, ich bin im 5 GHz Netz unterwegs, im 2,4 GHz Netz schafft der Airport keine 450.
Die Platte schafft im Direktanschluss ca. 120-140 MB/s, an einem USB2 schafft sie so ca. 25-30 MB/s.

OK, dann Danke ich dir, dann werde ich mit den Werten leben. Ist nur doof wenn die Time Maschine sichert und mal eben 20 GB sichert.
Hatte gehofft das ein wenig beschleunigen zu können.

Schönen Sonntag noch und nochmal DANKE :)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von koaschten »

Man könnte das schon beschleunigen, dafür ist aber eine Kabelverbindung und ein ordentliches Nas von Nöten.

z.b. Synology DS213+ schafft ~80MB/s via GBit Lan für günstige 300€ ohne Festplatten in den 2 Slots ;)
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Simsi1986 »

Centaury hat geschrieben:OK, Dank dir. Ich hab wirklich gedacht das die Fritte das schwächste Glied ist und die anderen somit ausbremst.
Ich bin per WLAN mit der Airport verbunden (450 MBit/s), dort hängt eine USB3-HDD am USB2 Port. Wenn jetzt Time MAschine sichert kopiert er mit ca. 8-10 MB/s, das finde ich Recht lahmarschig.
Entsprichen meine Werte denn der Norm?
Da die 450 Mbit/s Werksangabe ohnehin nur ansatzweise erreicht werden, wenn man ein WLAN-Gerät, dass für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist, direkt wenige cm daneben stellt meine Frage:
Wie weit ist denn die Funkstrecke?
Woher hast du die Angabe von 450 Mbit/s?
Auf welcher Frequenz läuft dein WLAN?

Außerdem ist es egal, ob die HDD USB3 hat, da sie an einem USB2 Port hängt - damit sind theoretisch 480 Mbit/s bzw. 60 MB/s möglich, hier sind HDD und das verbundene USB-Gerät (in diesem Fall AirPort) limitierende Faktoren - mehr als 10 MB/s sollten es aber schon sein. Kann aus eigener Erfahrung gerade keinen Wert nennen, weiß nur noch, dass mit USB2 nicht sonderlich schnell ist. Arbeite bereits länger mit externen eSATA-Platten.

Grundsätzlich: Sind mehrere Gigabit Geräte direkt miteinander verbunden, ist es egal, ob auch ein FastEthernet-Gerät mit verbunden ist. Also z.B. folgende Kombination: FritzBox am AirPort sowie 2 PCs am AirPort - werden Daten von den 2 PCs untereinander übertragen sollten bis zu 120 MB/s drin sein!
Centaury
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.06.2011, 17:13

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Centaury »

Zwischen 2 PC´s die am 1000er hängen komme ich auf 80-90 MB/s was ich einen guten Wert finde. Habs gerade getestet.
Der Airport ist ca. 2 mtr vom Macbook entfernt. Die Angabe 450 habe ich aus dem Einstellungen, dort werden sie angezeigt. Gehe ich weiter weg sieht man auch wie die Datenrate sinkt. Ich bin auf Kanal 52, meine NAchbarn haben zum Glück 5 GHz noch nicht für sich entdeckt. Daher habe ich auch umgestellt von 2,4 GHz auf 5 GHz.
Wie gesagt: Hänge ich die Platte an USB2 werden ca. 25-30 MB/s erreicht, hängt diese am Airport sind es 8-10 MB/s.
Es ist schon der neuste Airport (5.Gen), aber leider scheint hier der Hase begraben zu sein.

Nun ja, ich werde mal testweise ein NAS besorgen und mir die Werte angucken.
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Simsi1986 »

Wie verhält es sich mit 2,4 GHz?
Welche Geschwindigkeit wird beim Kopieren von PC auf Macbook oder umgekehrt erreicht?

Als NAS würde ich auch noch empfehlen, nach den HP MicroServer N36L, N40L oder N54L zu schauen.
Sind preisgünstiger und flexibler als Standalone NAS - man braucht aber erweiterte IT-Kenntnisse.
Centaury
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.06.2011, 17:13

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Centaury »

Moinsen,
ich lese gerade gute Nachrichten von AVM. Eigentlich ist es ja genau das was ich suche.
Die neue 6490 die auf der Cebit vorgestellt wird und ich morgen live sehen darf :)

Diese Anlage wäre genau das ideale für mich oder?
Allerdings bezweifel ich, wie fast immer, das KD mal wieder eeeeeewig braucht bis sie diese Box anbieten.
450 MBit/s WLAN, 1300 kann mein MacBook-Pro Retina von "Anfang 2013" ja leider nicht, aber die 4 x 1000er Ports und die 450 WLAN würden mir gut gefallen.
Nun müßte AVM noch das AFP-Protokoll einbauen, dann könnte ich die externe USB-HDD an die Fritte hängen und dort meine Time Maschines ablegen. So könnte ich einen Stromfresser mehr abschalten und die Airport Extreme verkaufen.

Was meint ihr? Wird KD einmal im Leben fix nachziehen oder erstmal wieder profilaktisch 1-2 Jahre warten?

Freue mich sehr auf eure Meinung :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 7270 soll ausgetauscht werden

Beitrag von Thyrael »

Zur 6490 haben wir schon einen Thread: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=27335