[gelöst] 7270 homebox hinter Router - keine eingehendes VoIP

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
lucian
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2013, 20:49

[gelöst] 7270 homebox hinter Router - keine eingehendes VoIP

Beitrag von lucian »

Ich betreibe die Fritzbox hinter einen Router (AC66U) und möchte diese eigentlich nur als Telefon Dect Station (Kabel Deutschland) nutzen. Das funktioniert soweit, ich raustelefonieren und angerufen werden, aber die fritzbox bekommt keine Sprachpakete, es gehen aber welche raus. Es gibt mehere Post in unterschiedlichen Foren bei denen das wunderbar funktioniert.

Setup:

-> Kabel - Modem -> Router (AC66u) -> Fritzbox 7270 -> Dect Telfon

AC66U: Firmware MerlinWRT 3.0.0.4.270.24
7270: FRITZ!OS 05.50 Firmware-Version: 54.05.50

Aufbau:

1. Fritzbox direkt an Modem, Werkseinstellungen, holt die Konfiguration für Telefon ab. Raus und Rein Telefonieren funktioniert.
2. Router AC66u an Modem, Adresse: 192.168.2.203
3. Fritzbox mittels LAN1 an Router
4. Fritzbox bekommt: 192.168.2.10
5. Fritzbox Internet "Andere Internetanbieter", "Externes Modem", IP Adressse manuel, Gaterway, DNS: 192.168.2.203, NAT wird dabei von der Fritzbox ausgeschaltet
6. Fritzbox kommt in die DMZ vom Router (so alle Verbindungen sollten in die Fritzbox laufen)

-> Fritzbox aktiviert die Rufnummern, (grüner Punkt in der Übersicht)
-> es kann raustelefoniert werden, es kann angerufen werden

-> !! es kommen keine Sprachpackete an der Fritzbox an !!

In der Fritzbox wird das auch im Tab "Sprachübertragung" angezeigt das keine Packete reinkommen. Es wird aber die IP Adresse von der Gegenstelle angezeigt, aber 0 eingehende Packete.

Bei 2 von 20 Versuchen hat es jedoch funktioniert , und dann werden von der Fritzbox eingehende Packete angezeit.


a) Kann mir jemand weiterhelfen?
c) Kann es an der neuen Fritzsoftware liegen, die Packete intern ohne NAT nicht ordentlich weitergeleitet?

Regards,
Lucian
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 7270 homebox hinter Router - keine eingehenden Sprachpac

Beitrag von koaschten »

Dir fehlen auch die Port-Forwards für die Sip Incoming pakete, Frag mich aber nicht welche das sind, ich hab so ein Setup noch nicht aufgebaut. Google wird da vermutlich helfen.
lucian
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2013, 20:49

Re: 7270 homebox hinter Router - keine eingehenden Sprachpac

Beitrag von lucian »

Nach meinen Verständnis müßten diese durchkommen da die Fritzbox ja in der DMZ sitzt, und damit eigentlich alles weitergeleitet werden sollte.

Ich hab aber auch folgende weiterleitungen probiert:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=16163


Und ich kann ja angerufen werden .... :(
lucian
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2013, 20:49

Re: 7270 homebox hinter Router - keine eingehenden Sprachpac

Beitrag von lucian »

scheint gelöst zu sein:

der AC66U braucht keine DMZ und keine Portweiterleitung, sondern unterstüzt das wohl selbständig. Keine Ahnung woher er mitbekommt wohin er einkommende Packet weiterleiten muss.

Es hat jedoch erst funktioniert als ich diese SIP Unterstützung für PBX ausgeschaltet habe:

http://forums.smallnetbuilder.com/showt ... hp?t=10247
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 7270 homebox hinter Router - keine eingehenden Sprachpac

Beitrag von Thyrael »

Dann war der Port schon durch den AC66U belegt.
lucian
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2013, 20:49

Re: 7270 homebox hinter Router - keine eingehenden Sprachpac

Beitrag von lucian »

yo - sieht so aus.

allerdings kann ich jetzt nicht mehr angerufen werden. wenn ich jedoch nach draussen anrufe kommen auch sprachpackete an.

leider kann ich in der Fritzbox

"Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten"

nicht aktivieren - häckchen wird immer wieder gelöscht - das würde die Verbindung und Port ständig offen halten.

jetzt versuch ich herauszubekommen welche ports nun wirklich genutzt werden ...
lucian
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2013, 20:49

Re: 7270 homebox hinter Router - keine eingehenden Sprachpac

Beitrag von lucian »

Hinter der DMZ funktioniert es - würde aber lieber die Ports von der Fritzbox offen halten .... :wand:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 7270 homebox hinter Router - keine eingehenden Sprachpac

Beitrag von koaschten »

Ich fasse zusammen: der asus router hat gedacht er soll sich den SIP kram greifen trotz aktiver DMZ, dann hast du dmz und sip kram im asus ausgemacht und wunderst dich das nichts geht und nun willst du nicht das du dmz anmachen musst damit es geht? :confused:

Google doch einfach mal welche ports du weiterleiten musst. gibt doch genug einschlägige quellen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 7270 homebox hinter Router - keine eingehenden Sprachpac

Beitrag von Thyrael »

Also bei AVM hab ich diese Auflistung gefunden: http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... _Ports.php
lucian
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2013, 20:49

Re: 7270 homebox hinter Router - keine eingehenden Sprachpac

Beitrag von lucian »

Die Seite von AVM kannte ich noch nicht. Das deckt sich aber mit dem Link den ich weiter oben schon mal eingebunden hatte. Auch in den Backup der Einstellungen der Fritzbox konnte ich diese Portranges finden. Also nochmal vielen Dank.

Hatte zuerst nicht funktioniert (konnte nicht angerufen werden). Hab alles noch mal neu aufgesetzt und jetzt funktioniert es. :grin:

Also sollte noch mal jemand Probleme dahingehend haben - prüft ob der Router versucht mit zudenken :nein: