kein Empfang einiger Programme (ARD...)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hyperjojo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2007, 20:54

kein Empfang einiger Programme (ARD...)

Beitrag von hyperjojo »

hallo Foren-Gemeinde,

bin auf das Forum aufmerksam geworden, habe schon einiges gelesen und habe jetzt eine konkrete Frage.

Ich habe das Problem, dass ich bei meinem Kabelanschluss (als Neumieter hier im Haus) digital einige Programme (aufgefallen sind mir vor allen Dingen ARD und deren Regionalsender) nicht empfangen kann. Im Forum habe ich das Problem bereits nachvollziehen können, es wird zum Austausch der Dosen und Verstärker usw. geraten.

Jetzt möchte ich Euch aber kurz mal zeigen, was hier im Haus so alles vorhanden ist. Und damit verbunden die Frage, wo ich mit dem Komponentenaustausch anfangen soll ;)

Also, im Keller ist der HÜP und ein Astronaut Verstärker. Von dort aus geht 1 Kabel zu den drei Mietparteien (ich bin die Zweite von unten). Alle Parteien sind wohl in Reihe geschaltet. Was in der Mietwohnung unter mir vorhanden ist, weiß ich nicht.
Bei mir sind dann zwei Anschlussdosen in der Wohnung. Die Erste wird von mir nicht benötigt und dient nur als Durchgangsdose. An der zweiten Dose (gleicher Typ wie die Erste) habe ich einen Verstärker (diesen hier) angeschlossen. Von dort aus geht ein direktes Kabel an ein TV (hier kommt die Tage ein Digital-Receiver dran), ein zweites Kabel habe ich selbst verlegt (dieses hier) und eine neue Dose (diese hier) angeschlossen.

Zum Problem: Ich empfange also die genannten Sender bereits an der 1. Dose in der Wohnung nicht. Allerdings hat der Sendersuchlauf sie an der 1. Dose gefunden, vorher an der anderen Dose ging das nicht. Ein Empfang ist aber dennoch nicht, bzw. an der 1. Dose manchmal mit BER-Raten um 80000 sehr schlecht möglich.

Tja, jetzt ist meine Frage, bevor ich ewig viel Material bestelle und einbaue: Wo würdet ihr am ehesten anfangen? Ist der Verstärker für die Sender überhaupt geeignet? Wenn ich die Dosen austauschen soll: Welche Dosen sind empfehlenswert? Welche Durchgangs- und Anschlussdämpfung soll ich nehmen, wenn ich die Infrastruktur nicht genau kenne? Ich würde gerne wieder bei Reichelt bestellen, da dort meiner Erfahrung nach Preis und Leistung stimmen und bisher nur super Erfahrungen mit denen gemacht habe.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, damit ich schon bald wieder digital fernsehen kann.

Vielen Dank!


Johannes