Neukunde mit Wunsch nach 2 Telefonleitungen und IP-Wechsel

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Koaxmuffe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2013, 16:44

Neukunde mit Wunsch nach 2 Telefonleitungen und IP-Wechsel

Beitrag von Koaxmuffe »

Liebe Gemeinde,

nach dem ich mich hier über Wochen verteilt einige Stunden durchgewühlt habe, möchte ich nun doch lieber meine Fragen direkt formulieren.
Wie ich heute nämlich feststellen durfte war mein hier erworbener Kenntnisstand bereits veraltet, als es darum ging die Hardware für den
Betrieb von zwei Telefonleitungen bestellen zu wollen. Mein Stand war: 0-Euro-Modem + Einrichtung der zweiten Leitung über das Kunden-Center.

Ich möchte gern "Internet & Telefon 100" buchen und weiterhin 2 Telefonleitungen und 3 Nummern verwenden.
Der freundliche Herr der "Produktberatung & Bestellung" erklärte mir am Telefon, dass seit wenigen Monaten eine zweite Telefonleitung
nur in Verbindung mit der FRITZ!Box 6360 verfügbar ist, die dann auch zwingend bei Kabel Deutschland gemietet werden muss.

Nun habe ich hier mehrfach gelesen, dass sich die 6360 auch im Bridge Modus betreiben lässt. Darauf würde ich großen Wert legen, weil ich
doch gern meinen eigenen Router verwenden möchte. Wenn ich es richtig gelesen haben, würde eine Änderung der MAC-Adresse im Router
dafür sorgen, dass man auch eine neue WAN-IP von Kabel Deutschland zugewiesen bekommt. Auf den die Möglichkeit würde aus mehreren
Gründen ich nicht verzichten wollen.

Kann ich mir besagte Fritz!Box 6360 ins Haus holen und meine Telefone daran betreiben, während ich für die restlichen Geräte wie gewohnt
über meinen vorhandenen Router online bringe und die Fritz!Box praktisch nur als Modem nutze? Und würde es mit dem gewünschten Wechsel
der IP auch klappen wie ich es mir vorstelle?

Wie ist da der aktuelle Stand? ;)

Mag mich jemand aufklären, ob ich mit meinen Vorstellungen bei Kabel Deutschland glücklich werde?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Neukunde mit Wunsch nach 2 Telefonleitungen und IP-Wechs

Beitrag von Kunterbunter »

Koaxmuffe hat geschrieben:Nun habe ich hier mehrfach gelesen, dass sich die 6360 auch im Bridge Modus betreiben lässt.
Wenn du das tatsächlich gelesen haben solltest, dann ist das eindeutig falsch. Der Bridge Modus geht bei Kabel Deutschland nur in Verbindung mit einem Kabelmodem-Router, aber nicht mit der Fritzbox 6360.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Neukunde mit Wunsch nach 2 Telefonleitungen und IP-Wechs

Beitrag von skdubg »

IP Wechsel kannst du nicht erzwingen.
Könnte man die MAC ändern wäre das Modem nicht mehr provisioniert.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Koaxmuffe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2013, 16:44

Re: Neukunde mit Wunsch nach 2 Telefonleitungen und IP-Wechs

Beitrag von Koaxmuffe »

skdubg hat geschrieben:IP Wechsel kannst du nicht erzwingen.
Könnte man die MAC ändern wäre das Modem nicht mehr provisioniert.
Meine Frage bezog sich auf die MAC-Adresse des Routers.
Aber selbst das fällt wohl weg, wenn ich dieses Posting betrachte:
Kunterbunter hat geschrieben:Der Bridge Modus geht bei Kabel Deutschland nur in Verbindung mit einem Kabelmodem-Router, aber nicht mit der Fritzbox 6360.
Mir fällt erst jetzt ein, dass besagter Herr am Telefon sagte, man könne die FritzBox als Modem betreiben.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass man sie dann aber nicht mehr für die Telefonie nutzen kann?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Neukunde mit Wunsch nach 2 Telefonleitungen und IP-Wechs

Beitrag von koaschten »

Nein man kann bei KDG die 6360 nicht zum Modem machen oder in den Bridgemodus schalten. Bei Unity Media geht das glaub ich im Business Tarif.
Koaxmuffe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2013, 16:44

Re: Neukunde mit Wunsch nach 2 Telefonleitungen und IP-Wechs

Beitrag von Koaxmuffe »

Danke für die Aufklärung und dass ihr euch Zeit genommen habt.

Wenn ich statt einer schnelleren Anbindung in erster Linie mehr Aufwand und weitere Einschränkungen erhalte,
dann erscheint mir das Angebot von Kabel Deutschland alles andere als attraktiv.

Aktueller Stand: 10/1 Mbit/ISDN und alles funktioniert reibungslos, könnte aber gern flotter sein

Aussicht mit Kabel Deutschland: Viel Foo allein wegen der Telefonie und letztlich auch das Risiko,
dass mir das gesamte Haus dauerhaft auf die Nerven geht wenn etwas nicht einwandfrei funktioniert.

Würde ich das Risiko nicht scheuen müsste ich die folgende Dinge tun, richtig?

1. Vorhandene Rufnummern zu SipGate portieren und dort den Tarif Plus für 10,80 €/Mon.
(inkl. Flatrate ins dt. Festnetz und Europa wählen.)

2. Bei Kabel Deutschland das Paket der Wahl buchen, nur das Modem liefern lassen,
und die neue Rufnummer zusätzlich nutzen oder eben ignorieren.

Damit hätte ich dann für 50,70 Euro im Monat den flotten Internetzugang und den Umfang an Telefonie, den ich gern hätte.
(Allerdings ohne die Gewissheit, dass es auch so robust läuft wie mein jetziger ISDN-Anschluss)

Vor wenigen Monaten, als noch zwei Leitungen aus dem Modem fielen, wäre es ein Selbstgänger gewesen.
So aber, lasse ich wohl weiterhin die Finger von Kabel Deutschland. Schade.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Neukunde mit Wunsch nach 2 Telefonleitungen und IP-Wechs

Beitrag von koaschten »

Koaxmuffe hat geschrieben:Vor wenigen Monaten, als noch zwei Leitungen aus dem Modem fielen, wäre es ein Selbstgänger gewesen.
So aber, lasse ich wohl weiterhin die Finger von Kabel Deutschland. Schade.
Aber auch damit hättest du schon das Problem gehabt das bei 2 Ports und 3 Nummern du auf einem Port zwei Nummern gehabt hättest, analog und nicht unterscheidbar....
Koaxmuffe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2013, 16:44

Re: Neukunde mit Wunsch nach 2 Telefonleitungen und IP-Wechs

Beitrag von Koaxmuffe »

koaschten hat geschrieben:
Koaxmuffe hat geschrieben:Vor wenigen Monaten, als noch zwei Leitungen aus dem Modem fielen, wäre es ein Selbstgänger gewesen.
So aber, lasse ich wohl weiterhin die Finger von Kabel Deutschland. Schade.
Aber auch damit hättest du schon das Problem gehabt das bei 2 Ports und 3 Nummern du auf einem Port zwei Nummern gehabt hättest, analog und nicht unterscheidbar....
Das wäre in meinem Falle kein Problem gewesen, weil von den drei Nummer glücklicherweise eh nur zwei in Gebrauch sind.
Das hätte so tatsächlich gut funktioniert.