Hitron CV-30360 mit Easybox 802 als Repeater nutzen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
aal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2013, 18:12

Hitron CV-30360 mit Easybox 802 als Repeater nutzen

Beitrag von aal »

Hallo Leute,

nachdem ich erfolglos ein paar Anleitungen zur Einrichtung einer Easybox als Repeater gelesen habe, hoffe ich, dass ihr mier an dieser Stelle weiter helfen könnt.

Es geht um Folgendes:
Ich nutze aktuell einen Hitron CV-30360, welcher leider über die meinen Erwartungen entsprechende Ausstattung verfügt: Kein USB-Anschluss für Drucker oder Festplatte sowie kein DLNA. Noch etwas irritierender ist, dass ich nicht mal in der gesamten, ebenerdigen und nicht so großen Wohnung W-LAN-Empfang habe.

Daher möchte ich gerne das W-LAN-Signal verstärken bzw. per Repeater an anderer Stelle ebenfalls verfügbar machen und zudem die DLNA-Funktion meines Routers, Easybox 802 mit DLNA-Firmware, nutzen. Meine Versuche sind bisher alle kläglich gescheitert, es gibt auch einige fragliche Stellen bei der Konfiguration, z.B. DHCP, WDS, IP-Adressen der Router, WAN oder LAN-Anschluss etc.

Mein Wunsch wäre, folgendes Setup zum Laufen bekommen:
  • Hitron CV-30360 nur als Einwahl
  • Vodafone 802 als Repeater und als Switch für das Heimnetzwerk


Ist das möglich, auch wenn das Hitron kein WDS haben sollte, was ich glaube ? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, wie ich Hitron und Easybox 802 jeweils einstellen muss ?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal,
Grüße
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CV-30360 mit Easybox 802 als Repeater nutzen

Beitrag von Thyrael »

Wenn die Easybox ausschliesslich WDS zum "repeaten" nutzt, kannst du dein Vorhaben vergessen, du brauchst einen richtigen Repeater. Bei WDS wird technisch gesehen eine Bridge von beiden Geräten zum jeweils anderen aufgebaut, dass Hitron kann sowas aber nicht. Bei einem richtigen Repeater braucht der Hauptaccesspoint keine bestimmten Voraussetzungen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem D-Link DIR-505 als Repeater gemacht, es gibt aber auch noch ein Gerät das ausschliesslich als Repeater eingesetzt werden kann, dass ist der DAP-1320. Die DLNA Funktion vom 505 habe ich allerdings nie getestet, kann mir auch nicht vorstellen das man damit vernünftig HD Material in 1080p streamen kann.
aal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2013, 18:12

Re: Hitron CV-30360 mit Easybox 802 als Repeater nutzen

Beitrag von aal »

Hi Thyrael,

der Bridgemodus vom Hitron nützt mir in dem Falle auch nichts? http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540

Also kann ich die Easybox überhaupt nicht nutzen um mit dieser das Internet zu "repeaten" oder auch per Kabel weiterzuverteilen ?

Danke.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CV-30360 mit Easybox 802 als Repeater nutzen

Beitrag von Thyrael »

Der Bridgemodus schaltet das Hitron in ein reines Modem um, dass hat nichts mit dem WLAN zu tun. Per Kabel kannst du die EasyBox an das Hitron anschliessen, musst dann nur die IP Adresse an das Netz vom Hitron anpassen und den DHCP Server sowie UPNP auf der Easybox deaktivieren. Dann läuft die Easybox quasi als WLAN-Switch.
aal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2013, 18:12

Re: Hitron CV-30360 mit Easybox 802 als Repeater nutzen

Beitrag von aal »

Achso, ich dachte das würde helfen, damit das Ganze einfacher und mit weniger Hindernissen konfigurierbar wäre.

Also mit deinem vorgeschlagenen Vorgehen könnte ich doch quasi meine Vorstellungen realisieren und alle Geräte direkt an die Vodafone Easybox, per Kabel und per WLAN, hängen und sämtliche Funktionen dieser nutzen, oder ist es dann ein reiner Switch ohne DLNA, USB-Host etc. ?

Ich stelle jetzt also die IP-Adresse von der Easybox ebenfalls auf die 192.168.0.x ein, deaktiviere DHCP und UPNP und sonst ist die Standardkonfiguration o.k. ?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CV-30360 mit Easybox 802 als Repeater nutzen

Beitrag von Thyrael »

Ja, die Konfig sollte so auchreichen, DLNA und USB soltlen trotzdem funktionieren.
aal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2013, 18:12

Re: Hitron CV-30360 mit Easybox 802 als Repeater nutzen

Beitrag von aal »

Tatsächlich bekomme ich es halbwegs funktionabel, ich hatte bei meinen vorigen Versuchen ohne dich jeweils den DNS-Server vergessen, danke Dir :)!

Leider spinnt die Box oder DLNA aber, obwohl ich kompatible Dateien auf dem angeschlossenen USB-Stick habe, kann ich diese nur teilweise auf dem, aber immerhin zugreifbaren Easybox-Mediaserver, sehen, jedoch allesamt nicht abspielen.

Ist die Easybox was DLNA angeht ohnehin ungeeignet :wand:, wenn man das ernsthaft nutzen möchte ?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CV-30360 mit Easybox 802 als Repeater nutzen

Beitrag von Thyrael »

Könnte möglich sein, alleine schon weil dort wegen der begrenzten Leistung vermutlich kein hochwertiges Material abgespielt werden könnte. Das Gerät welches du zum abspielen benutzt muss die Dateitypen auch abspielen können, wenn es da Probleme gibt würde ich erstmal versuchen das ganze von einem Computer aus zu testen.

Ich selbst habe zum streamen auf meinen TV einen kleinen Linuxserver mit Dateifreigaben über Samba hier stehen, zum streamen nehme ich einen WD-TV Live von Western Digital, mir ist noch nichts untergekommen was der nicht abspielen konnte.