Kann man 2 (oder mehrere) Fritz 546 E vernetzen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Royal-Denmark
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2012, 15:03

Kann man 2 (oder mehrere) Fritz 546 E vernetzen?

Beitrag von Royal-Denmark »

Hi !
Bin dabei mein Heimnetz auszubauen mit Fritz DLan-Adaptern. Bisher habe ich direkt an LAN2 ander FritzBox 6360 ein Fritz DLan 520E. Übers Stromnetz sind dann noch 1 x 520 E und 2 X 530 E sowie eines der neuen 546E´s angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei wie erhofft. Der Fritz 546E ist als Dlan-Brücke angeschlossen, also wird die Netzverbindung ebenfalls übers Stromnetz gesichert da ich das 546 E wg. des Abstandes sowie Stahlbetonwände nicht als normalen Repeater laufen lassen kann. Sämtliche Werte (Intern von der FB zu den DLan-Adaptern) liegen zwischen 350 mBit/s (DL) und 330 mBit/s (UL) bei dem 546E und etwa 200 mBit/s (DL) und 170-180 mBit/s (DL) (Bei den 520 und 530´ern) und somit echt OK.

Nun (endlich) die Frage: Kann ich mir noch ein 546E´er anschliessen welches die gleiche Netzwerk-ID (Zb.: "Bla-bla-Net") hat?

Es soll ja dieses WLan-roaming geben wo angeschlossene Geräte ähnlich wie bei DECT-Telefonen immer jeweils den stärksten Sender auswählen. Ich finde jedoch nirgends bei den Geräten Infos dazu (Sony VAIO Z-21 Serie, Sony Tablet, HTC HD2, PS-III usw.). Ansonsten wäre es auch kein Problem die zB. 2 (oder 3) 546E´er jeweils die Netzwerk-ID "Bla-bla-Net1", "Bla-bla-Net2" usw zu benennen und dann manuell umzuschalten wenn ich zB. im 1.Stockwerk bin. Das andere wäre aber irgendwie "netter" :-)

Weiss jemand bescheid? Bei AVM finde ich nichts erhellendes dazu.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kann man 2 (oder mehrere) Fritz 546 E vernetzen?

Beitrag von Newty »

Royal-Denmark hat geschrieben: Weiss jemand bescheid? Bei AVM finde ich nichts erhellendes dazu.
AP-Roaming? Wenn alle AccessPoints im selben Netz sind, also nicht als einzelne Router arbeiten, dann wüsste ich nicht, was daran schief gehen soll. Das Verhalten wird im 802.11-Standard spezifiziert. Alles APs mit der selben SSID, demselben Passwort und auf möglichst störungsfreie Kanäle verteilen. Sollte keine Probleme machen. Nichts anderes machen ja auch "normale" WLan-Extender
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kann man 2 (oder mehrere) Fritz 546 E vernetzen?

Beitrag von Kunterbunter »

Royal-Denmark hat geschrieben:Weiss jemand bescheid? Bei AVM finde ich nichts erhellendes dazu.
Zwar an anderer Stelle, aber ich finde schon was dazu: WDS-Basisstation und WDS-Repeater können für die Anmeldung von WLAN-Geräten unterschiedliche Funknetz-Namen (SSIDs) und WLAN-Sicherheitseinstellungen verwenden. Damit sich Ihre WLAN-Geräte automatisch an dem jeweils empfangsstärkeren WDS-Gerät anmelden können (WLAN-Roaming), empfehlen wir Ihnen, an beiden FRITZ!Box-Geräten identische SSIDs und Sicherheitseinstellungen zu verwenden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2