GrundLOSverschlüsselung nun auch bald bei Kabel BW

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

GrundLOSverschlüsselung nun auch bald bei Kabel BW

Beitrag von websurfer83 »

So, es gibt neue, wenn auch inoffizielle und nicht bestätigte, Details zur Grundverschlüsselung bei Kabel BW:
gorcon liegt richtig. habe persönlich mit der sache zu tun. es werden 5 premiere geeignete STB´s in eine NDS fähigkeit konvertiert, Humax PR-Fox,PDR9700,HD1000, Samsung interaktiv und Technisat PR-K. Alle anderen premiere geigneten sind dann nur noch "quasi" FTA STBs, zumindest ab dem zeitpunkt wenn Nagra abgeschaltet wird. Damit wird man in naher Zukunft nur noch ARD und ZDF FTA empfangen können. Der rest wird quasi verschlüsselt, über den nds fähigen receiver, ohne SC. Premiere und KDG werden über SC entschlüsselt.
Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/...

So, damit ist klar, dass auch ohne Pay-TV die bisherigen Nagra-Receiver in wenigen Monaten schon Schrott sein werden.

Eine Verschlüsselung und direkte Entschlüsselung mittels Receiver ohne Smartcard ist nur dann möglich, wenn jeder Receiver einzeln andressierbar gemacht wird.

Damit ist Kabel BW der bislang einzige Netzbetreiber in Deutschland, der so etwas einführt.

Hat man in einem Haushalt etwa 3 Receiver, so ist es nicht mehr damit getan, eine Smartcard zu beauftragen und die Karte dort einzustecken, wo man sehen will. Man wird also bei Kabel BW in Zukunft jeden Receiver extra freischalten lassen müssen.

Der nächste Schritt wird dann sicherlich auch die Abrechnung der Gebühren pro Gerät sein. Das ist ja der einzig vernünftige Grund, warum man so eine Lösung einsetzen wird. Das heißt, dass einer der letzten Vorteile des Kabels, nämlich die Freiheit, soviele Geräte wie man will zu benutzen, auch bald limitiert wird.

Und außerdem ist nun auch klar, warum Kabel BW keine CI-Module für Videoguard einführen wird. Denn damit wären die Receiver ja nicht adressierbar und man könnte wieder nicht pro Gerät abrechnen.

Ich denke, in nicht allzu ferner Zukunft wird dann auch ein Rückkanal eingerichtet, der Kabel BW genau rückmelden kann, wo und was gerade fern gesehen wird. Technisch dürfte das im Ausbaugebiet gar nicht so schwer zu realisieren sein. Stellen wir uns dann noch vor, dass die Receiver unter Umständen nur in dem Gebiet funktionieren, wo man selbst wohnt. Ein Mitnehmen des Receivers zu Bekannten in einem anderen Ort könnte damit auch unterbunden werden.

Alles in allem lässt sich sagen, dass Kabel BW wirklich alles tut, um den Kunden völlig gehorsam und unmündig zu machen. Das ist wahrlich eine Kundengängelung, wie sie schlimmer nicht mehr sein kann.

Damit haben wir dann den totalitären Überwachungsstaat, vor dem sich alle gefürchtet haben. Die Zustände könnten für Kabel BW-Kunden schlimmer sein, als sie seinerzeit im Kommunismus der DDR waren.


Ich sag eines immer gerne wieder:
Wer schlau ist, verabschiedet sich vom Kabel, so lange dies noch mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Die Netzbetreiber kommen erst zur Vernunft, wenn auch der letzte Kunde gekündigt hat.

Ich für meinen Teil bin stolz und froh, dass ich "die Freiheit besitze, die vom Himmel kommt". Ich bin ein mündiger und freier Bürger und schaue auch freies Fernsehen über Satellit und DVB-T.

Es lebe die Freiheit, .....

Gunther.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GrundLOSverschlüsselung nun auch bald bei Kabel BW

Beitrag von Heiner »

websurfer83 hat geschrieben: So, damit ist klar, dass auch ohne Pay-TV die bisherigen Nagra-Receiver in wenigen Monaten schon Schrott sein werden.
Sauerei!
Eine Verschlüsselung und direkte Entschlüsselung mittels Receiver ohne Smartcard ist nur dann möglich, wenn jeder Receiver einzeln andressierbar gemacht wird.

Damit ist Kabel BW der bislang einzige Netzbetreiber in Deutschland, der so etwas einführt.
Na das wird Genosse Schäuble ja freuen... :(
Hat man in einem Haushalt etwa 3 Receiver, so ist es nicht mehr damit getan, eine Smartcard zu beauftragen und die Karte dort einzustecken, wo man sehen will. Man wird also bei Kabel BW in Zukunft jeden Receiver extra freischalten lassen müssen.
Kabel BW hat somit die volle Kontrolle über den Kunden.
Der nächste Schritt wird dann sicherlich auch die Abrechnung der Gebühren pro Gerät sein.
Spätestens da würde ich Kabel BW kündigen wenns das hier gäbe ;)
Das ist ja der einzig vernünftige Grund, warum man so eine Lösung einsetzen wird. Das heißt, dass einer der letzten Vorteile des Kabels, nämlich die Freiheit, soviele Geräte wie man will zu benutzen, auch bald limitiert wird.
Welchen Vorteil hat Kabel dann noch? Im TV-Bereich sehe ich auf gaaaanz wenige Ausnahmen KEINE mehr.
Alles in allem lässt sich sagen, dass Kabel BW wirklich alles tut, um den Kunden völlig gehorsam und unmündig zu machen. Das ist wahrlich eine Kundengängelung, wie sie schlimmer nicht mehr sein kann.
In der Tat. Schrecklich.
Ich sag eines immer gerne wieder:
Wer schlau ist, verabschiedet sich vom Kabel, so lange dies noch mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Die Netzbetreiber kommen erst zur Vernunft, wenn auch der letzte Kunde gekündigt hat.
Wird mit der Zeit immer deutlicher... und sobald es die für mich wichtigen Sender zu guten Konditionen über Sat gibt, werd ich KDH definitiv kündigen.
Ich für meinen Teil bin stolz und froh, dass ich "die Freiheit besitze, die vom Himmel kommt". Ich bin ein mündiger und freier Bürger und schaue auch freies Fernsehen über Satellit und DVB-T.

Es lebe die Freiheit, .....

Gunther.
Auf die Freiheit! Die ist heute weniger denn je im Kabel gegeben. :(
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: GrundLOSverschlüsselung nun auch bald bei Kabel BW

Beitrag von Sascha-S »

Wenn KDG noch ein paar mehr Free TV Sender anbieten würde dann wäre das der einzigtse große HABLWEGS vernünftige KNB in Deutschland.
Und Kabel BW hat sich mit dieser Aktion selber geschadet die werden schon sehen was sie davon haben
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: GrundLOSverschlüsselung nun auch bald bei Kabel BW

Beitrag von twen-fm »

Schlimm so was... :mussweg: Nicht mal George Orwell´s Utopia ist so krass gewesen, wie es Deutschland in naher Zukunft sein wird... :kotz: Die KNBs sind nur der Anfang... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: GrundLOSverschlüsselung nun auch bald bei Kabel BW

Beitrag von CableGuy »

websurfer83 hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin stolz und froh, dass ich "die Freiheit besitze, die vom Himmel kommt". Ich bin ein mündiger und freier Bürger und schaue auch freies Fernsehen über Satellit und DVB-T.

Es lebe die Freiheit, .....
Du kannst gut reden :evil:

Vergess bitte nicht daß es Leute gibt die keine SAT Schüssel aufstellen können. Ich gehöre bekanntlich zu diesen Leuten. Also nix Freiheit :evil:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: GrundLOSverschlüsselung nun auch bald bei Kabel BW

Beitrag von Maliboy »

Zu diesem Thema habe ich auch gerade etwas im TOPFIELD Forum geschrieben.

Ein TOPFIELD Mitarbeiter (etwas höher) hat über das Thema mit KabelBW geredet und da hieß es nocht, das zur Zeit nicht geplant ist, eine Grundverschlüsselung, auch wenn sie nur im 'offenen' Videoguard erfolgt, einzuführen.
Sicherlich kann es sein, das sich die Meinung inzwischen geändert hat, aber im Prinzip behauptet das KabelBW ja die ganze zeit.

Und nicht für ungut. Ich lese auch im digitalfernsehen Forum mit. Und in meinen Augen hat Gorcon da schon einiges abgelassen, was so nicht 100% stimmt. Ich hoffe, ich verwechsel jetzt gerade nicht die User, aber Gorcon gehört IMHO auch zu den Usern, die die Kabelnetzbetreiber immer als 'Kartelle' bezeichnet und generell gegen sie wettert.

Und bis jetzt ist Videoguard noch gar nicht aktiv (obwohl es doch schon in Herbst losgehen sollte). Und so lange der Backbone von KabelBW nicht besteht, wird es auch nicht flächendeckend sein, da KabelBW ja keine Kapazitäten über SAT anmieten will. Und das man in jede Kabelkopfstation ein Verschlüsselungsmodul einsetzt kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: GrundLOSverschlüsselung nun auch bald bei Kabel BW

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:Und nicht für ungut. Ich lese auch im digitalfernsehen Forum mit. Und in meinen Augen hat Gorcon da schon einiges abgelassen, was so nicht 100% stimmt. Ich hoffe, ich verwechsel jetzt gerade nicht die User, aber Gorcon gehört IMHO auch zu den Usern, die die Kabelnetzbetreiber immer als 'Kartelle' bezeichnet und generell gegen sie wettert.
Die Aussage bzgl. KabelBW Grundverschlüsselung ist doch gar nicht von Gorcon :fahne:

Er wird im obigen Zitat in einem anderen Zusammenhang erwähnt und zwar bei der Frage ob die d-box1+2 NDS-tauglich gemacht werden kann - und da ist seine Antwort 100% richtig :wink: .
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: GrundLOSverschlüsselung nun auch bald bei Kabel BW

Beitrag von websurfer83 »

Es gibt neue Infos:
r4z0r hat geschrieben:Nachdem hier nun schon wild spekuliert wird, möchte ich euch hier ein paar Erklärungen eines KabelBW Mitarbeiters weitergeben.
Ich kam mit selbigem am vergangenen Sonntag auf der Hobby+Electonic Messe in Stuttgart ins Gespräch:
- Anfang nächsten Jahres wird eine Grundverschlüsselung der digitalen Programme (ausgenommen ÖR) eingeführt.
- Jeder Haushalt hat das Recht auf mehrere Smartcards und muss dafür nicht jedesmal erneut die 2 Euro monatlich bezahlen. (Bearbeitungsgebühr wird wohl dennoch anfallen - denk ich zumindest)
- Es wird wahrscheinlich eine groß angelegte Receivertauschaktion seitens KabelBW starten.
- Der Grund für die Verschlüsselung ist u.a. auch darin zu sehen, weil KabelBW zukünftig ihre Telefon & Internetanschlüsse getrennt vom TV-Kabel anbieten will (wohl in Hinblick auf die Analogabschaltung 2010+)
Quelle: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=11748&start=15

Wenn das stimmen sollte, sind das sehr wohl die normalen bisherigen digitalen Free-TV-Programme und nicht KD Home.

Außerdem wäre dann klar, warum bereits jetzt nach dem Start des POC die Free-TV-Programme als verschlüsselt gekennzeichnet sind.

Ich denke, die Grundverschlüsselung und die damit verbundene Preiserhöhung kommt schneller, als viele denken.

Gruß
Gunther.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: GrundLOSverschlüsselung nun auch bald bei Kabel BW

Beitrag von CableGuy »

- Anfang nächsten Jahres wird eine Grundverschlüsselung der digitalen Programme (ausgenommen ÖR) eingeführt.
So früh schon? :shock:

- Jeder Haushalt hat das Recht auf mehrere Smartcards und muss dafür nicht jedesmal erneut die 2 Euro monatlich bezahlen
Damit wird man in naher Zukunft nur noch ARD und ZDF FTA empfangen können. Der rest wird quasi verschlüsselt, über den nds fähigen receiver, ohne SC. Premiere und KDG werden über SC entschlüsselt.
Wie passen diese zwei Aussagen zusammen? :confused:

Sind sie so zu verstehen, daß
a) RTL, PRO7, usw. werden verschlüsselt durch Receiver-Adressierung (also keine SmartCard erforderlich)
b) KDG-Home wird konventionell verschlüsselt (mit Smartcard)
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: GrundLOSverschlüsselung nun auch bald bei Kabel BW

Beitrag von Maliboy »

Tja, sollten diese Aussagen stimmen, sollte KabelBW schleunigst seine Verschlüsselungsänderungs FAQs anpassen, sonst kann man dehnen daraus noch einen Strick drehen.
Dort heißt es nämlich immer noch:
Sind von dem Verschlüsselungssystemwechsel auch meine Free TV Programme betroffen?
Die Nutzung von Free TV ist unverändert möglich. Nur die Abo TV Programme sind von der Umstellung betroffen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de