Neuerungen Tarife / Bandbreite

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: Neuerungen Tarife / Bandbreite

Beitrag von cable_guy »

andreask hat geschrieben:aber mit der Kundenzahl auf einem Kabelstrang (bis zu 1000 hab ich mal gelesen) haut das einfach absolut nicht hin.
.. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es ist doch so: Pro FibreNode/Koaxkabelstrang: 400Mbit Downstream (8 Kanäle a 50 MBit)
Eigentlich waren sogar 1500 Haushalte pro 400 MBit Cluster üblich. Das ist gar nicht so lange her.
In Gebieten mit hoher Auslastung strebt man unter 1000 Teilnehmer pro Segment an, habe ich mal gehört.
Weiß hier zufällig jemand wie derzeit üblicherweise segmentiert wird ? (500 / 1000 / 1500 ?)

Klar, es ist und bleibt ein Shared-Medium. Nur vier "Power-Sauger" mit 100 MBit reichen aus und ein Cluster ist ausgelastet.
Danach geht es für alle runter. Wenigstens gerecht verteilt bei DOCSIS3. ;)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neuerungen Tarife / Bandbreite

Beitrag von Silverio »

mr.magic hat geschrieben:Das ist doch jetzt auch schon so. Wer ein Gastrospot betreibt und damit Schindluder getrieben wird, wird an die Rechtsabteilung von KDG verwiesen. Die kümmern sich dann darum. Der Inhaber brauch sich da lt KDG keine Sorgen machen.
Das ist auch so, zumindest wenn die derzeit gültigen Bestimmungen dazu eingehalten werden.

Wir betreiben bei uns im Krankenhaus ein "freies" (also für die Patienten kostenfreies) WLAN.
Vorraussetzung dafür ist, unter gewissen Voraussetzungen, dass es bei der BNetzAgentur angemeldet ist. Zudem muss ein Logging betrieben werden, wer/wann/was gemacht hat. Das macht bei uns ein externer Dienstleister. Bei "WER" muss aber nicht zwingend eine Identitätsprüfung erfolgen. Die Patienten müssen lediglich ihren "Namen" angeben und bekommen dann ein Passwort das einige Tage gültig ist und den Zugang automatisiert freigeschaltet.

Was sie dann als "Name" angeben ist deren Sache. Da kann man auch "Donald Duck" eingeben oder sowas.
Beim Dienstleister wird dann je Verbindung die IP-Adresse, vielleicht auch die MAC und eben die Ziele protokolliert.
Ab und an (selten!) flattert bei uns mal eine Anfrage einer Behörde ein, wegen eventueller Urheberrechtsverletzungen oder sowas.
Das leiten wir an unseren Dienstleister weiter, der dann falls erforderlich die o.g. Daten rausrückt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Akkon
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 05.06.2011, 12:16

Re: Neuerungen Tarife / Bandbreite

Beitrag von Akkon »

spooky hat geschrieben:Was nützen einem 200 Mbit/s, wenn dann vlt nur 10 Mbit/s ankommen, weil das Segment überlastet ist...
Nichts. Es ist wie vieles, einfach nur Marketing. Und es gibt mehr als genug Leute die darauf rein fallen werden. :wink:
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Neuerungen Tarife / Bandbreite

Beitrag von Mike79 »

Mir fallen da schon etliche Anwendungen für 200/100 ein. Und würde es die Telekom hier anbieten, hätte ich es garantiert gebucht. Wäre auch bereit, dafür richtig Geld hinzulegen. Aber der Anschluss muss die Leistung eben auch liefern können. Die vollen 10MBit/s Upstream vermisse ich übrigens am meisten. Von 10 auf 6 runter ist auch im Alltag wirklich spürbar.

Und ich bezweifel, dass Kabel mittelfristig wettbewerbsfähig bleibt. Sollten die Regulierung endlich die entsprechenden Möglichkeiten für die Netzbetreiber schaffen und sich ein investierter Euro auch für die Telekom endlich wieder rechnen, und sollten die Netzbetreiber doch noch zur Einsicht kommen, dass kein Weg an FTTB bzw. gar FTTH vorbei führt. Da sieht Kabel dann bauartbedingt einfach nur verdammt alt aus. Um das ihrerseits wiederum in den Griff zu kriegen, müssten dann die KNB zum ersten mal richtig investieren. Und da darf man aufgrund der Vergangenheit zumindest bei KDG schon so ein wenig Zweifeln ;)

Das wäre dann endlich mal wirklicher Infrastrukturwettbewerb.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neuerungen Tarife / Bandbreite

Beitrag von VBE-Berlin »

Mike79 hat geschrieben:Mir fallen da schon etliche Anwendungen für 200/100 ein.
Welche Anwendungen (ohne die bei so ziemlich allen Providern verbotenen Serverdienste) wären denn das?

Ich habe immer Probleme, meinen Kunden zu erklären, warum sie auf jeden Fall 100 Mbit benötigen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Neuerungen Tarife / Bandbreite

Beitrag von Mike79 »

Das ist gefühlt alle zwei Jahre exakt die selbe Debatte.

Wofür denn DSL? Für meine eMails reicht mir ISDN auch.
Wofür benötige ich 2MBit/s? 768 tun es doch auch.
Wozu benötige ich 6MBit/s? 2 tun es doch auch
Wofür benötige ich 16MBit/s? Mit 6 bin ich vollkommen zufrieden
Wofür benötige ich 25/32MBit/s? Mit 16 komm ich super zurecht.
Wofür brauch ich 100/50? Gibt doch nichts was ich nicht auch mit 25 tun könnte
...
Bin gespannt, wie es dann in 10 Jahren aussieht. "Wofür benötige ich denn 10GBit/s, 1 tut es doch auch"?

Mal gespannt, was die "32MBit/s tun es doch auch"-Fraktion sagt, wenn der Sohnemann in zwei Jahren seinen Verein in HD über die XBox streamt, Töchterlein gerade Fotos von der letzten Party bei Facebook hochladen und man selbst den neusten Nightly-Build aus dem Büro laden möchte oder doch noch das neueste Präsentationspackage für den Chef auf die Server packen.

Weitere Beispiele?

Ich habe ein größeres Storage-Paket bei einem deutschen RZ-Betreiber bei dem ich dezentral Backups ablege. Die tollste externe Festplatte bringt mir nichts, wenn mein Nachbar unter mir im Bett raucht und in der Folge das halbe Haus abfackelt. Die regelmäßigen Deltas sind ja eine Sache, aber mach mal eine 750GB Initialsicherung ;) Alles lädt man ja leider schon gar nicht hoch, weil der Upstream einfach nicht passt. Und send-in ist Käse.

Fotos lege ich sowieso schon seit Ende der 90er ins Netz um sie Freunden um Familie zu zeigen. Damals noch auf einem eigenen Webspace mit eigens programmierter Galerie, mittlerweile natürlich bei deutlich komfortableren und flexibleren Anbietern (meines Vertrauens).

Telepräsenz, HomeOffice, Videokonferenzen mit der Familie ... wo früher 256/16kbit/s für simple Officetätigkeiten über Citrix gereicht haben, müssen heutzutage eben auch mal 400 Seiten übers Netz gedruckt oder eine Verbindung zur zentralen Datenbank gehalten werden. Alles wird immer bandbreitenhungriger. Privat wie beruflich. Auch und vor allem im SOHO Bereich. Natürlich gibt es das nicht zum Nulltarif. Aber mir wird ja nicht mal die Möglichkeit gegeben, mit entsprechendem Kapitaleinsatz mir meine gewünschte Bandbreite und dem gewünschten QoS-Level einzukaufen. Und ich spreche weiterhin von Privatkunden. Mit Fiber werden es die Netzbetreiber problemlos regeln können. Was würde KDG machen, die in ihrem Netz in manchen Bereichen nicht mal 16mbit/s sauber zum laufen bekommen?

Mit meinem Internetzugang bei KDG bin ich aktuell wirklich tiptop zufrieden. Da kann ich nicht im geringsten meckern. Aber wie sieht die Zukunftsfähigkeit aus? "Wer braucht das schon" ist verdammt gefährlich, denn was man heute nicht braucht kann morgen schon zum Standard werden.

Wer konnte sich 2005 schon vorstellen, dass man sich HD-Videos übers Internet nach hause streamen kann. 2006 brachte die Telekom Entertain mit VDSL (damals noch als "T-Home Speed") auf den Markt und man konnte sich per Klick auf der Fernbedienung 1080i-Videos in Echtzeit ins Wohnzimmer holen. Ohne "Startzeiten" oder Vorauswahl wie bei wirklich bescheuerten Krücken ala Sky Select.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neuerungen Tarife / Bandbreite

Beitrag von Silverio »

Wobei: 100MBit (oder gar mehr) haben, also "nice to have" und 100MBit "brauchen", sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.
Sicher ist heutzutage ein DSL-3000 fast eher noch 6000-Anschluss das Minimum. Selbst poplige Webseiten haben heutzutage schon so viel Schnickschnack mit flash, embedded Videos etc. dass es mit langsameren Geschwindigkeiten keinen Spaß macht oder schlicht nicht funktioniert.

Wir haben ja bei meiner Partnerin einen Glasfaseranschluss, der inzwischen 100/50Mbit/s liefert und das auch sehr stabil. Download wird tatsächlich allermeist 100MBit/s erreicht, im Upload meist über 60 MBit/s. In meiner eigenen Wohnung habe ich einen popligen 16MBit-DSL-Anschluss.
Mal Hand aufs Herz: Obwohl ich mich als Vieluser bezeichnen würde, der DSL-Anschluss behindert mich nicht sooo stark, dass ich da zwingend aufrüsten müsste, obwohl ich den direkten Vergleich habe...
Klar, wer sehr viel Upload hat, wäre um beispielsweise 10MBit Upload-Rate froh.

Für KD gibt es natürlich das "Problem", dass ein gut funktionierender, stabiler 32/2 oder 100/6-Anschluss nicht so viele Neukunden anlockt, wie ein tolles neues 200/10-Produkt. Dass es dann zu Engpässen kommt, merken ja nur 20% der User und die sind auch noch für 24 Monate gebunden. Also betriebswirtschaftlich für KD wahrscheinlich leider interessanter als der performante Ausbau der bestehenden Segmente mit 32er oder 100er-Anschlüssen. :roll:
Ich würde nämlich eher für letzteres Plädieren, statt nun neue, schnelle Produkte raus zu bringen und noch mehr Kunden anzulocken.
Geld müsste derzeit durchaus vorhanden sein, falls das nicht für die 1000 Gerichtsverfahren drauf geht, in denen KD derzeit steckt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Neuerungen Tarife / Bandbreite

Beitrag von Mike79 »

Siehe oben. Was heute als "ist doch nur nice to have, man braucht es nicht" gilt, ist morgen bereits "Minimum. Solche Überlegungen sind gefährlich und zukunftsgefährdend.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neuerungen Tarife / Bandbreite

Beitrag von Silverio »

Mike79 hat geschrieben:Siehe oben. Was heute als "ist doch nur nice to have, man braucht es nicht" gilt, ist morgen bereits "Minimum. Solche Überlegungen sind gefährlich und zukunftsgefährdend.
Ein instabiles Netz ist aber nicht zukunftsgefährdend?
Wir haben ja wie gesagt Glasfaser im Haus, ich könnte mir da auch 1GBit/s Up- UND Down aufschalten lassen, MUSS ich das tun, nur weil sonst meine Zukunft gefährdet ist? Oder umgekehrt müssen unsere Stadtwerke das jedem anbieten, möglichst für 19,99 EUR/Monat, nur damit einerseits die Kunden zukunftssicher surfen andererseits aber deren Backbone abkackt?

Nicht falsch verstehen: KD soll sein Netz in allen Bereichen ausbauen. Also Backbone, Segmente und auch die Geschwindigkeit beim Endkunden.
Wenn ich aber vor die Wahl gestellt würde, 2 Mio Euro in den nächsten 2 Jahren für die Einrichtung von werbewirksamen 200MBit-Anschlüssen auszugeben oder 120 Mio Euro für den Ausbau des gesamten Netzes, was Performance und Stabilität angeht, wüsste ich, was ich machen würde.
Ich persönlich hätte in etwa folgende Priorität:
1a. alle Segmente auf 862MHz (oder was das momentan ist) ausbauen und Segmente verkleinern / neu strukturieren, um Engpässe zu verhindern
1b. Backbone stabilisieren, falls nötig
3. neue Techniken / Datenraten implementieren
Eigentlich müsste dann noch Punkt 2 dastehen: Interne Prozesse und Kommunikation / Support bei KD verbessern. ;)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Neuerungen Tarife / Bandbreite

Beitrag von Mike79 »

Silverio hat geschrieben:
Mike79 hat geschrieben:Siehe oben. Was heute als "ist doch nur nice to have, man braucht es nicht" gilt, ist morgen bereits "Minimum. Solche Überlegungen sind gefährlich und zukunftsgefährdend.
Ein instabiles Netz ist aber nicht zukunftsgefährdend?
Wir haben ja wie gesagt Glasfaser im Haus, ich könnte mir da auch 1GBit/s Up- UND Down aufschalten lassen, MUSS ich das tun, nur weil sonst meine Zukunft gefährdet ist? Oder umgekehrt müssen unsere Stadtwerke das jedem anbieten, möglichst für 19,99 EUR/Monat, nur damit einerseits die Kunden zukunftssicher surfen andererseits aber deren Backbone abkackt?
Sorry, hier habe ich aufgehört zu lesen. Lies meinen Beitrag bitte nochmals. Danke.