Fritzbox 6360 - Werte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MaxPower2nd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2013, 21:53

Fritzbox 6360 - Werte

Beitrag von MaxPower2nd »

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich im richtigen Bereich ein Thema aufgemacht habe. :wink:

Habe seit 18.03.13 meinen Kabelanschluß bekommen und er funktioniert einwandfrei, da ich aber vorher sehr viele Probleme mit DSL hatte und auch seit Jahren mit der Fritzbox auseinandersetze,
weiß ich, dass in den Informationen der Fritzbox immer Daten zur Leitung gibt, so auch für Kabel Internet.
Mir ist aufgefallen, dass in den vorherigen Firmware, bei den Kabel-Informationen, 2 weitere Werte gab nämlich "korrigierbare Fehler" & "nicht korrigierbare Fehler", diese sind nicht mehr vorhanden.

Meine Frage ist, warum wurde das entfernt oder muss man etwas freischalten? Könnte man diese "schätzwerte" evtl. durch den FBEditor auslesen?
Laut einer Info Liste hier im Forum und wie im Bild zu sehen, sind die Werte in Ordnung? Oder grenzwertig bzw. am Maximum? :confused:

[ externes Bild ]


Vielen Dank schon mal.

Max
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6360 - Werte

Beitrag von Thyrael »

Für Modemwerte haben wir einen extra Thread angepinnt damit jeder selbst die Werte vergleichen kann, sind diese nämlich innerhalb der Toleranz, sind sie in Ordnung. Weichen sie davon ab, dann nicht. Zur Fehleranzeige kann ich nichts sagen, ich hab keine 6360.
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6360 - Werte

Beitrag von Samchen »

ne fehleranzeige gab es noch nie in der 6360!
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Fritzbox 6360 - Werte

Beitrag von NoGi »

andreasabaad hat geschrieben:ne fehleranzeige gab es noch nie in der 6360!
Reduziere das bitte auf die "von KDG provisionierte" FB6360 :wink2:

Bei KabelBW/Unitymedia kann das auch SO:
http://s14.directupload.net/file/d/3200 ... xd_png.htm
aussehen.

-NoGi
MaxPower2nd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2013, 21:53

Re: Fritzbox 6360 - Werte

Beitrag von MaxPower2nd »

Danke Leute für eure Antworten.

Thyrael den Thread hab ich schon gefunden da sind die Richtwerte drin, aber wie schon gesagt würde mich die Fehleranzahl interessieren, denn wie von Nogi schon gesagt gibt es bei UM diese Info.
Also ist das eine reine UM Firmware die diese Werte anzeigt, sozusagen bei KDG Fritzboxen gibt es sowas nicht?
Dachte, dass die Fritzboxen generell sowas auslesen nur die einzelnen Vertriebe es halt freischalten ob es zu sehen ist oder nicht, somit kam ich auf den FBEditor. :D

Gruß

Max
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6360 - Werte

Beitrag von Samchen »

NoGi hat geschrieben:
andreasabaad hat geschrieben:ne fehleranzeige gab es noch nie in der 6360!
Reduziere das bitte auf die "von KDG provisionierte" FB6360 :wink2:

Bei KabelBW/Unitymedia kann das auch SO:
http://s14.directupload.net/file/d/3200 ... xd_png.htm
aussehen.

-NoGi

Auch wieder war!
MaxPower2nd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2013, 21:53

Re: Fritzbox 6360 - Werte

Beitrag von MaxPower2nd »

Hab da noch ne andere Frage,

wie sieht es mit dem Anschluß an der Fritzbox und an der Dose aus? Darf man die entfernen wenn man z.b. die Verkabelung anders legen will, denn das Kabel wird ja angeschraubt, verstellt man da nichts?
Im Haus meiner Eltern hat der Techniker an dem Modem vorsichtig rumgeschraubt wie wenn er es einstellen würde, so sah es aus.

Power Level: 110,8 dBuV hab ich, in dem Modemwert-Thread steht - tolerierte Abweichung - bedeutet das, dass das Maximum der Leitung im upload erreicht ist oder kann man das nicht so sagen? :confused:

Max
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5848
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6360 - Werte

Beitrag von Besserwisser »

MaxPower2nd hat geschrieben: Power Level: 110,8 dBuV hab ich, in dem Modemwert-Thread steht - tolerierte Abweichung - bedeutet das, dass das Maximum der Leitung im upload erreicht ist oder kann man das nicht so sagen? :confused:
Das Modem soll zwischen den angegebenen Pegelwerten arbeiten.
Möglichst mittig (64 dBµV + 104 dBµV).
Dann kann es Pegelschwankungen im Netz ausregeln.
Ist der Downloadpegel zu niedrig, kann es vorkommen, daß Datenpakete gestört empfangen werden
und mehrmals übertragen werden müssen. Dann lahmt es.
Ist der Uploadpegel sehr hoch (wie bei dir), bedeutet das, daß zu viel Dämpfung im Rückweg ist.

:fahne:
MaxPower2nd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2013, 21:53

Re: Fritzbox 6360 - Werte

Beitrag von MaxPower2nd »

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also d.h. Download ist ok und im Upload ist es einfach eine schlechte Dämpfung, ich muß so blöd nachfragen da im DSL Bereich eine hohe Dämpfung schlecht ist und bei Kabel ein gewisser Bereich gebraucht wird.
Kann man also hier noch was einstellen oder heißt das, upload ist am Maximum?
Ich hab schon paar Bilder von 100MBit/s Leitungen gesehen die ähnliche Werte wie ich hatten, somit war ich mir nicht sicher ob in Zukunft noch mehr in der Leitung drin ist oder eben nicht. Dosics 3.0 gibt es bei mir schon.

Gruß

Max
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6360 - Werte

Beitrag von Thyrael »

DOCSIS ist anders als DSL, solange die Werte in der Toleranz sind ist alles in Ordnung. Die Leitung gibt nicht mehr her als das was gebucht ist, auch wenn da bessere Werte stehen.