Provisionierung durch Techniker bei Gerätewechsel nötig?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
lillllly
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2013, 16:21

Provisionierung durch Techniker bei Gerätewechsel nötig?

Beitrag von lillllly »

Liebes Forum,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn Kabel Deutschland kann es offenbar nicht!

Meine Großeltern haben am 22.03. über die Hotline einen Gerätewechseln von Thomson Modem auf die aktuelle Fritzbox 6360 cable bestellt.
Die Fritzbox kam am Dienstag Abend, ebenso ein Brief, indem stand, dass die Fritzbox bereits mit den nötigen Daten ausgestattet sei und nur noch angeschlossen werden muss.

Fakt ist aber, dass keine Rufnummern im Fritzbox-Menü eingetragen sind und nur eine Datenrate von 64kbits/s ankommt.

Der erste Mitarbeiter von der Technik-Hotline sagte gestern Vormittag, dass es nur etwas dauert bis die Fritzbox die Daten automatsch runterlädt und dann alles geht.
Der zweite Mitarbeiter von der Technik-Hotline sagt, dass die Fritzbox vom Kundenservice eingetragen werden muss und der Thompson ausgetragen.
Die Service-Hotline sagt, dass für das Aus- und Eintragen die Technik-Hotline zuständig ist.
Ein anderer Mitarbeiter der Service-Hotline sagte, dass ein Techniker kommen muss und die Fritzbox vor Ort provisioniert werden muss.
Die Dame, die mit mir den Techniker-Termin ausmachen sollte, sagte dass die Techniker bei Gerätewechsel nicht zuständig sind.
Der dritte Service-Hotline-Mitarbeiter, mit dem ich jetzt als letztes gesprochen habe, hat mir versichert, dass kein Techniker kommen muss. Das könne angeblich von irgendeiner Abteilung auch so gemacht werden.

Wer hat Recht und was soll ich demnach tun?

Zu sagen ist noch, dass meine Großeltern schon etwas älter sind und nun natürlich auch kein Telefon für den Notfall haben. Es eilt also ein wenig!

Ich bin schon jetzt für jeden Tipp dankbar!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Provisionierung durch Techniker bei Gerätewechsel nötig?

Beitrag von berlin69er »

Versuche es doch mal hier:
https://www.diekabelhelden.de/
Die Mitarbeiter dort, konnten oft schon schnell und unkompliziert helfen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Provisionierung durch Techniker bei Gerätewechsel nötig?

Beitrag von Kunterbunter »

lillllly hat geschrieben:Zu sagen ist noch, dass meine Großeltern schon etwas älter sind und nun natürlich auch kein Telefon für den Notfall haben. Es eilt also ein wenig!

Ich bin schon jetzt für jeden Tipp dankbar!
Dann sollen sie doch das Thomson Modem wieder anschließen. Damit geht doch das Telefon wieder.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5848
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Provisionierung durch Techniker bei Gerätewechsel nötig?

Beitrag von Besserwisser »

Versuche mal, die Fritzbox in den Auslieferungszustand zu versetzen.
Nach dem Reset bitte keine Geräte an die LAN-Buchsen anschließen.
Laß die FB erst mal in Ruhe arbeiten. Sie macht dann später einen weiteren Reset.
Danach sollte der Zugang funktionieren.

:fahne:
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Provisionierung durch Techniker bei Gerätewechsel nötig?

Beitrag von weihnachtsmann »

wichtig ist: schließe bitte auf keinen fall wieder die thomson box an ( außer, man ruft dich an und macht nen termin mit dir aus, dann kannst du das thomson, bis der techniker kommt, wieder anschließen )

solange dies nicht passiert, das die Fritzbox angeschloßen. wenn der 2level support versucht, die Prov durchzujagen und das thomson hängt noch dran, wird dich keiner anrufen und sagen: schließ die fritte an, ich will proven...

nein, das ticket wird zugemacht und du darfst wieder anrufen -.-
lillllly
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2013, 16:21

Re: Provisionierung durch Techniker bei Gerätewechsel nötig?

Beitrag von lillllly »

Hallo zusammen,

die Fritzbox funktioniert jetzt seit Samstag Abend und die Telefoniedaten sind auch eingetragen. Kurz, Telefon und Internet funktionieren tadellos.

Heute hatte ich allerdings wieder einen äußerst unfreundlichen Mitarbeiter am Telefon, der unbedingt einen Techniker vorbei schicken wollte, weil die Modemwerte, die an Kabel Deutschland übermittelt werden, angeblich nicht stimmen. Sollte ich dem Termin nicht zustimmen, würde in Zukunft kein Techniker mehr kommen, da davon ausgegangen wird, dass eine mögliche Störung selbst verursacht ist.

Kann das denn sein, dass die Werte tatsächlich nicht stimmen? Insbesondere wenn die gebuchte Datenrate auch ankommt.

Liebe Grüße und vielen Dank für euer bisheriges Feedback!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Provisionierung durch Techniker bei Gerätewechsel nötig?

Beitrag von Thyrael »

In der Fritzbox gibt es eine Übersicht mit den Leitungswerten, die kannst du mit den Vorgaben vergleichen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=27006
lillllly
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2013, 16:21

Re: Provisionierung durch Techniker bei Gerätewechsel nötig?

Beitrag von lillllly »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Werte gerade mal in der Fritzbox angeschaut. Sie weichen etwas ab. Ich kenne mich damit aber viel zu wenig aus. Deswegen mal schnell ein Screenshot.

Wäre schön, wenn jemand mit Ahnung mal kurz drüber schauen könnte.

[ externes Bild ]

Vielen Dank!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13488
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Provisionierung durch Techniker bei Gerätewechsel nötig?

Beitrag von spooky »

Also die Senderichtung ist definitv zu hoch... sollte max 110 sein
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
lillllly
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2013, 16:21

Re: Provisionierung durch Techniker bei Gerätewechsel nötig?

Beitrag von lillllly »

Hallo,

das bedeutet also, dass:

1) der Hausverstärker ursprünglich auf das Thomson Modem eingestellt war.

2) die Fritzbox jetzt aber ja einen anderen internen Verstärker hat , der somit im Zusammenspiel mit dem Hausverstärker, der ja noch auf das Thomson Modem eingestellt ist, einen zu hohen Sendepegel erzeugt.

3) der Techniker nicht an die Fritzbox muss, sondern an den Hausverstärker.

Der Service-Mitarbeiter, der mir den Techniker-Termin vermittelt hat, hat immer etwas von der Mac-Adresse der Fritzbox erzählt, die durch den Techniker im System registriert werden muss. Das hat damit aber meiner Meinung nach gar nichts zu tun, oder doch?

Das ganze ist irgendwie etwas komplizierter als bei meinem "normalen" DSL-Anschluss zu Hause... :confused: