Sipgate Störung - mangelhafte Sprachqualität

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
debianfan
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2012, 11:43

Sipgate Störung - mangelhafte Sprachqualität

Beitrag von debianfan »

Hallo,

ich habe einen 100Mbit-Anschluss bei KD - Fritzbox 7390 mit neuester Firmware läuft im bridged-Modus.

Downloadraten ist ok - Upload ist ok.

Surfen ist soweit schnell - Onlinespiele sind ok vom Ping her.

Ich habe auch einen Sipgate-Vertrag - Sipgate-Plus mit Sipgate-Flat.

Beim telefonieren gibts aber Probleme - egal ob ich raus oder reintelefoniere - es muss also an meinem KD-Anschluss liegen.

1 sek ist Ton da, 1 sek ist Ton weg - dann wieder da, dann wieder weg - als ob die Datenrate ständig schwanken würde.

Sipgate sagt - wir sind nicht schuld - KD sagt das übliche.....

Vorschläge ?
Hinweise ?
Meinungen ?

Gibts ne Chance, die Datenrate bzw. die Stabilität der Leitung zu testen, d.h. ob die Datenpakete bei Sipgate entsprechend ankommen ?

gruß

Sebastian
debianfan
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2012, 11:43

Re: Sipgate Störung - mangelhafte Sprachqualität

Beitrag von debianfan »

Was ich noch komisch finde - seit einigen Tagen habe ich beim Speedtest von KD beim Download - 0 KB - beim Upload ca 2 Mbit (was soweit erstmal ok wäre) - hat das vielleicht was zu sagen ?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Sipgate Störung - mangelhafte Sprachqualität

Beitrag von RcRaCk2k »

Du meinst .. Betrieb in LAN-1 als Router, der die IP via DHCP bezieht?
Welches Kabelmodem nutzt du?

Kabel-Deutschland im Bezug zu SIPGATE gab es schon des Öfteren Probleme.
Installiere dir WINMTR und mache einen Traceroute auf www.sipgate.de
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs