FB6360 Energiemonitor LAN Ports deaktivieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Silversonic
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2013, 15:09

FB6360 Energiemonitor LAN Ports deaktivieren

Beitrag von Silversonic »

Hallo,

bin jetzt seit 3 Tagen bei Kabel Deutschland. Bis gestern war auf der Fritze OS 5.22. Seit heute morgen ist nun 5.29 installiert und seitdem spielen die Einstellungen unter dem Energiemonitor zum Aktivieren und Deaktivieren der LAN-Ports verrückt.

Deaktivieren lassen sich Port 2-4 gar nicht mehr. Klickt man die Option an und danach "Übernehmen" springt die Anzeige auf "Automatisch aktivieren Green Mode 100MBit/s"
Klickt man für Port 1-4 "Automatisch aktivieren Power Mode 1Gbit/s" an springt es nach dem Übernehmen auf "Immer Aktiv 1Gbit/s".

Ist dieses Problem seit der FritzOS 5.29 bekannt und wenn ja gibt es eine Lösung?
Ich möchte doch gerne wieder die nicht benötigten Ports 2-4 deaktivieren und Port 1 auf "Automatisch aktivieren Power Mode 1Gbit/s" haben. Wie gesagt mit 5.22 war alles in Ordnung.


Gruß Silversonic
Doc. Sis

Re: FB6360 Energiemonitor LAN Ports deaktivieren

Beitrag von Doc. Sis »

Habe das eben mal probiert.
Keine Probleme.
Vllt. hilft ein Reset weiter?
Silversonic
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2013, 15:09

Re: FB6360 Energiemonitor LAN Ports deaktivieren

Beitrag von Silversonic »

Vergessen zu schreiben, auch nach einem Werksreset bleibt das Problem bestehen...
WADO
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2013, 08:48

Re: FB6360 Energiemonitor LAN Ports deaktivieren

Beitrag von WADO »

Hab es Interesse halber auch probiert.
Habe das gleiche verhalten wie Du, stört mich aber nicht.

Gruß Wado
Silversonic
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2013, 15:09

Re: FB6360 Energiemonitor LAN Ports deaktivieren

Beitrag von Silversonic »

Ich bin halt ein absoluter Energiesparfetischist ;-)
Gerade weil ich Gigabit Ports so nur daueraktiv hin bekomme...
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: FB6360 Energiemonitor LAN Ports deaktivieren

Beitrag von koaschten »

Ganz ehrlich? Tausch lieber ne Glühbirne gegen nen Energiesparding als dir wegen sowas nen Kopf zu machen...
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: FB6360 Energiemonitor LAN Ports deaktivieren

Beitrag von Chaot »

Bei mir funktioniert testweise diese Kombination:

LAN1 Immer aktiv 1GBs
LAN 2-4 dektiviert

Wenn du wirklich energiesparen willst dann steck die Box doch einfach aus!
Nee ernsthaft: Soviel Energie wirst du über deaktivierte Ports sicher nicht einsparen das sich das rechnet hier mehr als 2 Posts zu schreiben.