FritzBox 7270 und Hausverkabelung für Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
foci
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2013, 14:00

FritzBox 7270 und Hausverkabelung für Telefon

Beitrag von foci »

Liebes Forum!

Ich habe ein neues EFH bezogen. Der Hausbauer hat vom Elektriker vom Keller aus in fünf Räume Netzwerkkabel (Cat-7) und Telefonkabel verlegen lassen. in den Wohnräumen befinden sich jetzt eine doppelte UAE-Dose mit RJ-Buchsen. Hier wurde das CAT-7 Kabel angeschlossen und das vieradrige Telefonkabel.
Nun zu meiner Frage: Wie verbinde ich nun die Fritzbox 7270 mit meinen Telefonen, so dass ich in den Wohnräumen über die Fritzbox telefonieren kann? Momentan habe ich zwei analoge Telefone direkt an die FON1/FON2-Anschlüsse der Fritzbox verbunden. Ich möchte jedoch die Buchsen in den Wohnräumen nutzen.
Welche Lösung bietet sich hier an (kleine Telefonanlage)?
Freue mich auf Vorschläge...
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FritzBox 7270 und Hausverkabelung für Telefon

Beitrag von Silverio »

foci hat geschrieben:...
Nun zu meiner Frage: Wie verbinde ich nun die Fritzbox 7270 mit meinen Telefonen, so dass ich in den Wohnräumen über die Fritzbox telefonieren kann? Momentan habe ich zwei analoge Telefone direkt an die FON1/FON2-Anschlüsse der Fritzbox verbunden. Ich möchte jedoch die Buchsen in den Wohnräumen nutzen.
Welche Lösung bietet sich hier an (kleine Telefonanlage)?
Freue mich auf Vorschläge...
Zuerst mal müsste man wissen, wo denn nun die Fritzbox steht / stehen muss?
Die telefondosen werden ja vermutlich alle vom Keller aus angefahren, sprich das Siganl, egal ob nun direkt von der FB oder einer weiteren Telefonanlage dahinter, muss ja erst mal in den Keller.

Direkt mit der FB sind wohl auch nur 2 analoge Leitungen zu bedienen, ob es da Schaltungen geben kann, bei denen jedes Signal der FB wiederum an jeder Dose im Haus anliegt, weiß ich nicht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
foci
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2013, 14:00

Re: FritzBox 7270 und Hausverkabelung für Telefon

Beitrag von foci »

Silverio hat geschrieben:
foci hat geschrieben:...
Nun zu meiner Frage: Wie verbinde ich nun die Fritzbox 7270 mit meinen Telefonen, so dass ich in den Wohnräumen über die Fritzbox telefonieren kann? Momentan habe ich zwei analoge Telefone direkt an die FON1/FON2-Anschlüsse der Fritzbox verbunden. Ich möchte jedoch die Buchsen in den Wohnräumen nutzen.
Welche Lösung bietet sich hier an (kleine Telefonanlage)?
Freue mich auf Vorschläge...
Zuerst mal müsste man wissen, wo denn nun die Fritzbox steht / stehen muss?
Die telefondosen werden ja vermutlich alle vom Keller aus angefahren, sprich das Siganl, egal ob nun direkt von der FB oder einer weiteren Telefonanlage dahinter, muss ja erst mal in den Keller.

Direkt mit der FB sind wohl auch nur 2 analoge Leitungen zu bedienen, ob es da Schaltungen geben kann, bei denen jedes Signal der FB wiederum an jeder Dose im Haus anliegt, weiß ich nicht.
Die FB muß im Keller bleiben. Neben dem Übergabepunkt von KD befindet sich das Motorola-Kabelmodem und die FB7270.
Mittels eines Switch bediene ich die fünf LAN-Buchsen.
Jetzt wünsche ich mir noch eine "Verteilung" für die Telefonie: in jedem der fünf Räume möchte ich ein Telefon an die UAE-Buchse anschließen können. Mit den zwei TAE-Ausgängen an der FB komme ich also nicht weit...
Es existiert ja noch ein FON So Anschluss an der FB, damit müsste sich doch noch was anstellen lassen, oder?
Meine Frage also an die Eigenheimbesitzer hier im Forum, wie sieht eure Telefonieverkabelung aus?
Doc. Sis

Re: FritzBox 7270 und Hausverkabelung für Telefon

Beitrag von Doc. Sis »

Wenn Du es ordentlich machen willst, brauchst Du eine ISDN-Telefonanlage mit mindestens fünf Nebnstellen.
Es genügt aber eine Anlage mit einem amtsseitigen ISDN-Anschluß und fünf analogen Nebenstellen.
Ich habe eine Auerwald COMPACT 3000 ISDN.
Diese Anlage hat vier analoge Nebenstellen kann aber durch Zusatzmodule um zwei Analoge Nebenstellen oder
einem weiteren ISDN-Eingang erweitert werden.
Ich habe eine Zusatzmodul mit zwei weiteren Nebenstellenanschlüssen, also insgesamt sechs analoge Nebenstellenanschlüsse.
Wa dann auch noch sinnvoll wäre, ist eine Anschlußleiste, um die Hausanschlüsse ordentlich mit der Anlage zu verbinden.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FritzBox 7270 und Hausverkabelung für Telefon

Beitrag von Kunterbunter »

foci hat geschrieben:Es existiert ja noch ein FON So Anschluss an der FB, damit müsste sich doch noch was anstellen lassen, oder?
Dummerweise nicht, denn um daran mehrere ISDN-Telefone anschließen zu können, bräuchtest du eine S0-Bus Verkabelung.
Die hast du aber nicht, sondern eine Sternverkabelung. Du kannst da also nur an einer einzigen Dose Telefone daran anschließen und vielleicht noch mehrere Telefone im Keller. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox 7270 und Hausverkabelung für Telefon

Beitrag von Newty »

Kunterbunter hat geschrieben:
foci hat geschrieben:Es existiert ja noch ein FON So Anschluss an der FB, damit müsste sich doch noch was anstellen lassen, oder?
Dummerweise nicht, denn um daran mehrere ISDN-Telefone anschließen zu können, bräuchtest du eine S0-Bus Verkabelung.
EDIT... Ich sollte lesen. Mit 4 Adern kann man aus dem Stern keinen Bus machen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FritzBox 7270 und Hausverkabelung für Telefon

Beitrag von Silverio »

Meine Telefonie-Verkabelung besteht in... Nichts. :D
Mir reicht das FritzFon MT-D, das ist als DECT-Mobilteil direkt mit der FB gekoppelt, fertig.
Allerdings steht meine FB auch im Erdgeschoss, so dass der Empfang in angrenzenden Etagen noch völlig OK ist.
Wie das dann vom Keller in einen etwa vorhandenen 2. Stock aussieht, weiß ich nicht.

Ansonsten bliebe wahrscheinlich tatsächlich nur eine ISDN-Analog-Anlage, also FB-ISDN-Out ---> ISDN-Anlage-In ---> 5x ISDN-Anlage-Analog-Out.
Die Anlagen haben dann ja üblicherweise auch gleich Schraubklemmen, so dass man die Telefonleitungsadern direkt anklemmen kann.

Auf der anderen Seite:
Wie lange dann ISDN noch unterstützt wird, weiß ja keiner. Bei AVM haben die neuen Fritzboxen oftmals schon keinen So-Ausgang mehr.
Ob es möglich ist, dann gleich eine VoIP-Anlage zu nehmen, weiß ich nicht. Also ich weiß nicht, ob die FB7270 die Möglichkeit bietet, die Telefonie von KD, die ja von KD quasi remote eingerichtet ist, an eine VoIP-Anlage weiterzuleiten.
Sollte die Telefonie nicht über KD laufen, wäre es für mich ohnehin keine Frage: VoIP-Anlage in den Keller und fertig.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Doc. Sis

Re: FritzBox 7270 und Hausverkabelung für Telefon

Beitrag von Doc. Sis »

Kunterbunter hat geschrieben:
foci hat geschrieben:Es existiert ja noch ein FON So Anschluss an der FB, damit müsste sich doch noch was anstellen lassen, oder?
Dummerweise nicht, denn um daran mehrere ISDN-Telefone anschließen zu können, bräuchtest du eine S0-Bus Verkabelung.
Die hast du aber nicht, sondern eine Sternverkabelung. Du kannst da also nur an einer einzigen Dose Telefone daran anschließen und vielleicht noch mehrere Telefone im Keller. :)
Ich habe auch schon so einen ISDN-Bus mit drei Anschlüssen realisiert!
Die Anschlußdosen der drei Sternleitungen habe ich jeweil mit 270 Ohm Widerständen abgeschlossen, was dann bei einer Parallelschaltung dieser drei Leitungen etwa einem Gesamtwiderstand von 90 Ohm entspricht (270/3).
Ob das den ISDN-Richtlinien entspricht weiß ich nicht, aber es hat funktioniert. :)
Hier gibt es z.Zt. ISDN-Komforttelefon SIEMENS Profiset 51isdn für 19,95€ :shock:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDU1MzU0OT ... 1isdn.html
Wäre bei fünf Telefonen preiswerter als eine TKA :wink:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FritzBox 7270 und Hausverkabelung für Telefon

Beitrag von Kunterbunter »

Doc. Sis hat geschrieben:Die Anschlußdosen der drei Sternleitungen habe ich jeweil mit 270 Ohm Widerständen abgeschlossen, was dann bei einer Parallelschaltung dieser drei Leitungen etwa einem Gesamtwiderstand von 90 Ohm entspricht (270/3).
Ob das den ISDN-Richtlinien entspricht weiß ich nicht, aber es hat funktioniert. :)
Ich weiß es: Es entspricht nicht der S0-Bus-Spezifikation. Der S0-Bus wird an seinen beiden Enden mit je 2x100 Ohm abgeschlossen, was einem Gesamtwiderstand von 50 Ohm auf jeder Leitung entspricht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FritzBox 7270 und Hausverkabelung für Telefon

Beitrag von Fabian »

Kunterbunter hat geschrieben: Der S0-Bus wird an seinen beiden Enden mit je 2x100 Ohm abgeschlossen, was einem Gesamtwiderstand von 50 Ohm auf jeder Leitung entspricht.
Das gilt für den Betrieb mit einem NTBA. Dort muss ein Abschluss für die von aussen kommende Leitung vorgesehen werden.
Die Fritzbox benötigt solch eine Abschluss nicht, da sie nur vom Kabelmodem kommende Signale in ISDN Signale umwandelt.
Allerdings kann die Fritzbox die Speisung nur für ein ISDN Telefon liefern.