Kabelmodem Thomson Fritzbox 7390 Telefonie geht nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
carreaux
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2013, 19:41

Kabelmodem Thomson Fritzbox 7390 Telefonie geht nicht

Beitrag von carreaux »

Guten Abend an alle,

benötige kurz vor der Verzweiflung Eure Hilfe, und habe in anderen Anfragen leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Bin 2010 zu KD mit Internet&Telfon 32 gewechselt. Damals das Thomson Kabelmodem bekommen und die FritzBox 7270 dazugekauft.
Anfang dieses Jahres beim renovieren die Fritzbox 7270 geschrottet (draufgetreten). Einstellungen der Box waren gesichert.
Ab zu Mediamarkt Fritzbox 7390 gekauft, zu Hause angeschlossen Sicherung eingespielt und alles lief wieder prima incl. Telefonie.
Samstag bin ich nun umgezogen. Heute kam Kabeltechniker neue Kabeldose installiert Modem ran supi Internet lief, Mist Telefonie nicht.
Nach Aussage des Technikers bräuchte er zum neuinitilasieren des Telefonanschlusses das alte 7270 das aber schon im Müll ist.
Warum die neue Fritzbox 7390 an der alten Adresse lief und an der neuen nicht, konnte er nicht klären und zog vondannen.
Hotline Anruf ergab das sie mir an dem neuen Anschluss mein 7390 nicht fürs Telfonieren portieren können und sie mir gerne eine neue Homebox für 160,00€ plus 29,90 Gerätetauschgebühr schicken können. Habe doch gerade 150,00€ für die 7390 ausgegeben die ja auch lief.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich meine Box wieder zum laufen bringen kann?? Wie gesagt Internet prima Telefonieren "grummel"
Danke Euch im voraus für Eure Mühe und hoffe das es eine Lösung gibt.
Lieben Gruß carreaux
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabelmodem Thomson Fritzbox 7390 Telefonie geht nicht

Beitrag von Newty »

carreaux hat geschrieben: Hat jemand von Euch eine Idee wie ich meine Box wieder zum laufen bringen kann??
Über SIP? Nö!

Dein Anschluss wurde vermutlich auf Telefonie am Modem umgestellt (Die Telefonielampen am Modem sollten leuchten). Daher solltest du mit Hilfe des Y-Kabels zumindest eine analoge Leitung und eine Rufnummer über die Fritte nutzen zu können.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
carreaux
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2013, 19:41

Re: Kabelmodem Thomson Fritzbox 7390 Telefonie geht nicht

Beitrag von carreaux »

@newty,

danke Dir aber die Telefonielämpchen am Modem leuchten nicht.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabelmodem Thomson Fritzbox 7390 Telefonie geht nicht

Beitrag von Newty »

carreaux hat geschrieben: danke Dir aber die Telefonielämpchen am Modem leuchten nicht.
Dann hast du wenig Wahl. Die Zugangsdaten zur SIP-Telefonie wurden mit dem Umzug geändert und könnten durch die verschrottete Fritte via TR069 abgerufen werden.

Um wieder Telefonieren zu können hast du 3 Optionen:
  • Eine Umstellung auf Telefonie über das Modem fordern, dann effektive Reduktion der Telefonie auf 2 analoge Leitungen.
  • Das Angebot der Ersatzfritte annehmen
  • Die Homebox 2 dazubuchen (5€ monatlich)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
carreaux
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2013, 19:41

Re: Kabelmodem Thomson Fritzbox 7390 Telefonie geht nicht

Beitrag von carreaux »

@Newty

Ich habe es befürchtet ;-)

Werde mir morgen mal ne Homebox 6360 ausleihen und da die ja von KD ist hoffe ich das die dann funktioniert.
Dann probiere ich diese Einstellungen zu speichern und denn in meine 7390 wieder einzuspielen.
In der alten Wohnung ging es ja eigentlich genau so.

Werde von den Fortschritten berichten, nochmal danke für deine Mühe
bis denn carreaux
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabelmodem Thomson Fritzbox 7390 Telefonie geht nicht

Beitrag von Kunterbunter »

carreaux hat geschrieben:Werde mir morgen mal ne Homebox 6360 ausleihen und da die ja von KD ist hoffe ich das die dann funktioniert.
Natürlich wird die funktionieren. Aber mit den darin gespeicherten Zugangsdaten und Rufnummern des rechtmäßigen Besitzers, und nicht mit deinen. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
carreaux
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2013, 19:41

Re: Kabelmodem Thomson Fritzbox 7390 Telefonie geht nicht

Beitrag von carreaux »

@Kunterbunter

die Hoffnung stirbt ........ mal kieken.
Wenn es ganz doof läuft muss ich halt die 7390 wieder verkaufen
und in den sauren Homebox_Apfel beißen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem Thomson Fritzbox 7390 Telefonie geht nicht

Beitrag von Thyrael »

Ohne die original FritzBox gibt es keine Telefoniedaten. Die 6360 die du dir ausleihen willst ist mit dem Anschluss des Mieters verknüpft, nicht mit deinem.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabelmodem Thomson Fritzbox 7390 Telefonie geht nicht

Beitrag von Kunterbunter »

carreaux hat geschrieben:die Hoffnung stirbt ........
Genau, so wie die Dummen sterben ....... ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
carreaux
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2013, 19:41

Re: Kabelmodem Thomson Fritzbox 7390 Telefonie geht nicht

Beitrag von carreaux »

joo aber die Dummen können dazulernen ;-))
Das die 7390 hinter dem Hitron in der alten Wohnung lief war eher Glück bzw. ein Systemfehler bei KD.
Nach Umzug wurde die Box neu initialisiert und lief dann nicht mehr.
Pech habe jetzt die 6360 Cable und alles läuft wieder.
Die 7390 bei Ebay ohne Probleme und großen Verlust wieder verkauft.
Danke Euch nochmal für Eure Tips.
Gruß carreaux