6360 unbedingt nötig bei 10 Rufnummern?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Centaury
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.06.2011, 17:13

6360 unbedingt nötig bei 10 Rufnummern?

Beitrag von Centaury »

Mal ne andere Frage nebenbei. ich sehe in vielen Fusszeilen das User die 7390 einsetzen.

Ich habe heute wieder mal mit KD schwer diskutiert die mich nötig, wenn ich meine 10 Rufnummern behalten möchte, ich auf die 6360 wechseln muss wenn ich 100 MBit haben möchte. Also zahle ich nicht 10 Euro mehr pro monat, sondern 15€. Ich will die Box aber nicht, ich will die 7390. Meinetwegen auch selber kaufen, allerdings wollen die mir die Telefonie nicht freischalten. Langsam kotzt mich KD richtig an: Geht nicht, darf ich nicht, das Problem haben wir noch NIE gehört. Immer die selbe Scheisse!!!
Ich benötige gleichzeitiges 2,4 GHz und 5 GHz. Unter anderem auch noch 2-3 andere Dinge.
Nun frage ich mich wie ihr das schafft. Hitron im Bridge-Modus haben die mir auch angeboten, zudem das ich keine Umschaltgebühr zahlen muss, das neue WLAN-Modem auch nicht. Dann kam natürlich eine Auftragsbestätigung in Höhe von 29,90€. OK, den Hotlines glaube ich eh schon seit 1,5 Jahren nicht mehr, man wird immer belogen.

Zudem wollen die mir ipv6 verpassen was definitiv für Ärger in meinem System sorgt. 8 Dynadressen für FTP-Upload der Kunden, Datenbankenbackup etc. Daher würde mir die Steigerung von 2 auf 6 MBit Upload sehr gut gefallen, nur leider funktionieren die Dyn´s dann nicht mehr.
Auch hier frage ich mich wie ihr das alle hinbekommt, habt ihr keine Probleme mit ipv6?

DANKE für eure Hilfe
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Kunterbunter »

Im Bridge-Modus gibt es kein IPv6. Aber 10 Rufnummern am analogen Anschluss macht auch nicht viel Sinn, oder?
Warum postest du das im Firmwarethread?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von koaschten »

Centaury hat geschrieben: Zudem wollen die mir ipv6 verpassen was definitiv für Ärger in meinem System sorgt. 8 Dynadressen für FTP-Upload der Kunden, Datenbankenbackup etc. Daher würde mir die Steigerung von 2 auf 6 MBit Upload sehr gut gefallen, nur leider funktionieren die Dyn´s dann nicht mehr.
Die Fritte ist im Business Tarif doch inklusive?!
Centaury
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.06.2011, 17:13

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Centaury »

Guten Morgen,
hinter der 7270 hängt ein Alarmierungsserver. Sobald ein Ereignis eintrifft ruft der Server eine bestimmte Nummer an (eine von den 10), daran kann dann am Handy erkannt werden was gerade alarmiert wird. z.B Rufnummer 1= Wasserkühlung ausgefallen, Rufnummer 2= Datenbank nicht gesichert etc pp.
Also, ob 10 Rufnummern Sinn machen oder nicht ist nicht das Thema, ich brauche sie auf jeden Fall.

Das es bei Bridge kein ipv6 gibt ist schon mal eine gute Nachricht, leider beantwortet es nicht meine Frage. Ich sehe das viele von euch die 7390 haben: Wie bekommt ihr die Rufnummern aktiv? KD will es ja nur auf die 6360 schalten, auf keine andere Fritz.

Ich weiß das ich hier falsch bin, dennoch sind hier die User die eine 7390 haben und mir meine Frage bestimmt beantworten können.
Es handelt sich um meinen Anschluss um einen Privatanschluss, daher ist die Box nicht inclusive.

DANKE für eure Hilfe

[ externes Bild ]
Azrael Masters
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2013, 10:01

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Azrael Masters »

Centaury hat geschrieben:Guten Morgen,
hinter der 7270 hängt ein Alarmierungsserver. Sobald ein Ereignis eintrifft ruft der Server eine bestimmte Nummer an (eine von den 10), daran kann dann am Handy erkannt werden was gerade alarmiert wird. z.B Rufnummer 1= Wasserkühlung ausgefallen, Rufnummer 2= Datenbank nicht gesichert etc pp.
Also, ob 10 Rufnummern Sinn machen oder nicht ist nicht das Thema, ich brauche sie auf jeden Fall.

Das es bei Bridge kein ipv6 gibt ist schon mal eine gute Nachricht, leider beantwortet es nicht meine Frage. Ich sehe das viele von euch die 7390 haben: Wie bekommt ihr die Rufnummern aktiv? KD will es ja nur auf die 6360 schalten, auf keine andere Fritz.

Ich weiß das ich hier falsch bin, dennoch sind hier die User die eine 7390 haben und mir meine Frage bestimmt beantworten können.
Es handelt sich um meinen Anschluss um einen Privatanschluss, daher ist die Box nicht inclusive.

DANKE für eure Hilfe

[ externes Bild ]
Ich würde sagen entweder nutzen Sie ihre normale Fritte hinter nem Kabelmodem (mit Einschränkung auf eine Rufnummer für alle geräte bzw. 1 Telefonleitung gleichzeitig) oder eine 6360 mit einer 7270 hintendran. Die 7270 wird dann per IP Telefonie an die 6360 angebunden, so dass die 6360 die Telefonie durchschleust. Dann kannst Du Die Rufnummern auf der 7270 verteilen und hast trotzdem deine mehrfachen gleichzeitigen Leitungen.

WLAN an der 6360 abschalten und die 7270 per LAN an die 6360 anschließen, schon hast Du ein Modem was sich automatisch einwählt und eine 7270 die als Switch und WLAN AP dient.
Hoffe ich konnte Dir helfen :)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Kunterbunter »

Centaury hat geschrieben:Ich sehe das viele von euch die 7390 haben: Wie bekommt ihr die Rufnummern aktiv?
Antwort: Gar nicht. Bei einem 100Mbit/s-Tarif und Kabelmodem sind die KD-Rufnummern im Kabelmodem aktiv und niemals nie in der Fritzbox.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Centaury
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.06.2011, 17:13

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Centaury »

Leider bringt mir die Lösung mit der 6360 nichts.
Ich will doch keine 2 Fritz Boxen anhaben nur um das zu bekommen was ich bezahle. Zudem muss ich die 6360 auch noch bezahlen.
Wieso sind die Rufnummern in dem Modem bei einem 100er Anschluss? Wieso sagt KD mir dann das ich die 6360 nehmen muss, es führe kein Weg daran vorbei.
Also ist das in meinen Augen Nötigung. Will ich 100 MBit MUSS ich deren Box nehmen und die auch bezahlen. Also nicht nur 39,90€, sondern 44,90€.
Das grenzt nah an Betrug wie ich finde. Sie habe mir angeboten: Sie bekommen das WLAN-Modem Hitron umsonst, dann im Kundencenter den Bridgemodus einschalten und sie können ihre 7270 weiter nutzen. Was die gute Damen nicht wusste: Die 7270 kommt mit 100 MBit gar nicht klar, vielleicht 50-60 MBit sind möglich. (davon abgesehen kann natürlich eine Auftragsbestätigung wo die 29,90€ einmalig und die 2€/monatlich verzeichnet waren. Ich habs auch nicht anderes erwartet, man wird ja ständig angelogen)
Früher schon gelockt: Kein Problem, ihre 10 Rufnummern können sie behalten. Jetzt: Wenn du was tolleres willst MUSST du unsere 6360 nehmen. Wäre es eine 7390 (oder die Ende des Jahres erscheinende 6490), dann hätte ich mit den 5 Euro/monatlich kein Problem. Aber was kann die 6360 denn wirklich mehr als die 7270? 4 x 1000 MBit, das wars. Ich möchte gleichzeitiges 2,4 GHz und 5 GHz haben, ich möchte aktuelle Firmware bekommen und nutzen, zur Not auch Laborfirmwares. Aber nichts da. Nach ca. 5-8 Firmwareupdates durch AVM fühlt sich KD auch mal bewegt eine neue Firmware zu bringen.
Dann diese unterschiedlichen Aussagen: Sie behalten IPV4, ein anderer sagt das ich IPV6 bekomme. Ihr habt mir geschrieben das es im Bridgemodus kein IPV6 gibt. Was muss ich denn jetzt glauben? Ich bin nunmal auf IPV4 angewiesen, Punkt aus. Da gibts kein Rütteln, aktuell MUSS ich auf IPV4 bleiben.
Ich verstehe gar nicht warum soviele es sich gefallen lassen, das grenzt alles sehr an Diktatur. Wie gesagt: Ich brauche 100 MBit nicht zwingend (ich lade nichts wildes), ich bin auf den Upload angewiesen. Gerne verzichte ich auf 16 MBit (so das ich nur noch 16 MBit habe) und dafür den Upload auf 10 MBit (wie bei VDSL) hochschrauben.
Um es gleich vorne weg zu erwähnen: Ich wohne nicht in einem Gebiet wo VDSL funktioniert.

Tja, da bleibt mir nur eins: Alles so lassen wie es ist. Widerruf ist eh schon raus, die ganzen Mehrkosten lassen sich nicht rechnen wenn ich danach womöglich nur Stress habe.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Kunterbunter »

Centaury hat geschrieben:Wieso sind die Rufnummern in dem Modem bei einem 100er Anschluss?
Wo sollten sie denn sonst sein, wenn du nur einen Hitron-Router angeschlossen hast?
Ihr habt mir geschrieben das es im Bridgemodus kein IPV6 gibt. Was muss ich denn jetzt glauben?
Du musst gar nichts glauben. Dann bleibst du eben ungläubig. :lol:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von koaschten »

Centaury, dann beschwer dich bitte im offizillen Forum www.diekabelhelden.de und nicht hier, wir können dir als "nicht-KDG'ler" nur versuchen zu helfen und dir die Fakten zu erklären, das du dann wie ein bockiges Kind reagierst mit "ich will aber" dafür können wir nichts und auch nichts dran ändern.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 6360 unbedingt nötig bei 10 Rufnummern?

Beitrag von Thyrael »

Ich habe die Beiträge mal abgetrennt und ein eigenes Thema erstellt, in den Firmwarethreads bitte hauptsächlich über die Firmware diskutieren, für spezielle Fragen bitte einen neuen Thread aufmachen.

@Topic
Hast du spezielle Anforderungen an einen Internetzugang/Geräte und du findest diese Funktionen nicht auf dem freien Markt, musst du sie dir entweder selbst herstellen oder solange warten bis sie jemand anbietet, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Oder doch noch: portiere deine 10 Rufnummern zu einem VoIP Anbieter (das kostet natürlich auch extra, je nach Verwendungszweck der Rufnummern) dann kannst du das Hitron als Modem betreiben und deine 7390 als Router und als Telefonanlage benutzen. Ob sich das für dich rechnet, musst du wissen.

IPv6 gibt es nicht im gesamten Kabelnetz, nur in bestimmten Regionen, ich denke da wird wohl gerade eine Art Testbetrieb ablaufen. Derzeit ist es so das du mit gemieteter 6360 kein IPv6 bekommst, mit dem Hitron im Routerbetrieb kann es möglich sein dass der Anschluss über IPv6 läuft, mit dem Hitron als Bridge gibt es auch kein IPv6. Wie lange das so bleibt ist natürlich nicht bekannt.