D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von Thyrael »

kitchino hat geschrieben:AP-Modus auch nicht in meinem wlan-menü
Darum sollst du ja auch die ANleitung ab Seite 5 lesen, dort ist der Weg beschrieben wie du einen Router als AP einrichtest ohne diesen AP-Modus. Die Einstellungen die dort (ab Seite 5) abgefragt werden, sind auch in der Revision H vorhanden.
kitchino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013, 08:58

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von kitchino »

hehe, ich glaube, wir reden ein kleines bisschen aneinander vorbei^^ ...
ich habe den wlan-router nach der von dir geschickten Anleitung konfiguriert.... also ist doch alles in Ordnung :)
wie gesagt, Problem besteht weiterhin, wenn ich die 80mbs bekommen würde, wäre ich schon glücklich^^ um diese Uhrzeit liegt der wert bei 55mbs...
ist wirklich zum kotzen, da muss etwas anderes her
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von Newty »

Nochmal abschließend: Es ist unter normalen Betriebsbedingungen kaum möglich, die von geforderten 100MBit/s über Dual-Channel WLan zu erreichen. Sobald die Nachbarn die selben Kanäle nutzen, geht die Geschwindigkeit massiv in den Keller.

Abhilfen
  • Such dir einen Bereich, in dem möglichst wenig andere Netze liegen
  • Aktiviere Dual-Channel aufm Router
  • Tausch den Router gegen Modell, welches 5GHz WLan kann (und stelle vorher sicher, dass deine Endgeräte das auch können)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kitchino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013, 08:58

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von kitchino »

wie gesagt, ich habe Kanal 13 gewählt, da niemand in meiner Umgebung den verwendet...

wie aktiviert man den dual-channel?

wie gesagt, ich erwarte keine 100mbit... aber 80 wäre das unterste, womit ich mich zufrieden gebe, bezahle ja nicht umsonst ne 100mbit-leitung
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von Newty »

kitchino hat geschrieben: wie aktiviert man den dual-channel?
Heißt glaube ich bei D-Link 40MHz Bandbreite oder so...
wie gesagt, ich erwarte keine 100mbit... aber 80 wäre das unterste, womit ich mich zufrieden gebe, bezahle ja nicht umsonst ne 100mbit-leitung
Über WLan? Mit 300MBit/s ? Kannste knicken. Schaff nichtmal ich hier, wenn ich direkt nebem dem Router sitze.
Eine Umrüstung auf 450MBit/s (Triple Channel) ist denke ich auch keine Option.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kitchino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013, 08:58

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von kitchino »

ich weiß was du meinst... bei dem DIR 615 kann ich aber nur zwischen 20mhz oder Auto 20/40mhz wählen und bei dieser Auswahl schwankt die Übertragung stärker