Neukunde -> Fragen zum Thema Modem / Router

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Karamanga
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2010, 09:50

Neukunde -> Fragen zum Thema Modem / Router

Beitrag von Karamanga »

Hallo Leute,

ich habe einen KD-Anschluss (100Mbit) gebucht -> ohne das 6360.
Weil ich nicht einsehe, dass ich dafür jeden Monat 5,- Euro Miete zahlen soll,
wollte ich mir das bei ebay besorgen.

Jetzt lese ich hier im Forum, dass das nicht gehen wird, weil KD selbst besorgte Fritten "nicht provisioniert" -> ???
Sorry - aber das verstehe ich nicht.
Ich hatte bis jetzt einen Telekom-Anschluss und der Telekom ist es doch auch egal, was für ein Modem/Router ich verwende.
Also ich meine -> klar konnte ich den von der Telekom nehmen (den man übrigens umsonst bekommt),
oder man kauft sich halt eine Fritzbox wie z.B. die 7390.

Warum wird man bei KD dazu gezwungen, das Moden bei denen zu kaufen?
Und warum soll ein selbst besorgtes Gerät nicht gehen?
Wäre dankbar, wenn mir das jemand mal erklärt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------


Ansonsten:
Wenn eine selbstbesorgte 6360 nicht geht...
Könnte man das Umsonst-Modem von KD + die FB 7390 nehmen?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Neukunde -> Fragen zum Thema Modem / Router

Beitrag von Newty »

Karamanga hat geschrieben: Jetzt lese ich hier im Forum, dass das nicht gehen wird, weil KD selbst besorgte Fritten "nicht provisioniert" -> ???
Sorry - aber das verstehe ich nicht.
Dein Anschluss wird nicht auf dieses Gerät umgestellt. Du hast keine Funktion mit dem Gerät.
Ich hatte bis jetzt einen Telekom-Anschluss und der Telekom ist es doch auch egal, was für ein Modem/Router ich verwende.
Dann geh doch zur Telekom. KDG handhabt das so und daran hat bisher noch niemand was drehen können.
Könnte man das Umsonst-Modem von KD + die FB 7390 nehmen?
Klar. Hast dann nur eine analoge Leitung und eine Rufnummer abgehend. Alle ankommenden Rufnummern werden identisch signalisiert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neukunde -> Fragen zum Thema Modem / Router

Beitrag von Thyrael »

Bei Internet über Kabel akzeptiert derzeit kein Anbieter Geräte die nicht von ihm selbst an den Kunden geliefert worden sind. Wenn die Geräte die dort angeschlossen werden nicht richtig funktionieren oder jemand die Dinger zerbastelt hat, kann es eventuell zu einem sogenannten Rückwegstörer kommen, dieser beeinträchtigt dann vielleicht auch andere Kunden mit Internet/TV und ist schweirig aufzuspüren und festzustellen. So werden halt Störungen vermieden bzw. das Risiko auf eine minimiert. ich denke es wird auch mehr Grüne für diese Sperre geben als ein Rückwegstörer.

Wenn du bei einem DSL Anschluss z.B. ein defektes Modem anschliesst, läuft nur dein Zugang nicht störungsfrei, andere sind davon nicht betroffen.

Wenn du die FritzBox nicht bestellst bekomsmt du kostenfrei ein Modem zugeschickt, daran kannst du dann deine 7390 anschliessen. Die Telefonie bleibt aber im Modem, du bekommst eine Leitung vom Modem über das Y-Kabel in die 7390.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neukunde -> Fragen zum Thema Modem / Router

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:ich denke es wird auch mehr Grüne für diese Sperre geben als ein Rückwegstörer.
Da werden sich eher die Piraten für interessieren. IT ist doch deren Gebiet ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neukunde -> Fragen zum Thema Modem / Router

Beitrag von Silverio »

Ich kann natürlich auch nichts anderes dazu sagen, als "Ist so...."
KD und auch die anderen Kabelnetzprovider, betrachten das Kabelmodem als Bestandteil ihres Netzes, erst danach/dahinter hast du dann die freie Wahl von Geräten.
Also entweder Nur-Modem/Hitron-Router ---> kostenlos oder FB6360 mit mehr Funktionen und mehr Möglichkeiten bei der Telefonie.
Und ich dachte auch Anfang so, dass ich kein gemietetes Gerät wollte, wenn man aber mal schaut, was vergleichbare AVM-Router kosten, beispielsweise die 7390 oder die noch neueren Dinger, da sind 200 Euro mal schnell weg.
Da kann ich dreieinhalb, fast 4 Jahre lang 5 Euro zahlen, habe aber den Vorteil, jederzeit ein neues Gerät zu bekommen, wenn es defekt ist oder so. und in 3 Jahren gibts dann vielleicht schon eine 6490 oder sowas, die ich dann vielleicht wieder für 5 Euro bekomme.
Lediglich die eingeschränkte Funktionalität in Bezug auf VoIP etc. finde ich auch ärgerlich.

Ansonsten würde ich überlegen, grundsätzlich von der Internet-Provider-gebundenen Telefonie weg zu kommen.
Ich habe meine Telefonie jetzt grundsätzlich über 2 SIP-Provider laufen und habe somit den ganzen Stress bezüglich "Rufnummernmitnahme", "Wechsel" und Funktionalität mit gebrandeter Hardware nicht mehr. kann also Internetprovider und Hardware ganz frei selbst bestimmen. Das ist mir dann der zusätzliche Aufwand / Preis wert.

Allerdings ist eben, wie Thyrael schon schrieb, die HF-Technik doch erheblich komplexer und sensibler, auch was Störungen angeht. Und leider auch so, dass defekte/schlechte Hardware beim Kunden im Extremfall sogar gleich mal einen halben Straßenzug lahm legen kann. Dann ist noch mehr Geschrei...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]