FB6360 Anfängerfrage

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
medicus
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2010, 19:57

FB6360 Anfängerfrage

Beitrag von medicus »

Moin,
Entschuldigt bitte vorweg die Frage. Aber ich Blicke leider nicht so ganz durch. Aktuell habe ich hinter meinem Kabelmodem eine Apple Timecapsule als Router. Zusätzlich hängt eine ISDN TK am Modem mit welchem ich aber nur Schwierigkeiten habe. Nun war meine Überlegung mir eine Fritzbox 6360 anzuschaffen und diese halt ans Modem zu koppeln. Diese soll als Router fungieren und 3 DECT Telefone betreiben. Eigentlich wollte ich mir eine privat kaufen. Nun lese ich aber das diese dann nicht funktioniert weil nicht von KD.
Was funktioniert denn da dann nicht? Ist sie überhaupt nicht zu betreiben oder fehlen dann nur Funktionen?

Gruß
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FB6360 Anfängerfrage

Beitrag von Newty »

medicus hat geschrieben: Was funktioniert denn da dann nicht? Ist sie überhaupt nicht zu betreiben oder fehlen dann nur Funktionen?
Garnichts. Keine Telefonie, kein Internet.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: FB6360 Anfängerfrage

Beitrag von Besserwisser »

Aber als Gigabit-Switch für ein Heimnetzwerk zwischen PCs könnte man sie benutzen ....

:fahne:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FB6360 Anfängerfrage

Beitrag von Newty »

Besserwisser hat geschrieben:Aber als Gigabit-Switch für ein Heimnetzwerk zwischen PCs könnte man sie benutzen ....

:fahne:
WLan ginge auch... :D
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: FB6360 Anfängerfrage

Beitrag von Besserwisser »

Newty hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:Aber als Gigabit-Switch für ein Heimnetzwerk zwischen PCs könnte man sie benutzen ....

:fahne:
WLan ginge auch... :D
... und auf eine zentrale Festplatte und einen Drucker könnte man auch zugreifen.

Nur der Weg nach draußen ins Internet geht nicht.
Mist.

:roll:
medicus
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2010, 19:57

Re: FB6360 Anfängerfrage

Beitrag von medicus »

Alles klar. Vielen Dank

Gruß
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FB6360 Anfängerfrage

Beitrag von Kunterbunter »

medicus hat geschrieben:Nun war meine Überlegung mir eine Fritzbox 6360 anzuschaffen und diese halt ans Modem zu koppeln.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass das doch geht: Internetzugang über LAN1 einrichten und genauso wie jede andere Fritzbox am Kabelmodem anschließen. Wie wird die FRITZ!Box für den Einsatz an einem Kabelanschluss eingerichtet?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FB6360 Anfängerfrage

Beitrag von Newty »

Kunterbunter hat geschrieben:im Forum gelesen, dass das doch geht: Internetzugang über LAN1 einrichten
Und wie kommst du bis dahin, dass man das einstellen kann? Der WAN-Teil wird komplett vorm Nutzer versteckt. Wenn überhaupt kommt man über abgewandelte Hacks von mr_taurus da ran - ob das dann nen Neustart überlebt weiß ich nicht.

Das ganze hat zu viele Nachteile, als dass man das als Lösung präsentieren kann:
  • Routerbetrieb wenn nur über Hacks möglich
  • SIP-Rufnummern müssen reingehackt werden und gehen bei Neustart verloren
  • Keine Möglichkeit, eine analoge Leitung vom Modem anzuschließen
  • Keine Updates
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: FB6360 Anfängerfrage

Beitrag von Besserwisser »

Kunterbunter hat geschrieben:Ich habe hier im Forum gelesen, dass das doch geht: Internetzugang über LAN1 einrichten und genauso wie jede andere Fritzbox am Kabelmodem anschließen.
Das geht glaube ich nur mit der Homebox1 (FB7270) in Verbindung mit einen einfachen Kabelmodem
aber nicht mit der Homebox2 (FB6360).
Bei der Homebox1 kann man das interne DSL-Modem abschalten und der LAN1-Port wird als
Eingang vom Router (WAN) benutzt.

Das geht bei der HB2 nicht,
weil man nicht an die interne Schnittstelle zwischen Kabelmodemteil und Routerteil ran kommt.
Die HB2 könnte man nur als Switch benutzen und müßte einen anderen Router davor klemmen.

:fahne:
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: FB6360 Anfängerfrage

Beitrag von KDNewbie »

Hier würde -je nach gewünschter Ausstattung- wohl eher eine FB 7330, 7370 oder 7390 Sinn machen welche frei erworben werden kann. Diese haben alle ISDN und DECT und können am Kabelmodem über LAN1 betrieben werden.

Die FB 6360 gibts nur von KDG selbst, bei z.B. Ebay gekaufte 6360 schaltet KDG nicht frei.

Ich habe mich hauptsächlich für die 6360 entschieden weil man nur noch 1 Gerät hat (Kabelmodem+Router in einem). Meine alte FB habe ich eingemottet für den Fall dass ich irgendwann wieder zu DSL wechseln sollte.

Welche FB für Dich die richtige ist, kannst Du hier nachlesen.

KDNewbie