Hitron CVE-30360 Bridge Modus -> PPPoE über Windows 7?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sk2212
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2013, 19:59

Hitron CVE-30360 Bridge Modus -> PPPoE über Windows 7?

Beitrag von sk2212 »

Hallo Zusammen,

habe KD mit 100 MBit und wurde nun nach meinem Umzug vor 2 Wochen "netterweise" auf IPv6 umgestellt. Zuerst habe ich mich gewundert, warum mein FTP und VPN nicht mehr ging und ich habe verzweifelt die "alten" Portfreigaben meines Hitron-Modems gesucht.

Nach stundenlangen recherchieren usw. bin ich mit meinem Latein am Ende. Portfreigaben mit IPv6 scheinen mit diesem Mistding nicht zu funktionieren. Auch, wenn man die vermeintlich korrekte IPv6-Adresse des Rechners angegeben hat.

Ich hab inzwischen herausfinden können, dass es einen sogenannten Bridge-Modus gibt, der das Kabelmodem als reines Modem funktionieren lässt. Da ich eh dauerhaft einen HTPC am laufen habe, hab ich mir überlegt, dass dieser ja eigentlich auch gleich mein Router sein kann.

Die Frage:

Wie kann ich über Windows 7 eine PPPoE Verbindung über das KD Hitron Modem herstellen? "Neue Verbindung mit dem Internet herstellen" hat Benutzerdaten verlangt, die ich logischerweise nicht habe. Wenn ich keine eingebe, wird zwar versucht eine Verbindung herzustellen, aber leider nicht erfolgreich.

Ich habe auch nicht mehr das Webinterface des Hitron erreichen können, nachdem ich den Bridge Modus aktiviert hab. Hat das Teil eine neue IP (nicht mehr 192.168.2.100)?

Ich hab auch schon gelesen, dass man erreichen kann, dass man wieder auf IPv4 umgestellt wird, weil man sonst wegen Homeoffice und fehlenden Diensten nicht mehr arbeiten kann. Ich würde es dennoch erstmal mit dem Bridge-Modus versuchen wollen.

Viele Grüße
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron CVE-30360 Bridge Modus -> PPPoE über Windows 7?

Beitrag von Newty »

sk2212 hat geschrieben: Wie kann ich über Windows 7 eine PPPoE Verbindung über das KD Hitron Modem herstellen?
Garnicht. Ein Kabelmodem verhält sich nicht wie ein DSL-Modem.
Das erste Gerät, welches an das Modem angeschlossen wird und über DHCP eine Adresse anfordert, bekommt direkt eine. Jedes weitere Gerät erhält keine IP mehr. Abhilfe ist, das Modem neuzustarten.
Daher solltest du im Bridgemode deinen eigenen Router einsetzen.
Ich habe auch nicht mehr das Webinterface des Hitron erreichen können, nachdem ich den Bridge Modus aktiviert hab. Hat das Teil eine neue IP (nicht mehr 192.168.2.100)?
Das Modem ist im Bridgemode nur kurz nach dem Start unter 192.168.100.1 erreichbar.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sk2212
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2013, 19:59

Re: Hitron CVE-30360 Bridge Modus -> PPPoE über Windows 7?

Beitrag von sk2212 »

Newty hat geschrieben:
sk2212 hat geschrieben: Wie kann ich über Windows 7 eine PPPoE Verbindung über das KD Hitron Modem herstellen?
Garnicht. Ein Kabelmodem verhält sich nicht wie ein DSL-Modem.
Das erste Gerät, welches an das Modem angeschlossen wird und über DHCP eine Adresse anfordert, bekommt direkt eine. Jedes weitere Gerät erhält keine IP mehr. Abhilfe ist, das Modem neuzustarten.
Daher solltest du im Bridgemode deinen eigenen Router einsetzen.
Okay...Ich habe hier noch eine EasyBox A601 rumstehen, aber da hab ich keine Ahnung wie ich mit der eine PPPoE Verbindung über das Hitron-Modem herstellen kann.

Ich könnte auch noch einen TP-Link TL-WR1043ND organ...falls das mehr Punkte bringt.

Das Ganze ist unabhängig davon ziemlich großer Müll.... :shock: :shock: :kotz:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron CVE-30360 Bridge Modus -> PPPoE über Windows 7?

Beitrag von Newty »

sk2212 hat geschrieben: Okay...Ich habe hier noch eine EasyBox A601 rumstehen
Irgendwas mit easybox umbiegen hatten wir hier im Forum. Ob das für deine Zutrifft... Keine Ahnung.
, aber da hab ich keine Ahnung wie ich mit der eine PPPoE Verbindung über das Hitron-Modem herstellen kann.
Du brauchst kein PPPoE, KDG hat keinen PPPoE-Layer, das Modem ist direkt online, ohne Zugangsdaten
Ich könnte auch noch einen TP-Link TL-WR1043ND organ...falls das mehr Punkte bringt.
Der ist auf jeden Fall geeignet, steht hier bei mir ja auch rum:
Modem mit dem TP-Link auf "WAN" verbinden. Dann Modem neustarten und start abwarten (Wenn die Telefonielampen leuchten, ist das Modem online)

Unter Netzwerk -> WAN -> "Dynamische Adresse" einstellen - kein PPPoE das wars auch schon...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 Bridge Modus -> PPPoE über Windows 7?

Beitrag von Thyrael »

Um das nochmal klar zu sagen: Mit PPPoE wirst du bei der Kabel Deutschland nie eine Internetverbindung aufbauen können! Die Zugangsart der Wahl ist hier "Dynamische IP Adresse" oder "DHCP Client".

Der TP-Link läuft an einem Kabelanschluss.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Hitron CVE-30360 Bridge Modus -> PPPoE über Windows 7?

Beitrag von Silverio »

sk2212 hat geschrieben:Das Ganze ist unabhängig davon ziemlich großer Müll.... :shock: :shock: :kotz:
Das verstehe ich nicht. Es ist doch in Wirklichkeit sogar viel einfacher als mit DSL und dem ganzen Gerödel.

Kabelmodem (oder Hitron im Bridge-Modus) ----> PC per Ethernet angeschlossen ----> Fertig und funktioniert.
Kein PPPoE, keine Zugangsdaten, nichts!
Vorrausetzung ist, dass bei den Einstellungen des Netzadapters alles auf default gelassen wird, also dynamische IP, DHCP etc..

Um mehrere PC anschließen zu können muss natürlich ein Router her, also entweder separater Router oder Hitron im Router-Modus.
Bei externem Router auch dort als Zugangseinstellung dynamisch/DHCP einstellen (oder wie der Punkt da jeweils heißt), PC anschließen , fertig!

[ externes Bild ]
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
sk2212
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2013, 19:59

Re: Hitron CVE-30360 Bridge Modus -> PPPoE über Windows 7?

Beitrag von sk2212 »

Silverio hat geschrieben:
sk2212 hat geschrieben:Das Ganze ist unabhängig davon ziemlich großer Müll.... :shock: :shock: :kotz:
Das verstehe ich nicht. Es ist doch in Wirklichkeit sogar viel einfacher als mit DSL und dem ganzen Gerödel.

Kabelmodem (oder Hitron im Bridge-Modus) ----> PC per Ethernet angeschlossen ----> Fertig und funktioniert.
Kein PPPoE, keine Zugangsdaten, nichts!
Vorrausetzung ist, dass bei den Einstellungen des Netzadapters alles auf default gelassen wird, also dynamische IP, DHCP etc..

Um mehrere PC anschließen zu können muss natürlich ein Router her, also entweder separater Router oder Hitron im Router-Modus.
Bei externem Router auch dort als Zugangseinstellung dynamisch/DHCP einstellen (oder wie der Punkt da jeweils heißt), PC anschließen , fertig!
Bedeutet doch dann aber am Ende, dass ich mein HTPC einfach als Router einrichten könnte? Das war ja ursprünglich meine Frage.

Also Netzwerkinterface auf "default" setzen -> Modem auf Bridge -> Mit HTPC verbinden -> fertig.

Sollte doch dann auch so funktionieren, oder?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 Bridge Modus -> PPPoE über Windows 7?

Beitrag von Thyrael »

Wenn der HTPC eine Routing-/Firewallfunktion sowie Anschlussmöglichkeiten für mehrere Rechner (WLAN, LAN) hat, ja.