Hitron + D-Link DI 524

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sogge
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2013, 16:32

Hitron + D-Link DI 524

Beitrag von Sogge »

Hallo Leute,

es handelt sich jetzt um meine 3. Einrichtung eines neuen Kabel-Deutschland Internetzugangs.
Bisher laufen die ersten beiden Versuche problemlos, jeweils das Arris/Hitron Modem mit dahintergeschaltetem TP-Link (8xx/10xx) Serie Router, jeweils per WAN-Port verbunden, ohne Probleme.

Der neue Anschluss macht leider herbe Probleme:
Erstmal vorweg, der Internetanschluss liegt bis zum Hitron Modem (müsste das CVE-31362) sein, problemlos vor. Gehe ich direkt per LAN-Kabel in das HitronModem habe ich eine zuverlässige Internetverbindung am PC.

Allerdings möchte ich jetzt einen D-Link Router vom Typ DI-524 mit dem Hitron verbinden, so dass ich das WLAN-Netz in die Wohnung ausstrahlen kann.

Es ist mir aber auf biegen und brechen nicht gelungen die Verbindung herzustellen.

Das erste Problem war, dass Router + Modem beide die gleiche IP benutzt haben (192.168.0.1), das habe ich allerdings konfiguriert und dachte deswegen funktioniert es nicht.
Hatte also die IP des Routers angepasst (auf 192.168.100.1), Hitron-Modem für 30 Sekunden stromlos gemacht, Router angeschlossen, Modem wieder angeschaltet, doch es besteht keine Internet Verbindung.

Bin da langsam echt ratlos... Ich komme problemlos auf den Router und auf den Hitron in der Konstellation und kann auch beide Geräte anpingen, aber ich habe einfach keine Internetverbindung.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich noch ausprobieren kann?

Danke!
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Hitron + D-Link DI 524

Beitrag von weihnachtsmann »

hmm...

vielleicht ist dir hiermit geholfen

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron + D-Link DI 524

Beitrag von Thyrael »

Wenn der D-Link als Router arbeiten soll, kannst du das Hitron in den Bridgemodus schalten, so wie von weihnachtsmann schon vorgeschlagen. Soll das Hitron als Router arbeiten, kannst du diese Anleitung (ab Seite 5 gehts für deine Konfiguration los) von D-Link nutzen: ftp://ftp.dlink.de/di/@general/Anleitun ... lmodem.pdf

Wenn das Hitron an einem 32 oder 100MBit zugang arbeitet, ist der 524 etwas schwach auf der Brust um als Router die volle Geschwindigkeit an die Rechner weiterzugeben, als AccessPoint kann er zumindest Rechner die per Kabel angeschlossen sind mit annähernd 100MBit versorgen, die 32Mbit sind per Kabel kein Problem.
Sogge
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2013, 16:32

Re: Hitron + D-Link DI 524

Beitrag von Sogge »

Hey,
mittlerweile sind 2€ zusätzlich an KD geflossen und am Hitron ist das WLan aktiviert!

Und leider direkt das nächste Phänomen, zwei Smartphones im Haus (1x iPhone 3GS, 1x Samsung Omia 7) beide kommen problemlos ins W-Lan vom Router.
Aber die zwei Laptops finden das W-Lan nicht / können keine Verbindung herstellen!

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron + D-Link DI 524

Beitrag von Thyrael »

Schau mal nach ob das WLAN vom Hitron zwischen Kanal 1 und 10 arbeitet, wenn nicht, stell den Kanal mal um.
Sogge
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2013, 16:32

Re: Hitron + D-Link DI 524

Beitrag von Sogge »

Kanalauswahl war auf automatisch, habe jetzt mal die 9 vorgegeben und eine eindeutige SSID vergeben...

Leider bin ich nicht vorort und alles läuft nur per Telefon / Teamviewer, das schränkt meinen Handlungsradius ein!